• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Checkbox mit Click abfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eistee

Neues Mitglied
Hallo ich hab da ma ne Frage Ich möchte das wenn mann auf dem Button drückt eine Checkbox überprüft wird.

Wenn angekreuzt dann soll ich die aktuelle seite ändern
Wenn nicht angekreuzt dann soll ein
HTML:
alert
meckern ^^

Hier der Code mit dem ich es versuche ich weiß jetzt nur nicht genau wie ich das mit dem Seitenwechsel machen soll :/

HTML:
<form name="dd">
<input type="checkbox" name="test">
<input type="button" style="width=200" value="TEST" onclick="if(document.dd.test.checked == false){alert(' TEST ')}">
</form>

Setz in das onclick-Attribut noch ein "return false;". Dadurch verhinderst Du das beim Klick auf den Button das Formular wirklich abgeschickt wird.

Code:
if(document.dd.test.checked == false){alert(' TEST ');return false;}

Danke werd ich machen weiß du villeicht auch noch wie ich das If erweitern muss damit wenn
(document.dd.test.checked == true)
ist die Aktuelle seite gewechselt wird?

In dem Fall würde das Formular abgeschickt werden, da bei onclick ein "true" zurück kommt und somit der Button normal angeklickt wird. Wenn Du das nicht willst müsstest Du noch einen else-Zweig ergänzen und dort per location.href eine URL deiner Wahl angeben.

Code:
location.href="url.html";

HTML:
<input type="checkbox" name="test"><input type="button" style="width=200" value="TEST" onclick="if(document.dd.test.checked == false){{alert('markiert!')} else {location.href="TEST.html";}">

Jetzt geht garnichts mehr :/ Weiß jemand wo der Fehler ist eig. ist die Syntax doch korrect oder ?

Achte auf die Anführungszeichen wenn Du sowas innerhalb eines HTML-Attribut schreibst.

Code:
else {location.href='TEST.html';}"

Code:
<form id="myform" onsubmit="return checkForm()">
<input type="checkbox" id="mustbechecked" />
...
Code:
function checkForm(form) {
    var checkbox = document.getElementById("mustbechecked");
    if (checkbox.checked) {
        location = "foo.html";
    } else {
        alert("Fehler")
    }
    return false;
}
So ist's besser.

Firefox: Extras->Fehlerkonsole

Der IE zeigt JavaScript-Fehler auch an, wenn man es nicht abschaltet. Ich weiß das aber gerade nicht genau. Um Fehler zu finden, nutzt man ohnehin eher einen guten Browser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben