• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CGI-Scripte zur Mail-Versendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benediktpeter

Neues Mitglied
hallo zusammen!
vielleicht kann mir jemand helfen. ich will ein formular auf meiner webseite mit cgi-scripten versenden, habe aber keinen schimmer von perl. außerdem sollen die eingegebenen daten etwa so in der email aussehen:

Der Name lautet: eingabe aus formular
Die nachricht ist: eingabe aus formular

Die empfängeradresse, der betreff usw. soll nicht in der perl-datei, sondern im formular mit hidden-feldern angegeben werden.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Such hier im Forum mal nach Formmailern. Gibt genügend fertige Scripte, auch über Google. Abgesehen davon: wieso Perl bzw. CGI? Wieso nicht php?

Wenn Du keinen Schimmer von Perl hast, dann benutze eine andere Sprache. Über die CGI-Schnittstelle kannst Du jede Sprache benutzen. Auch C, Basic, bash oder was immer Du willst. Auch PHP geht per CGI ;-)

@threadi: Warum nicht CGI? Gibts eigentlich einen echten Vorteil von PHP als Apache Module gegenüber CGI? Geringe Geschwindigkeitsvorteile würde ich meinen, aber sonst?

Ich frag nur, weil php doch eine weit verbreitete Sprache ist. Perl oder C-Binaries erfordern schon etwas mehr Wissen, da würde man diese Frage hier eigentlich nicht unbedingt stellen ;-) Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt, eher mehr Nachteile. ;ugl

Hmmm...also ich möchte nicht sagen, dass Perl unbedingt mehr Wissen verlangt, als PHP. Ich habe mit CGI-Shell-Scripts angefangen, bin später zu Perl übergegangen und bin jetzt bei PHP gelandet.

Aber vielleicht bin ich als Programmierer einfach vorbelastet. :-)

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben