• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Button mit +1 und -1

JoeVanni

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

zwei Nr.-Felder die jeweils einen +1 und -1 Button haben, wobei der zweite auch auf den ersten Einfluss nimmt.

Im Detail:
Das erste Nr.-Feld hat einen +1 und -1 Button, der im Feld eben +1 oder -1 rechnet.
Das zweite Nr.-Feld hat auch einen +1 und -1 Button, wenn hier jedoch +1 gedrückt wird, wird neben +1 im zweiten Feld gleichzeitig auch -1 im ersten Feld gerechnet. Und andersrum, also -1 im zweiten Feld rechnet +1 im ersten Feld.

Die Buttons im zweiten Feld müssen also gleichzeitig die Buttons im ersten "auslösen" und ins Nr.-Feld eintragen.
Ist so eine Doppelfunktion möglich?

Dazu noch eine Frage, ist es machbar das die Buttons im zweiten Feld nur dann rechnen können, wenn im ersten Nr.-Feld ein positiver Wert steht?

Dann will ich dir als Starthilfe mal den Code für einen Button geben. Damit kannst Du es dann vervollständigen.
HTML:
<form name="form1">
<input type="number" name="feld1" value="0">
<input type="button" value="Feld1 +" onclick="feld1_plus();">
</form>
Code:
function feld1_plus() {
document.form1.feld1.value = parseInt(document.form1.feld1.value) + 1;
}

Perfekt, vielen Dank, konnte da fast alles umsetzen was ich brauche ;-)

Kannst du mir vielleicht noch den Code geben, wie ich die Felder wieder zurücksetze. Ich würde gerne mehrere, bestimmte, Felder auf null zurück setzen.
Gibt es da einen onclick=" befehl? Da kann man ja mehrere Felder hintereinander angeben.

Oder gibt es hier eine bessere Lösung?

Du kannst in einer Funktion, z. B. feld_reset() ja mehrere Anweisungen untereinander notieren und damit mehrere Felder zurück setzen indem Du den Wert auf 0 setzt. Etwas eleganter und mit einem Einzeiler geht es, wenn Du jQuery verwendest und den rückzusetzenden Feldern eine einheitliche Klasse gibst:
$(".deine_klasse").val("0");
BTW: Vielleicht hast Du es gesehen: Wenn Du ein Eingabefeld von Typ "number" verwendest, hat dieses schon solche kleinen Pfeile, mit denen man den Wert erhöhen und erniedrigen kann.

ok, stimmt das Script in der Art:

<input type="button" value="loeschen" onclick="loeschen();">

<script>
function loeschen() {
document.form.feld.value = 0;
document.form.feld1.value = 0;
document.form.feld2.value = 0;
}
</script>

Die Variante gefällt mir sehr gut, da ich so gezielt Felder löschen kann.
Ist der Code auf die Art richtig?

Weil es hier halbwegs um das Thema ging.

Vielen Dank für die freundliche Antwort. Glaub da suche ich mir lieber wo anders Hilfe

Da du dich ja schon an diesem Thema dran gehangen hast , sollte man ihn auch lesen.
Hast du das?
Es wurde schon genau das gepostet was du brauchst

Zurück
Oben