• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS Aufbau.

Akronym

Mitglied
hallo,
ich habe vor ein kleines CMS zu schreiben.
Ja ich habe die Erfahrung
und Ja ich habe die Zeit
Aber ich habe keine Ahnung wie ein CMS aufgebaut ist. Ich habe leider noch nie ein CMS benutzt, da kann ich auch nicht recht wissen wie es aufgebaut ist! Also wie ist ein CMS aufgebaut?

lg
Akronym
 
Werbung:
Das kommt ganz drauf an was Du damit erreichen bzw. ermöglichen willst. Jede CMS ist anders aufgebaut, schließlich muss es ja Unterschiede geben.
 
Werbung:
1.) Rechtesystem
Das Rechtesystem soll Gruppenrechte/ -verbote und Userrechte/ -verbote umfassen. Diese der Gruppe bzw dem User gegebene Rechte und Verbote werden mit den benötigten Berechtigungen des jeweiligen Bereichs verglichen.
Das ganze soll eine Klasse (eine Datei) werden und als Rückgabe plane ich momentan lediglich false oder true als return.
Parameter des Aufrufes sind die Rechte und Verbote des Users und die benötigten Berechtigungen für den Bereich (=> evtl. 8 Parameter(?))

2.) modularer Aufbau
Das gesamte Projekt wird soweit möglich/ sinnvoll in OOP programmiert. Die Klassen sollen einfach ersetzbar sein, so das nur die Übergabeparameter und die Rückgabe übereinstimmen müssen.
Dazu soll das ganze auch Module aufnehmen können.

3.) AJAX
Die gesamte Seite soll mittels AJAX aktualisierbar sein (nur geänderte Inhalte innerhalb von DIV-Boxen). Sollte der Browser Javascript nicht unterstützen, so soll die Seite "normal" aufgebaut werden.

4.) Trennung von Design von Content (Template-Parser)
Ich will einen eigenen Template-Parser mit Cache-Funktion in diesem Projekt einsetzen, damit die Templates so lesbar und einfach (Wartung) wie möglich bleiben können.
Templates basieren auf DIV-Boxen, was die Verarbeitung durch Javascript (AJAX) vereinfacht.

5.) Sicherheit
Das ganze soll so sicher wie möglich gemacht werden. URL-Parameter sollen vor dem verwenden auf Gültigkeit geprüft werden, nur die index.php soll direkt aufgerufen werden können und die Login-Daten sollen bereits vor dem Senden durch Javascript verschlüsselt (md5) gesendet werden (sofern der Browser Javascript unterstützt, ansonsten herkömmliche Übertragung).

6.) Datenbank
Das CMS soll grundsätzlich mal mit MySQL laufen, soll aber bei bedarf auch mit anderen Datenbanken laufen (z.B. SQLite, ... ). Dies werde ich wohl auch selbst versuchen zu realisieren durch eintsprechende Wrapper.
 
Werbung:
Zurück
Oben