• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brutto / Netto Funktion

nookie

I did it all for the nookie
Hallo,

ich habe grade eine kleine Blockade in meinem Kopf. Ich erkläre erstmal worum es sich handelt und dann meine Frage. Also ich habe ein Joomla Modul was Preise (Netto) aus einer Datenbank ausliest und in einer Tabelle ausgibt. Das ganze sieht im Beispiel wie folgt aus.

PHP:
<div class="price">$product->price</div>

Soweit so gut. Nun habe ich noch einen Toggle Button dazu gebastelt, bei dem man zwischen Brutto und Netto wechseln kann und genau da liegt mein Problem. Meine Netto Preise am Anfang in Brutto umzuwandeln ist nicht das Problem.

PHP:
$('.price').each(function() {
            var price = parseFloat($(this).html());
            var mwst = parseInt("<?php echo $mwst; ?>");

mwst = price / 100 * mwst;
            var brutto = price + mwst;

$(this).html(brutto.toFixed(2));
        });

Die Mehrwertsteuer, kann man im Modul (wird als Parameter mitgegeben) mit angeben und ist in diesem Fall bei 19%.

Da ich jetzt nicht einfach den Bruttopreis - 19% rechnen kann, frage ich mich wie ich ohne großen Aufwand wieder an meinen Nettopreis komme? (Ohne die Seite neu zuladen!)

Hallo,

ich habe grade eine kleine Blockade in meinem Kopf. Ich erkläre erstmal worum es sich handelt und dann meine Frage. Also ich habe ein Joomla Modul was Preise (Netto) aus einer Datenbank ausliest und in einer Tabelle ausgibt. Das ganze sieht im Beispiel wie folgt aus.

PHP:

Soweit so gut. Nun habe ich noch einen Toggle Button dazu gebastelt, bei dem man zwischen Brutto und Netto wechseln kann und genau da liegt mein Problem. Meine Netto Preise am Anfang in Brutto umzuwandeln ist nicht das Problem.

PHP:
$('.price').each(function() {
            var price = parseFloat($(this).html());
            var mwst = parseInt("<?php echo $mwst; ?>");

mwst = price / 100 * mwst;
            var brutto = price + mwst;

$(this).html(brutto.toFixed(2));
        });

Die Mehrwertsteuer, kann man im Modul (wird als Parameter mitgegeben) mit angeben und ist in diesem Fall bei 19%.

Da ich jetzt nicht einfach den Bruttopreis - 19% rechnen kann, frage ich mich wie ich ohne großen Aufwand wieder an meinen Nettopreis komme? (Ohne die Seite neu zuladen!)

Hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht:
Code:
var brutto = price / 100 * (100 + mwst)
var netto = brutto / (100 + mwst) * 100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben