• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

C++ oder D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0sT

Neues Mitglied
Hi, dachte ich fang mal mit nem Thread über D an,
könnt ja ma schreiben was ihr denkt!
Wollte eigendlich C++ lernen, aber sollte ich jetzt lieber D nehmen?

P.S.: Dachte passt OT besser!

Hm ich lern grad C++^^
Ich denke mal, die Dokumentationen und Lernmittel für C++ dürften noch besser sein.

Ich bleibe dabei, C++ zu lernen, da das imo eine sehr vernünftige Programmiersprache ist. Also mein Rat: Lern erstmal c++, denn ein "Upgrade" auf D dürfte dann auch nicht zu schwer sein;)

mfg Plankton

Also ich habe mir grade n Paar D-Codes angeschaut. Ich finds auf den Ersten blick eine schöne Sprache, nur würdest du sicher besser damit laufen C++ zu lernen, da es dabei n Haufen mehr Leute gibt, die dir helfen könnnen, außerdem gibts n Haufen Bücher, Tutorials und sonstigen Krahm, den du für D wahrscheinlich schwerer in der Qualität findest.

D ist eine tolle sprache! Da kann man nichts gegen sagen, aber vermutlich wirst du für C++ um einiges mehr finden. Es ist also wahrscheinlich sinnvoller erstmal C++ zu lernen. Nachher kannst du immernoch D lernen aber im moment gibt es noch zu wenig dinge die man damit machen kann.

Naja ... Dinge die man damit machen kann...
Es gibt wahrscheinlich Compiler dafür, ich würd meinen, man kann alles damit machen.

Habe mir D auch schon öfters angeschaut lerne aber lieber C++ damit kann man alles machen ;-)

D kann man immer mal gebrauchen, aber wenn du C++ kannst ist D überflüssig ;)

Das du alles was mit D geht auch mit C++ machen kannst ist klar. Nur D hat verschiedene Vorteile:
> Geordnete Bibliothek
> Unterstützung von dynamischen Array
> Zeichenketten können als Array-Index verwendet werden
> Festgelegte datentypen
> Garbage Collection
> Eingebaute Unicode unterstützung
> uvm.

Siehe die D Homepage. D hat viele verbesserungen und vorteile und kann dabei das gleich wie C++. Es gibt sogar bereit portierungsprojekte für D!
Ich würde es nicht abwerten, aber im moment gibt es noch mehr dinge für C++ daher ist im moment noch die bessere wahl.

Das du alles was mit D geht auch mit C++ machen kannst ist klar. Nur D hat verschiedene Vorteile:
> Geordnete Bibliothek
> Unterstützung von dynamischen Array
> Zeichenketten können als Array-Index verwendet werden
> Festgelegte datentypen
> Garbage Collection
> Eingebaute Unicode unterstützung
> uvm.

Siehe die D Homepage. D hat viele verbesserungen und vorteile und kann dabei das gleich wie C++. Es gibt sogar bereit portierungsprojekte für D!
Ich würde es nicht abwerten, aber im moment gibt es noch mehr dinge für C++ daher ist im moment noch die bessere wahl.

man bedenke dass D auch C++ kompatiblen Code erstellt und somit kann ein Team mit D und C++ arbeiten!

Das stimmt nicht ganz. D ist nicht C++ kompatibel. Man kann in D nur C quelltext einbinden kein C++!

c++

Also es hört sich ja immer so "hart" an => c++ :)

Aber ich finde c++ gar nicht soo schwer...die Grundbasis auf jeden Fall.

Und es gibt dazu viele schöne Tutorials mit Aufgaben, wo du dir anschließend die Lösung angucken kannst ob du das richtig gemacht hast.

mfg

Also es hört sich ja immer so "hart" an => c++ :)

Aber ich finde c++ gar nicht soo schwer...die Grundbasis auf jeden Fall.

Und es gibt dazu viele schöne Tutorials mit Aufgaben, wo du dir anschließend die Lösung angucken kannst ob du das richtig gemacht hast.

mfg
Es kommt auf die Intelligenz und auf das Wissen an.
Je Höher/Grösser, desto leichter das Erlernen der Programmiersprache. "C++ = Schwer" ist relativ..

Kann man eigentlich mit c++ ein Virus coden. D.h. kann es passieren wenn ich code und es anschließend als .exe umwandel und ausführe das irgendwas passiert. Quasi das man unabsichtlich ein Fehler einbaut, der anschließend Schaden anrichten könnte?

Ja klar, womit denn sonst, wenn NICHT mit C++?

Aber dass du wirklich ausversehen Schaden anrichten könntest, bezweifle ich!

Kann man eigentlich mit c++ ein Virus coden. D.h. kann es passieren wenn ich code und es anschließend als .exe umwandel und ausführe das irgendwas passiert. Quasi das man unabsichtlich ein Fehler einbaut, der anschließend Schaden anrichten könnte?
Ja. Eigentlich werden alle Viren und Trojaner in C++ programmiert und die schlimmsten wurden zufällig entwickelt...

Ja ich meinte z.B. das wenn ich ein Code schreibe der anschließend was bestimmtes löschen soll und aufeinmal ALLES löscht. Sowas zum Beispiel.

Naja denn muss ich wohl, solange ich mit c++ rumspiele, jeden Tag nen Backup machen :D safty first ^^

Edit:
Oah eigentlich habe ich schon lange nix mehr mit c++ gemacht aber irgendwie habe ich durch diesen Thread wieder voll Lust auf C++. Danke Web_Spider ;)

ne mir ist es mal unterlaufen das ich eine Schleife falsch beendet habe und so hat das Programm das Code schreiben sollte in eine .txt mir eine 500 MB TXT! geliefert, wenn ich das Programm net zwangsgeschlossen hätte, hätte ich eine volle Platte gehabt....

Ich wollte mal ein Programm programmieren, dass einen PC mit einer bestimmten IP im Netzwerk übers Telnet runterfährt. Doch dann startete die Konsole und die Befehle wurden eingegeben und mein PC wurde runtergefahren :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben