• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browsergames nur mit html??

chrischi32

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich wollte gerne mit einem Freund ein eigenes kleines Browsergame programmieren. Da ich aber erst 14 Jahre alt bin und nur Erfahrung in html habe, wollte ich fragen ob man ein Browsergame auch nur mit html oder mit etwas Einfachem dazu programmieren kann. Außerdem wollte ich fragen, ob jemand eine Buch weiß, indem gute Tipps und Informatives , fürs Programmieren mit den Sprachen, die man für ein Browsergame braucht, steht.

Mit freundlichen Grüßen,
chrischi32

allein mit HTML kannst du NUR das Design deines Browsergame strukturieren.
Du musst dafür schon mindestens Javascript oder PHP können.
Kommt drauf an, was für ein browsergametyp du schreiben willst...

Nur mit HTML geht das nicht, weil HTML nur eine Auszeichnungssprache ist und keine Programmiersprache. Dafür brauchst du eine serverseitige Scriptsprache wie PHP und eine Datenbank z.B. MySQL.

Dokumentationen zu PHP und MySQL findest du, wenn du danach suchst.

Wenn du noch keine Ahnung von PHP und Webentwicklung hast, solltest du nicht gleich mit einem Browsergame anfangen, sondern erstmal Grundlagen lernen. Bis du die beherrschst, kann es locker ein halbes Jahr oder länger dauern und das sind dann nur die Grundlagen. Dann lernst du dazu, schmeißt dein bisher geschriebenes wieder weg, weil du dann viel bessere Ideen hast und so geht das immer weiter.

Auch nach Jahren der Entwicklung lernst du immer wieder was dazu.

Natürlich ist es möglich ein Browsergame ohne PHP oder irgendeiner serverseitigen Scriptsprache.
Man kann statische HTML-Dateien erstellen mit Links, die Entscheidungen darstellen. Das ist zwar langweilig bis zum Geht nicht mehr, ist aber möglich.

Ich rate dir, mit einem einfachen Gästebuch zu beginnen. Mit 14 Jahren bin ich zum ersten Mal mit PHP in Kontakt gekommen und arbeite jetzt an einem größeren Projekt und könnte meinem Informatiklehrer Nachhilfeunterricht geben.

ok, vielen Dank für euer Antworten.
Dann werde ich mir das mit dem Browsergame
wohl doch noch einmal überlegen müssen!!

ok, vielen Dank für euer Antworten.
Dann werde ich mir das mit dem Browsergame
wohl doch noch einmal überlegen müssen!!

Naja, besser als der Typ, der mir weis machen wollte, er könne ein Betriebssystem programmieren, wo er gerade mal C angefangen hat zu lernen :D

Gruß, Eugen

Da ich aber erst 14 Jahre alt bin und nur Erfahrung in html habe, wollte ich fragen ob man ein Browsergame auch nur mit html oder mit etwas Einfachem dazu programmieren kann.

Hallo,

bitte sei mir nicht böse, aber wenn Du Erfahrung in HTML hast, dann müsstest Du wissen, dass sowas in HTML prinzipiell nicht geht (Ausnahme: statische Seiten, wurde ja gesagt).
Denn HTML dient ja nur dazu, dem Inhalt Deiner Seite eine Bedeutung zu geben. Ich sage das nur, weil viele HTML deutlich überschätzen!

Ich finde Html ist gegen Php ein Zuckerschlecken. Kannst du denn jedenfalls Css, weil das ist wirklich unverzichtbar.
Auch HTML ist natürlich unverzichtbar. Und HTML ist - im Gegensatz zu PHP - keine Programmiersprache, daher ist es wirklich ein Zuckerschlecken.
Aber trotzdem glauben viele immer noch, dass HTML für was ganz anderes da ist, als es eben wirklich ist. Nur zur logischen Auszeichnung des Inhalts. Die meisten glauben, mit HTML macht man irgendeine Darstellung im Browser. Das ist aber nicht richtig, HTML hat mit der Darstellung prinzipiell erstmal nichts zu tun.
Und daran, weil sie HTML überschäten, scheitern die meisten auf dem Weg zur perfekten Website.

Zurück
Oben