• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browser mit jQuery.support unterscheiden

burn4ever

Mitglied
Hallo,
ab jQuery 1.9 gibt es ja kein jQuery.browser mehr. Anstelle wird auf den jQuery.support verwiesen welcher ja gewisse Eigenschaften eines Browser überprüft und ein true oder false zurück gibt.

Mir welchen Eigenschaften kann ich jetzt zwischen Browsern wie IE 8,9,10, Firefox, Chrome und Safari unterscheiden?

[X] Du hast mein Zitat nicht verstanden. :(

Doch, habe ich und spiele selber häufig genug mit dem User-Agent, um zu sehen, wie meine Seite auf unterschiedlichen Android-Geräten aussieht. ;)

Natürlich kann ich keinen Benutzer daran hindern, seinen Chrome auf IE8 umzustellen, aber das sind edge cases. Es gibt nun mal Fälle, in denen die feature detection von modernizr oder html5shiv nicht ausreicht, und dann kann man leider nur auf den User-Agent zurückgreifen. Als Beispiel sei hier die Unterscheidung zwischen dem IE10 in Windows 8 und dem IE in WindowsPhone 8 genannt. Schlimmer noch verhält es sich mit den verschiedenen Operas unter Android.

Wenn MS im kommenden Jahr den Support für Windows XP einstellt, wird auf dem PC der IE9 den kleinsten gemeinsamen Nenner bilden, und mit der Umstellung von Opera auf die Webkit-Engine verschwinden auch die Unterschiede zum Safari. Aber durch den zunehmenden Einsatz von mobile Devices öffnet sich eine völlig neue Baustelle, und die wirft uns hinsichtlich Crossbrowser-Kompatibilität und Performance-Optimierung um 10 Jahre zurück.

Zurück
Oben