• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CD an Bewerbung hängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loon3y

Neues Mitglied
so...nun ist es soweit ! Anschreiben und Lebenslauf sind fertig. Jetzt hab ich noch vor eine CD mit meinen 3 erstellten Homepages beizulegen als anschauungsmaterial.

leider gibt es da kleine probleme...2 von den Homepages sind mit hilfe von PHP erstellt worden. Jetzt muss man natürlich davon ausgehen, wenn en Personalchef das ganze mal anschauen will, öffnet er die datei und natürlich passiert nichts, da ja man für die darstellung von php einen server benötigt worauf das ganze liegt.

Wie stelle ich es nun am besten an, das jeder vollidiot dies kapiert? Man muss ja immer davon ausgehen das so n Personalmensch recht wenig Ahnung davon hat. Anderseits kann ich ja jetzt nicht den ganzen php-code raustun und nur xhtml / html benutzen, wenn dann jemand darauf schaut und ahnung davon hat, der sieht garnicht das ich schon kenntnisse in diesem bereich habe...

Ich habe mir gedacht, das ich zusätzlich auf die CD eine textdatei tue worin ein bisschen was erklärt ist dazu. Eben kurz gefasst, damit sie nicht erst 10 Minuten lesen müssen.

Das würde dann so aussehen, dass ich 3 Ordner mit meinen Homepages habe (so nach dem motto "hier kann man sehen was für arbeit dahinter steckt") und zusätzlich einen Ordner worin die weblinks zu den homepages sind. Klingt eigentlich recht logisch und easy..nur jetzt kommt dazu das meine private homepage noch im entstehen ist und ich diese noch nicht hochgeladen habe...wie stell ich das dann noch an?...

Hm..es ist wichtig das alles einen guten eindruck hinterlässt...vllt habt ihr ja eine idee wie man dies optimal gestalten könnte ?

Ich würde die CD vergessen und in den schriftlichen Unterlagen die URLs der Beispiel-Homepages notieren. Bedenke: Bewerbungen werden oft nicht vom Chef oder einer technisch versierten Person geöffnet sondern von einer Sekretärin die froh ist wenn ihr PC überhaupt angeht ;)

Solltest Du die CD beibehalten wollen würde ich dir empfehlen mit einem Spider-Programm die PHP-basierten Seiten von deinem Server zu spidern - heraus kommen reine HTML-Seiten. Natürlich fällt dann auch jegliche Dynamität weg, die manche Seiten ansehnlich machen. Wäre also ein weiterer Nachteil.

Nicht hochgeladene Seiten kannst Du doch durchaus hochladen. Nur eben nicht unter der späteren Homepage-URL. Also z.B. statt Domain.de - Das Portal rund um Domains unter www.domain.de/preview/.

Ich würde das Ganze nicht vergessen und einen Server auf CD installieren.
Server2Go eignet sich da für zum Beispiel.

Dort hast du sogar die Möglichkeit, dass nach starten des Webservers automatisch eine bestimmte Seite angezeigt wird.
Da könntest du beispielsweise das htdocs Verzeichnis oder noch besser ein eigens angelegtes Verzeichnis der 3 Seiten eintragen.

Mach es deinem Beauftragtem so einfach wie möglich und lege beispielsweise eine Verknüpfung mit eindeutiger Bezeichnung in das root Verzeichnis.
Der Server sollte in einem extra Ordner verschwinden.

Eigentlich kannst du davon ausgehen, dass derjenige, der sich das ansieht und solche Leute einstellt auch ein wenig technisches Verständnis hat, oder? Möglicherweise ist das aber in deinem Fall auch nicht so, weißt du da mehr? Also, ich fürchte 10 Minuten Zeit sind für die meisten schon zu viel, wenn es nur darum geht, Bewerbungsunterlagen auszusortieren...

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Fragen habe ich viele.

Ich habe in meinem Anschreiben die Homepages erwähnt und das ich sie mit Anhänge.

Vom ausdrucken rate ich total ab, denn wenn man eine Homepage mal ausdruckt was an quelltext anfällt und was da alles ist, da kann man gleich n kleines buch binden lassen...und keiner schaut sich sowas an. Es muss schnell gehen und übersichtlich sein.

ich habe jetzt das alles auf der CD (bzw würde brennen..brenne erst morgen, bevor die noch 2 tage rumliegt..)

- Persönliche Homepage (ordner)
- www . skc-07-neustadt . de (ordner)
- www . ewald-industries . de (ordner)
- Anschauungsmaterial (ordner)
- read me.txt (textdatei)

im Ordner Anschauungsmaterial habe ich 2 Dateien drin:

Ewald Industries - Juniorprojekt der BS II
SKC 07 Neustadt - Die Kugel rollt

welche jeweils Internetverknüpfungen sind und beim Doppelklick direkt auf die Seiten weiterleiten.

Die Idee mit dem Server hatte ich auch schon, nur man muss da echt glück haben....denn es kann endweder:

- Personalchef hat 0 Ahnung davon, ihm ist das zu kompliziert noch das und dies zu starten (zumal er ja nicht weiß was er da startet, also macht ers nicht), er will sofort alles auf einem blick

- Personalchef hat Ahnung und startet server und schaut sich Pages an.

Zweiteres schließe ich zu 90% aus...denn ich weiß ja wo ich mich bewerbe und ich habe schon vieles über die Chefin da gehört.

ICh habe bzw ich will versuchen das alles nur als Anschauungsmaterial beizulegen, ganz nach dem motto "schaut mal her wieviel ich schon gemacht habe und was ich kann, wenn du in diese ordner gehst siehst du was alles für arbeit dahinter steckt und wenn du hierhingehst, dann kannst du dir die ergebnisse anschauen"...wenn sie dann wirklich interesse an mich zeigen sollten, wird sie sicherlich auch mal zu einem edv`ler das ganze zeigen, da dieser ja auch bei einem vorstellungsgespräch dabei sein wird.

habe mir jetzt überlegt, ob es nicht von vorteil wäre, wenn ich meine private homepage einfach auf einen der 2 server hochlade in einem extraordner...sprich ich hätte dann

www . skc-07-neustadt . de/privat/index.php

und schon könnte ich auch einen Weblink mit hinzufügen.

habe mir jetzt überlegt, ob es nicht von vorteil wäre, wenn ich meine private homepage einfach auf einen der 2 server hochlade in einem extraordner...sprich ich hätte dann

www . skc-07-neustadt . de/privat/index.php

und schon könnte ich auch einen Weblink mit hinzufügen.

Hatte ich das oben nicht vorgeschlagen? ;ugl

Dann bezahl für einen Webspace. Da wird auch keine Werbung eingeblendet. Gibts ja schon für sehr kleines Geld.

@Spambot: Ist das deine Lieblingsbeschäftigung ;ugl

Ihr macht ja gleich ein Drama draus, es reicht vollkommen die URLS anzugeben. Schreibste noch drunter was du daran gemacht hast, fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben