• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browsergame erstellen

Mystic

Neues Mitglied
Hallo,
ich spiele schon sehr lange verschiedene Browsergames und sehne mich, wie fast alle Zocker, danach ein eigenes Browsergame zu erstellen.
Ein Konzept für das Browsergame habe ich schon im Kopf, bei der Grafik bin ich mir noch nicht so sicher, aber das ist am Anfang ja auch nicht so wichtig. Schließlich muss ich das ganze nun erst programmieren.
Meine Programmierfähigkeiten sind ziemlich gering, ich habe schon ein bisschen C++ programmiert und ein wenig Visual Basic. Da meine Kenntnisse noch ziemlich minimiert sind, bin ich nicht in der Lager einschätzen zu können, wozu diese Programme wirklich fähig sind, obwohl ich Visual Basic eigentlich schon ausgeschlossen hab für eine professionelle bzw. fortgeschrittene Spieleprogrammierung. Deswegen ist meine erste Frage:
Welches Programm ist am sinnvollsten um Spiele zu programmieren? Und welches nehme ich für die Grafik?
Was dazu vielleicht noch Interessant für euch wäre ist, dass ich an ein 2D Spiel denke, da 3D mich deutlich überfordern würde, sei denn es gibt ein Programm mit dem das einigermaßen leicht zu machen ist, das Spiel soll nach dem Genre der Strategie ausgelegt sein(ähnelt an: Ikariam, Die Stämme und Grepolis).
Dann noch:
Welches Buch könnt ihr für diese Programmiersprache empfehlen?
Dazu allerdings etwas:
Ich habe keine Lust ein Buch zu lesen, welches zum Beispiel aufgebaut ist wie Einstieg in C++, welches auf ca. 370 Seiten nur ein paar Kenntnisse überliefert(Schleifen, Arrays und Variablen) hat.
Dann das letzte, das würd zwar noch dauern bis ich es brauchen werde, aber ich frage einfach jetzt schon:
Wie bekomme ich das Game ins Netz sobald es fertig ist?

Ich bitte darum Kommentare wie „Java ist gut!“ zu unterlassen, ich würde auch gerne Vorteile des Programms und Nachteile kennen lernen!
Und ja mir ist bewusst wie lange man, besonders alleine, für so ein Spiel braucht, jedoch ist mir das Ganze die Zeit Wert!!!
Danke für alle Antworten.

LG
Mystic
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier!

Welches Buch könnt ihr für diese Programmiersprache empfehlen?
Bei einem Buch wird es nicht bleiben. Du wirst für dein Vorhaben mit Sicherheit die Sprachen HTML, CSS, PHP, JavaScript, SQL und womöglich ActionScript beherrschen müssen. Das sind alles Websprachen, welche eigentlich dafür gedacht sind, Webseiten darzustellen. Teilweise laufen sie auf dem Server, teilweise beim Client, oft müssen beide kommunizieren. Galileo Computing hat meiner Ansicht sehr gute Bücher zu o.g. Sprachen.

Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest und dass es recht hart von mir klingt, aber steck dir dein Ziel erst einmal nicht so hoch. Die Entwicklung eines Browsergames gehört bei der Webprogrammierung zu den Königsdisziplienen. Sie fordert jahrelange Erfahrung, da sie diverse .

Wie bekomme ich das Game ins Netz sobald es fertig ist?
Da geht es schon los. Bevor du dein Spiel entwickeln kannst, brauchst du fundamentale Kenntnisse über das Netz.

Ich will dir nicht die Motivation nehmen, aber ich empfehle dir, dein Ziel in kleinere Ziele aufzuteilen. Arbeite dich langsam nach oben. Beginne mit den Basics HTML und CSS. Danach kommen die eigentlichen Programmiersprachen, bspw. PHP und JavaScript. Und danach dürfte dir langsam klar werden, wie ein Browsergame funktioniert.

Viel Glück!
 
Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass du das nicht hören möchtest und dass es recht hart von mir klingt, aber steck dir dein Ziel erst einmal nicht so hoch. Die Entwicklung eines Browsergames gehört bei der Webprogrammierung zu den Königsdisziplienen. Sie fordert jahrelange Erfahrung, da sie diverse .
Es klingt keineswegs hart und ich bin mir durchaus bewusst, dass es schwer ist ein Browsergame zu entwickeln und es ein hohes Ziel ist, aber ich habe nicht gesagt, dass ich sofort mit der Spieleprogrammierung einsteigen will. Außerdem ist fast jeder Weg zu einem hohen Ziel gestaffelt, aber es sind immer kleinere Ziele zwischen dem Start und dem (End)Ziel. So ist es zumindest bei mir!
Da geht es schon los. Bevor du dein Spiel entwickeln kannst, brauchst du fundamentale Kenntnisse über das Netz.
Wie gesagt war das eine "finale" Frage, dessen ANtwort erst später in Benutzung kommen würd, aber die Antwort würde ich dennoch gerne erfahren, da ich auch Interesse hätte meine Zwischenziele ins Netz so stellen!
Ich will dir nicht die Motivation nehmen, aber ich empfehle dir, dein Ziel in kleinere Ziele aufzuteilen. Arbeite dich langsam nach oben. Beginne mit den Basics HTML und CSS. Danach kommen die eigentlichen Programmiersprachen, bspw. PHP und JavaScript. Und danach dürfte dir langsam klar werden, wie ein Browsergame funktioniert.
Mir nimmt man nicht so schnell die Multivation :D
Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir evtl. die Vorteile und Nachteile der von dir aufgezählten Programmiersprachen erklären könntest.

LG
Mystic
 
Werbung:
Hallo,

Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir evtl. die Vorteile und Nachteile der von dir aufgezählten Programmiersprachen erklären könntest.

Es gibt keine Vor- oder Nachteile. Du brauchst das alles. Wie Vitus37 schon anmerkte musst du das alles lernen. Ein Browsergame lebt zudem von den Grafiken, ich würde daher Grafikbearbeitung noch mit hinzunehmen, viele Programmierer arbeiten daher auch eng mit einem Grafiker zusammen.
 
Außerdem ist fast jeder Weg zu einem hohen Ziel gestaffelt, aber es sind immer kleinere Ziele zwischen dem Start und dem (End)Ziel. So ist es zumindest bei mir!
Es kam nur so herüber, als würdest du jetzt gleich eine Sprache lernen wollen, die speziell für das Erstellen von Spielen geschaffen ist.

Wie gesagt war das eine "finale" Frage, dessen ANtwort erst später in Benutzung kommen würd, aber die Antwort würde ich dennoch gerne erfahren, da ich auch Interesse hätte meine Zwischenziele ins Netz so stellen!
Um ein Projekt ins Netz zu stellen, benötigst du einen Webserver. Meistens werden die dazugehörigen Dateien mit einem FTP-Client wie Filezilla zu diesem geladen.

Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir evtl. die Vorteile und Nachteile der von dir aufgezählten Programmiersprachen erklären könntest.
Wie auch Wustersoss schon sagte, benötigst du höchstwahrscheinlich alle der von mir aufgezählten Sprachen. Besonders für HTML, CSS und JavaScript gibt es keine Alternativen, weshalb es hier auch nicht gilt Vor- und Nachteile abzuwägen.

Um dir dennoch einen kurzen Überblick zu den Sprachen zu geben:
HTML dient der Inhaltsauszeichnung. Es definiert alle Inhalte auf einer Seite.
CSS dient der Gestaltung. Damit werden die Inhalte formatiert.
Mit JavaScript lassen sich Seiten clientseitig dynamisieren. Beispielsweise können damit Effekte erzeugt werden. Auch der Datenaustausch mit dem Server wird damit möglich.
PHP läuft auf dem Server. Es wird meist verwendet, um dynamisch Individualinhalte für jeden Benutzer zu generieren. Hier gibt es Alternativen wie Perl oder Ruby, wobei diese Sprachen vom Server auch unterstützt werden müssen. PHP ist am weitesten verbreitet.
SQL ist eine Datenbankabfragesprache. Um performant zu bleiben, wirst du wahrscheinlich eine Datenbank wie MySQL benötigen. Dann kommst du auch um diese Sprache nicht mehr herum.
ActionScript ist praktisch die Programmiersprache, die hinter Flash steckt. Solltest du ein 3D-Spiel entwickeln wollen, brauchst du das womöglich auch noch.
 
Die Backend-Technologien sind prinzipiell frei wählbar. Im Frontend müssen eben Technologien genutzt werden, mit denen Browser umgehen können, wenn die Anwendung im Browser laufen soll. Konkreter lässt sich das eigentlich nicht beantworten, wenn keine Optionen ausgeschlossen, also Entscheidungen über deinen Kopf hinweg getroffen werden sollen.

Wie das Web funktioniert:

- Einfhrung - berblick

Weitere Quellen:

- Quellensammlung

Mystic schrieb:
Ich wäre sehr erfreut, wenn du mir evtl. die Vorteile und Nachteile der von dir aufgezählten Programmiersprachen erklären könntest.

Gut gemeinter Rat: Mit dem Grad an Eigeninitiative wird das nichts. Es gibt Online-Lexika und Suchmaschinen, die durchaus mal bemüht werden könnten.

vitus37 schrieb:
ActionScript ist praktisch die Programmiersprache, die hinter Flash steckt. Solltest du ein 3D-Spiel entwickeln wollen, brauchst du das womöglich auch noch.

Oder:

- http://en.wikipedia.org/wiki/WebGL
 
Werbung:
Ein Browsergame lebt zudem von den Grafiken, ich würde daher Grafikbearbeitung noch mit hinzunehmen, viele Programmierer arbeiten daher auch eng mit einem Grafiker zusammen.
Gibt es ein Pogramm, welches dafür am sinnvollsten ist(2D)? Und Bücher zum Erlernen?
Wie auch Wustersoss schon sagte, benötigst du höchstwahrscheinlich alle der von mir aufgezählten Sprachen. Besonders für HTML, CSS und JavaScript gibt es keine Alternativen, weshalb es hier auch nicht gilt Vor- und Nachteile abzuwägen.
Okey, Entschuldigung.
Um dir dennoch einen kurzen Überblick zu den Sprachen zu geben:
HTML dient der Inhaltsauszeichnung. Es definiert alle Inhalte auf einer Seite.
CSS dient der Gestaltung. Damit werden die Inhalte formatiert.
Mit JavaScript lassen sich Seiten clientseitig dynamisieren. Beispielsweise können damit Effekte erzeugt werden. Auch der Datenaustausch mit dem Server wird damit möglich.
PHP läuft auf dem Server. Es wird meist verwendet, um dynamisch Individualinhalte für jeden Benutzer zu generieren. Hier gibt es Alternativen wie Perl oder Ruby, wobei diese Sprachen vom Server auch unterstützt werden müssen. PHP ist am weitesten verbreitet.
SQL ist eine Datenbankabfragesprache. Um performant zu bleiben, wirst du wahrscheinlich eine Datenbank wie MySQL benötigen. Dann kommst du auch um diese Sprache nicht mehr herum.
ActionScript ist praktisch die Programmiersprache, die hinter Flash steckt. Solltest du ein 3D-Spiel entwickeln wollen, brauchst du das womöglich auch noch.
Danke. Kannst du vielleicht noch Bücher empfehlen, die gut sind um diese Sprachen zu erlernen?
Aber bitte keine Gallileo Computing Buch. Das Buch was ich oben nämlich aufgezählt habe was mir nicht gefallen hat war von Gallieo Computing.

@mermshaus, leider kann ich aus deinem Beitrag keine Informationen ziehen bzw. verstehe deinen Beitrag zum größten Teil nicht!
 
Wenn du schon Schwierigkeiten hast Mermshaus Beitrag zu verstehen, wie willst du dann erst ein Browsergame umsetzen, wo du viele Funktionen auf englisch nachlesen musst. Ich bin schon lange dabei und meine, mich, wie viele andere hier im Forum auch, ganz passabel mit der Technologie auszukennen. Ein Browsergame würde ich nicht mal für Geld umsetzen, da erstens zu komplex und zweitens zu zeitaufwendig ist um sich das nötige zusätzliche Wissen anzueignen, selbst wenn ein Grafiker mir zur Seite Stünde.
Vitus37 hat es schon auf den Punkt gebracht es gehört zu den Königsdisziplinen.

Aber nun gut, hier die Buchliste. Alle Amazon ohne REF-Links:
HTML:
HTML Handbuch. Studienausgabe: Amazon.de: Stefan Münz, Wolfgang Nefzger: Bücher
PHP und MySql:
Amazon.de: php: Bücher
Javascript:
JavaScript. Einstieg für Anspruchsvolle: Amazon.de: Ralph Steyer: Bücher
Grafikbearbeitung:
Adobe Photoshop CS5 - Classroom in a Book: Das offizielle Trainingsbuch von Adobe Systems: Amazon.de: Adobe Creative Team: Bücher

Zu Webserver und Hosting brauchst kein Buch, das macht dein Hoster gegen Geld für dich.
 
Mystic schrieb:
@mermshaus, leider kann ich aus deinem Beitrag keine Informationen ziehen bzw. verstehe deinen Beitrag zum größten Teil nicht!

mermshaus schrieb:
Die Backend-Technologien sind prinzipiell frei wählbar. Im Frontend müssen eben Technologien genutzt werden, mit denen Browser umgehen können, wenn die Anwendung im Browser laufen soll. Konkreter lässt sich das eigentlich nicht beantworten, wenn keine Optionen ausgeschlossen, also Entscheidungen über deinen Kopf hinweg getroffen werden sollen.

Du kannst generell frei wählen, welche Programmiersprache – oder allgemeiner welche Technologien – du für die serverseitige Programmierung einsetzt. Es muss etwa nicht zwingend PHP (oder Python oder Ruby) sein. Wenn du einen eigenen Server aufsetzt, kannst du praktisch jede Sprache verwenden. Was die clientseitige Programmierung angeht, also das Nutzer-Frontend im Browser, bist du durch die vom Browser unterstützten Technologien begrenzt. Einerseits stehen dort natürlich HTML, CSS und JavaScript zur Verfügung, aber über Browser-Plugins wie Flash oder Java (Java ist nicht JavaScript) wird die Auswahl etwas größer. Diese Plugins müssen natürlich beim Nutzer installiert sein.

Die Links zu weiterführenden Informationen sind Links zu weiterführenden Informationen.

Du möchtest übrigens ein Auto bauen und hast derzeit Schwierigkeiten damit, das Konzept „Fortbewegung auf Rädern“ zu verstehen. Das ist nicht schlimm, aber wenn du irgendwann beim fertigen Auto ankommen möchtest, musst du dir zuerst ein Grundverständnis aneignen (Quellen dazu wurden ja genannt). Räder sind unten, Türen an der Seite, Bremse wäre gut, … Das sind Aspekte, die jeder, mit dem du über dein Auto reden möchtest, zurecht als bekannt voraussetzt.
 
Werbung:
[h=2][/h]
Wenn du schon Schwierigkeiten hast Mermshaus Beitrag zu verstehen, wie willst du dann erst ein Browsergame umsetzen, wo du viele Funktionen auf englisch nachlesen musst. Ich bin schon lange dabei und meine, mich, wie viele andere hier im Forum auch, ganz passabel mit der Technologie auszukennen. Ein Browsergame würde ich nicht mal für Geld umsetzen, da erstens zu komplex und zweitens zu zeitaufwendig ist um sich das nötige zusätzliche Wissen anzueignen, selbst wenn ein Grafiker mir zur Seite Stünde.
Vitus37 hat es schon auf den Punkt gebracht es gehört zu den Königsdisziplinen.
Da ich eben noch so unerfahren bin möchte ich auch Bücher lesen, damit das halt nicht so bleibt!
Und ich Beiträge wie den von mermshaus ohne Probleme verstehen kann.
Und danke für die Bücherliste.
Da du mir für die Grafikbearbeitung ein Buch über Photoshop CS5 vorschlägst, gehe ich davon aus das dies dafür am besten geignet ist, da mir auf diese Frage vorher ja noch nicht geantwortet wurde.
Allerdings, wäre meine Frage da ob es nicht evtl. eine alternative zu Photoshop CS5 gibt, da ich dieses Pogramm für deutlich zu teuer empfinde und ich bereit wäre so ein Vermögen dafür auszugeben!?!
Du kannst generell frei wählen, welche Programmiersprache – oder allgemeiner welche Technologien – du für die serverseitige Programmierung einsetzt. Es muss etwa nicht zwingend PHP (oder Python oder Ruby) sein. Wenn du einen eigenen Server aufsetzt, kannst du praktisch jede Sprache verwenden. Was die clientseitige Programmierung angeht, also das Nutzer-Frontend im Browser, bist du durch die vom Browser unterstützten Technologien begrenzt. Einerseits stehen dort natürlich HTML, CSS und JavaScript zur Verfügung, aber über Browser-Plugins wie Flash oder Java (Java ist nicht JavaScript) wird die Auswahl etwas größer. Diese Plugins müssen natürlich beim Nutzer installiert sein.
Danke, so ist es schon gleich deutlich verständlicher und auch ich weiß nun was du meintest.
Du möchtest übrigens ein Auto bauen und hast derzeit Schwierigkeiten damit, das Konzept „Fortbewegung auf Rädern“ zu verstehen. Das ist nicht schlimm, aber wenn du irgendwann beim fertigen Auto ankommen möchtest, musst du dir zuerst ein Grundverständnis aneignen (Quellen dazu wurden ja genannt). Räder sind unten, Türen an der Seite, Bremse wäre gut, … Das sind Aspekte, die jeder, mit dem du über dein Auto reden möchtest, zurecht als bekannt voraussetzt.
Ein meiner Meinung nach nicht besonders dazu passende Beispiel. Schließlich sind die Begriffe und Teile eines Autos zum großtenteil Stoff der 1. Klasse, während die Begriffe die du zum Teil nutzt, meiner Ansicht nach nicht Grundschulstoff sind, sondern Fachstoffe, die für einen Anfänger in diesem Fach nicht umbedingt verständlich sind. So ergeht es mir auch, da ich mich noch nicht sehr lange bzw. intensiv mit diesem Thema befasse!
Trozdem danke für all eure Antworten.
 
Das Photoshop teuer ist, ist bekannt. Ich kenne deine Fähigkeiten in Sachen Grafik nicht, bin aber der Meinung, wenn ich mir die von dir genannten Beispiele so ansehe, das man da schon ein gewisses Talent mitbringen sollte.

Als Programmalternative kannst du auch auf GIMP - The GNU Image Manipulation Program zurückgreifen. Das kann fast alles was Photoshop auch kann und ist kostenlos(das was Photoshop mehr bietet ist für deine Aufgaben nicht interessant). Anleitungen dazu findet man auch kostenlos im Internet. Musst dazu nur nach Begriffen wie Gimp Beipiele und Gimp Tutorial googlen. Auf Bücher würde ich bei Gimp verzichten. Dann gibt es nocht Paint.net, auch kostenlos aber mit erheblich weniger Funktionen. Kannst du dir aber auch mal ansehen, da es ja eh nichts kostet.

Welches Grafikprogramm du nun verwendest ist eigentlich egal, da am Ende immer die gleichen Bilder rauskommen. Der Aufwand dahin macht den Unterschied.
 
Als Programmalternative kannst du auch auf GIMP - The GNU Image Manipulation Program zurückgreifen. Das kann fast alles was Photoshop auch kann und ist kostenlos(das was Photoshop mehr bietet ist für deine Aufgaben nicht interessant). Anleitungen dazu findet man auch kostenlos im Internet. Musst dazu nur nach Begriffen wie Gimp Beipiele und Gimp Tutorial googlen. Auf Bücher würde ich bei Gimp verzichten. Dann gibt es nocht Paint.net, auch kostenlos aber mit erheblich weniger Funktionen. Kannst du dir aber auch mal ansehen, da es ja eh nichts kostet.
Gimp hab ich sogar noch auf meinem PC gefunden und nen vertaubtes Buch im Regal auch :D
Ich werde mich mal nach Tutorials umsehen und diese auch machen, wenn sie auch für Anfänger wie mich geeignet sind.
Paint.net kenn ich auch, finde aber das die Funktionen dort wirklich zu weit eingeschränkt sind.
 
Werbung:
Mystic schrieb:
Ein meiner Meinung nach nicht besonders dazu passende Beispiel. Schließlich sind die Begriffe und Teile eines Autos zum großtenteil Stoff der 1. Klasse, während die Begriffe die du zum Teil nutzt, meiner Ansicht nach nicht Grundschulstoff sind, sondern Fachstoffe, die für einen Anfänger in diesem Fach nicht umbedingt verständlich sind. So ergeht es mir auch, da ich mich noch nicht sehr lange bzw. intensiv mit diesem Thema befasse!

Eine gewisse Ironie ist an dieser Stelle, dass ich im selben Post, in dem ich die Begriffe „Frontend“ und „Backend“ verwendet habe, auch auf Online-Nachschlagemöglichkeiten hingewiesen habe.

- Front-End und Back-End

Ich bezog mein Beispiel aber auch auf die vorherige Nachfrage etwa zu PHP und JavaScript. (Dass sich die auch auf HTML und CSS bezog, lässt sich allerdings zugegebenermaßen nicht behaupten. Das habe ich glaube ich erst so gelesen. Entschuldigung dafür.)

Ich stimme aber zu, dass das Beispiel etwas albern wirkt, wenn du es vor dem Hintergrund von Weltwissen betrachtest, weil eben jeder weiß, wie das bei dem Auto grundsätzlich alles aussieht. Mir ging es einfach darum, zu verdeutlichen, dass dir hier möglicherweise grundlegendes Wissen fehlt, das von anderen Diskursteilnehmern vorausgesetzt wird. Statt dich erst mal selbst über unbekannte Dinge zu informieren, fragst du dann sofort nach und verlangst individuelle Erklärungen zu Dingen, die in jeder Einführung oder eben in einem Nachschlagewerk nachlesbar sind.

Aber gut, ich muss zugeben, dass ich das hauptsächlich alles deshalb angemerkt habe, weil ich dachte, du hättest auch gefragt, was HTML und CSS sind.

Ich werde dann jetzt aufhören, damit den Thread abzulenken. ;)
 
Zurück
Oben