• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Texte in Blog einbinden

Nahuta

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich hatte bisher meine Website über Wordpress und schreibe sie aktuell nun auf Html & CSS um. Erste Gehversuche in JS mache ich auch und für das Kontaktformular versuche ich mich gerade in ein paar Zeilen PHP.

Jetzt möchte ich eine Art Blog in meine Website einfügen, also diverse Artikel mit vielleicht je so 1000-2000 Worten.
Ich kann jetzt jeweils eine html-Datei dafür anlegen und da die Texte mit reinbringen. Bevor ich das Projekt jetzt aber starte, wollte ich fragen, ob es dafür auch eine geschicktere Methode gibt. Kann man die Texte auch in einer Textdatei lassen und dann in die html-Seite einlesen lassen? Wenn ja, ist das ratsam?

Jetzt möchte ich eine Art Blog in meine Website einfügen, also diverse Artikel mit vielleicht je so 1000-2000 Worten.
Ich kann jetzt jeweils eine html-Datei dafür anlegen und da die Texte mit reinbringen. Bevor ich das Projekt jetzt aber starte, wollte ich fragen, ob es dafür auch eine geschicktere Methode gibt. Kann man die Texte auch in einer Textdatei lassen und dann in die html-Seite einlesen lassen?
Nein. HTML ist keine Programmiersprache, damit können damit auch keine Seiten zusammengebaut werden - dafür brauchst du schon etwas serverseitiges wie das schon genannte PHP.

Kann man die Texte auch in einer Textdatei lassen und dann in die html-Seite einlesen lassen? Wenn ja, ist das ratsam?
Selbstverständlich kann man das. Informiere dich über PHP-Include, z. B. hier:
Statt einer PHP-Datei kannst Du damit problemlos auch eine Textdatei einbinden.

Das ist interessant. Vielen Dank!
Ist es dann ratsam, das über den Weg zu machen. Ist das bei größeren Texten eher üblich oderunüblich das so über PHP einzubinden? Ist das mehr oder weniger hilfreich in Bezug auf Suchmaschinen?
Könnt ihr mir da etwas raten? Oder liegt das eher im Raum der Geschmackssache?

Informiere dich über PHP-Include
Mal abgesehen davon dass das nicht die Frage beantwortet wie sich der Text in eine HTML-Datei einlesen lassen würde: include ist zum einfachen einlesen eines Textes falsch, da reicht ein readfile().
Ist es dann ratsam, das über den Weg zu machen. Ist das bei größeren Texten eher üblich oderunüblich das so über PHP einzubinden?
Das ist durchaus üblich Seiten per PHP zusammenzubauen - und nein, 1-2k Zeichen sind nicht viel. Wie du genau auswählst welche Blog-Text geladen wird sei dir überlassen, am einfachsten geht das über Parameter an der URL: /blog.php?artikel=foo. Natürlich geht es auch mit hübscheren URLs (z.B. /blog/artikel/foo), dafür müsstest du dich aber mit der Konfiguration des Webservers beschäftigen. Aber lass die Finger von Sempervivums Idee, jeden Artikel in eine eigene PHP-Datei zu stecken!
Ist das mehr oder weniger hilfreich in Bezug auf Suchmaschinen?
Suchmaschinen ist es völlig egal wie eine Seite zusammengebaut wird - bei denen kommt am Ende HTML an und wie das jetzt zusammengesetzt wurde, ist irrelevant. Und du solltest noch etwas beachten: Seiten sind zu allererst für die Besucher der Seite, für die muss die Seite funktionieren - die Suchmaschinen kann man anschließend evtl. noch berücksichtigen, aber natürlich ohne etwas für die Besucher wieder kaputt zu machen.

Zurück
Oben