• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browserweiche/umstellung

Johannes11

Neues Mitglied
Hallo

Ich war letztens mit dem Internet Explorer auf einer Seite, die viel Javascript etc. benutzt. Ich kannte die Seite schon aus Safari und Firefox und wollte schauen, wie sie im Explorer angezeigt wird. Als ich sie öffnete, war eine andere (Hinweis-)Startseite zu sehen, dass man sich am besten (zum betrachten dieser Seite) Firefox oder Safari runterladen soll. Weiss jemand wie man dies macht, also die Einstellung, dass die Startseite quasi Browser-abhängig ist?

Viele Grüße

Johannes

Du kannst über PHP oder JavaScript den Browser des Besuchers auslesen und davon abhängig Content laden oder auch zu einer optimierten Seite weiterleiten.

Wobei sich gutes Webdesign allerdings dadurch auszeichnet, dass es in allen Browsern gleich aussieht und funktioniert.

Wenn es dir um Javascript geht, die meisten Javascriptframeworks kümmern sich auch um Abwärtskompatibilität. jQuery läuft zum Beispiel auch im IE6. Inwiefern man diesen noch unterstützen sollte ist allerdings auch fraglich. Ich beachte ihn nicht mehr gesondert, beziehungsweise schaue mir meine Seiten nicht im IE6 an.

Kannst Du mir auch sagen, wie ich das genau mache, bzw. ob es sehr kompliziert ist das zu machen. Natürlich weiss ich, dass es besser ist, wenn eine Seite in allen Browsern gleich aussieht. Nur in diesem Falle würde mich halt interessieren wie ich das mache, dass wenn ein User mit dem Explorer eine Seite aufruft, diese eine andere Startseite zeigt als bei z.B. Firefox oder Safari. Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Johannes

In JavaScript lässt sich der Browser mit window.navigator.userAgent auslesen. Anschließend extrahierst du aus dem String Browsernamen und/oder Version, speicherst das Ergebnis in einer Variablen und baust diese in eine if-else Abfrage ein. Je nach Ergebnis kann man mit window.location den Besucher auf die entsprechende Seite weiterleiten.

Für PHP gibt es äquivalente Funktionen.

Wenn es dir nur um so einen Hinweis auf den verwendeten Browser geht, kannst Du das auch mit purem HTML und CSS lösen. Jeder Browser hat im CSS so seine Eigenheiten. Die kann man dafür ausnutzen. Beim IE ist das leider besonders leicht, der ist immer etwas "besonderes". Mit Conditional Comments kann man ganze Bereiche der Webseite für den Browser unsichtbar oder sichtbar machen.

Wenn es dir um irgendetwas anderes geht, dann formuliere die Frage genauer. Eine Browserunterscheidung in dem Sinne macht heutzutage keinen Sinn da sie grundsätzlich alle die selben Fähigkeiten und Möglichkeiten haben - außer der IE natürlich ;)

Hallo

Weiss jemand wie es dort gemacht wurde?

Wie schon geschrieben mit Java-Script. Das dir allerdings jemand genau den für die Browseweiche verantwortlichen Teil aus dem gesamten Java-Script-Kram raussucht wage ich zu bezweifeln.

Du kannst dir ja selbst den Quelltext runterladen und dich auf die Suche machen. Wenn du die Browserweiche in deine Seite integrieren willst wäre das auch sinnvoll. Oder du suchst dir in Google fertige Scripte.

Die Java-Script-Texte kannst du dir z. B. im Firefox mit dem AddOn "Web Devloper" anschauen, markieren / kopieren und damit speichern.

Gruss

MrMurphy

Also bei mir funktioniert die IE-Landepage auch bei deaktiviertem Javascript, was für eine serverseite Auswertung spricht. Nichtsdestotrotz solten ausreichend Tutorials im Web herumschwirren. Einfach mal Tante G bemühen.

Zurück
Oben