• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browser Kompabilität...bitte um Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrickf666

Neues Mitglied
Hallo!

Habe gerade eine neue Internet-Seite gemacht die in den meisten Browsern auch wunderbar funktioniert! Im IE explorer 5 (Mac) geht gar nichts...woran kann das liegen?

Hier der Link zu der Seite: ALEV

Vielen Dank!

Gruß,

Patrick
 
Hallo!

Habe gerade eine neue Internet-Seite gemacht die in den meisten Browsern auch wunderbar funktioniert! Im IE explorer 5 (Mac) geht gar nichts...woran kann das liegen?

Hier der Link zu der Seite: ALEV

Vielen Dank!

Gruß,

Patrick

hi, das ist doch immer so, nicht? der 1. antworter hatte da schon ganz recht... zum beispiel schau mal meine seite Free SMS für die Hiphop-Community: Hiphop-SMS.COM an...?! da siehst du vermutlich ziemlich komisches zeug... IE 7 ist aktuell, bald kommt auch die finale version von IE 8. übrigens solltest du trotzdem eventuell, da noch viele IE 6 (der auch veraltet ist) benutzen, ein extra stylesheet für IE 6 und darunter einbinden. das lässt sich leicht mit comments machen... google es einfach mal ;)

änderung: achne stimmt doch nincht, ich habs ja gelöst, wenigstens für IE 6:
habe folgenden comment eingefügt:
<!--[if lt IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="lt_ie7.css">
<![endif]-->
so wird für alle IEs unter IE7 die datei lt_ie7.css aufgerufen statt der normalen css datei.
 
Also, wenn nichts *funktioniert*, dann liegt es an mangelhaftem Code, also am Webmaster. Denn mit Trennung von Inhalt und Layout und einwandfreiem, validem, semantischem HTML erreicht man eine Browserverträglichkeit von 100%. Design & Layout macht man mit CSS. Kann der Browser nicht oder nicht genügend CSS, sieht die Site entsprechend schlechter oder langweiliger aus. Sieht sie grauenvoll aus, sollte man das bisschen CSS, was der Browser versteht, vor ihm verstecken. Schon hat man wieder eine voll funktionstüchtige Site.

Mit der Arbeitsweise (die ohnehin die beste ist, auch für moderne Browser) hat man immer 100% Nutzbarkeit und muss niemals für irgendwelche Browser "optimieren".

Gruß,
-Efchen
 
Nein. Du verwechselst Funktion mit Aussehen. Die reine Nutzbarkeit, die Funktionalität wird durch die gemeinsame Basis, nämlich HTML, geschaffen. Mit HTML in der Form, wie es gedacht ist, *funktioniert* jede Seite, d.h. sie ist nutzbar. Denn HTML können sie alle.

CSS können sie nicht alle. Teilweise moderne Browser sogar noch nicht. Daher sehen seiten oft unterschiedlich aus. Man muss tricksen, man muss teilweise verstecken.

Deswegen sagte ich "wenn nicht *funktioniert*" - weil ich mir nicht sicher war, ob der Fragesteller wirklich die Nutzbarkeit meinte oder das Design.
 
Ich habe Patricks Beitrag aufs Aussehen bezogen... bin mal gespannt, wie ers wirklich gemeint hat.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das stimmt. Aber die wenigsten wissen, dass sie mit sauberer Trennung von Inhalt und Layout und semantisch korrektem HTML eine 100%ige Nutzbarkeit in allen Browsern, auch so Dingern wie Netscape 0.8 erreichen. Deswegen erwähne ich sowas immer wieder gerne, wenn es auch nur minimal angebracht ist. :-)
 
Es geht ja nicht darum, wer welchen noch hat, es geht einfach darum, dass man mit sauberem Arbeiten (was ja grundsätzlich immer einfacher ist) alle Clients anspricht, egal ob solche Dinger, die Du nur noch bei evolt.org findest, oder Lynx oder Suchmaschinen oder Screenreader, die vielleicht nicht auf bestehenden Browsern aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben