• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS - Unbedingt nötig? - Für private Webseite

Promaster

Neues Mitglied
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe bereits vor einigen Monaten damit begonnen HTML, PHP, MySQL, Javascript, usw... zu lernen,um mir eine eigene Website zu erstellen, welche auf einem zu Hause stehenden Webserver mit einer DynIP läuft.

Da ich auch mit dem Gedanken spielte bzw. spiele eine öffentliche Website zu erstellen, habe ich mir einige Bücher gekauft, um die Materie auch wirklich zu beherrschen.

Nachdem ich jetzt sozusagen, "Alles kann", was ich eigentlich bräuchte. Stehe ich nun vor folgendem Problem. Im letzten Kapitel meines PHP Buchs wird die Template Engine "Smarty" vorstellt und erklärt was man damit und auch mit anderen CMS machen kann. Kurz gesagt ist das ja die Trennung von Form, Inhalt und Funktionalität.

Aber ist das eigentlich unbedingt nötig? Weil es geht doch auch ohne CMS.

Oder wäre es angebracht und vernünftig sich damit auch zu beschäftigen, denn da müsste ich mich auch zwischen Joomla!, Typo3, Contao oder anderen CMS entscheiden.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Konflikt hier helfen bzw. mir einen Rat geben könnte.

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag! :grin:
 
Meiner Meinung nach ist das eine Glaubensfrage. Es gibt Leute, die schwören auf CMS (Typo3 oder Joomla) und Template-Systeme (Smarty, etc.) und es gibt Leute, die halten sowas für komplett sinnlos. Zu diesem Thema findet man einige Beiträge im Internet und beide Seiten haben gute Argumente, warum man oder warum man nicht auf solche Systeme setzen sollte. Ich persönlich halte davon nicht viel, solange man kleine bis mittlere Projekte zu bewältigen hat, bei großen Projekten kann das schon wieder ganz anders ausehen. Für private Webseiten ist das für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Hallo bdt600.

Danke für deine Antwort. Hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Durch die einfache Suche nach "CMS ja oder nein" habe ich einige passende Beiträge dazu gefunden. Also ich werde erstmal ohne CMS arbeiten. Da ich sowieso ALLES selbst mache, brauche ich kein CMS und dazu bin ich ohne CMS viel flexibler.

Werde mich aber dennoch noch ein bisschen schlau lesen.

Vielen Dank, nochmals!
 
Genau das ist es. Es kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest und wer es später bedienen muss. Wenn du es für dich machst, dann brauchst du kein CMS. (Es sei denn, du möchtest Funktionen wie einen Blog o.Ä., dann ist Wordpress einfach komfortabel, da du es schnell installiert hast und nicht erst Kommentarfunktionen etc. schreiben musst.)
 
Also ich selber benutzte ein CMS. Es ist für Anfänger sehr praktisch, da es in manchen Foren schon Vorlagen oder schon fertige Scripts gibt. Ich benutzte das IV CMS und fast die Hälfte meiner Homepage ist aus dem Forum. Es gibt da wirklich sehr viele nützliche Sachen, dass man eigentlich fast gar nichts mehr machen muss. Ich finde es bei großen Sachen auch besser, ein CMS zu benutzten. Man hat dann einfach einen besseren Überblick.

MFG
 
oder du schreibst dir dein eigenes cms, das sicherlich niemals mit den großen konkurrieren können wird, dafür aber lerneffekte ohne ende bringt.
 
Zurück
Oben