• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Chat? Wie durch starten???

Neu

Neues Mitglied
Hi Liebe Leute,
würde gern mir meine eigene Community bzw. Chat machen,
bin aber leider neu in diesesm Gebiet.
Will mir aber keine fertigen Chats kaufen oder eine kostenlose Community.
Ich will gern was eigenes schaffen wo ich sagen kann puh das hast du selber gemacht.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich dafür brauche,
und wechle Programmier Sprachen muss ich drauf habe.???

ehmmm
brauchen tust du auf jeden fall HTML und damit verbunden CSS.
es gibt (soweit ich weiss) 2 moeglichkeiten das ganze zu realisieren.
einmal mittels PHP und MySQL oder JavaScript. wie es mit Javascript geht weiss ich nciht genau.
mit PHP und MySQL wuerde ich es so machen wie ein gaestebuch nur das eben alles in einem fenster ist :D

...oder mit Flash oder mit einem Java-Applet. (Java ungleich JavaScript -- aber das weiß ja jeder. ;))

Im Prinzip ist ein Chat nichts weiter als eine Client-Server-Anwendung, die Daten in Form eines bestimmten Protokolls überträgt. Die konkrete Implementierung von Serverseite und Clientseite ist dabei völlig gleichgültig, so lange das Protokoll richtig umgesetzt wird (also die richtigen Daten auf richtige Weise gesendet werden). Ich kann -- grob gesagt -- einen Server in C#, PHP, Ruby, Java -- was auch immer -- schreiben und im Client-Browser JavaScript, Flash, statisches HTML oder ein Java-Applet (oder sogar eine externe GUI-Anwendung) zur Ausgabe verwenden.

Bei der Verbindung zwischen Server und Client gibt's -- meines Wissens -- entweder die Möglichkeit, über Requests (keine durchgängige Verbindung) zu gehen, oder über Sockets (durchgängige Verbindung). Sockets sind praktischer, aber vermutlich schwieriger mit "Standardmitteln" (PHP+JavaScript) zu implementieren. (Siehe dazu auch den unten verlinkten Thread, frameone hat was mit PHP und Sockets gebastelt. Ich habe nur mal einen Ajax-Chat per Requests gemacht, so wirklich kann ich das also nicht beurteilen.) Eine ganz interessante Diskussion mit mehr Erläuterungen gab es zu diesem Thema neulich hier. In jedem Fall lesenswert. Suchmaschinensuche nach "ajax chat tutorial" oder so kann auch nicht schaden, wahrscheinlich gibt es da recht einfache Beispiele.

Zurück
Oben