Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Test, Test
<pre>
<code>
<p>Textabsatz</p>
</code>
</pre>
Dann muss er den Text ja verdoppeln und das will er sicher nicht. Außerdem zeigt <pre> keine HTML Tags an, sondern interpretiert die, also statt <strong>Hallo</strong> sieht der Benutzer Hallo
Da wär ich mir nicht so sicher, denn hier steht:Dann muss er den Text ja verdoppeln und das will er sicher nicht.
Und wer sagt Dir, dass es sich dabei um eine "Kopie" des Seitenquellcodes handelt?Also, dass man sich meinen Quellcode in so einer Box angucken kann und ihn gegebenen Falles auch kopieren könnte.
Siehe meinen Code-Snippet :)Außerdem zeigt <pre> keine HTML Tags an, sondern interpretiert die, also statt <strong>Hallo</strong> sieht der Benutzer Hallo
<div class="code">
<ol class="text" style="font-family:monospace;">
<li style="font-weight: normal; vertical-align:top;">
<div style="font: normal normal 1em/1.2em monospace; margin:0; padding:0; background:none; vertical-align:top;">Test, Test</div>
</li>
</ol>
</div>
Und wenn PHP zur Verfügung steht: http://qbnz.com/highlighter/
Meine Erfahrung sagt, dass Kopieren Mist ist, weil es extrem schwer ist, das dann auf Dauer synchron zu halten, zumindest wenn man so etwas öfter macht. Außerdem muss er dann manuell die HTML Kontrollzeichen ersetzen. Dein Code Snippet war zeitgleich.Da wär ich mir nicht so sicher, denn hier steht:
Und wer sagt Dir, dass es sich dabei um eine "Kopie" des Seitenquellcodes handelt?
Stichwort: Ein Tutorial mit Code-Beispielen zum Thema XYZ
Siehe meinen Code-Snippet :)
Mit was synchron halten?Meine Erfahrung sagt, dass Kopieren Mist ist, weil es extrem schwer ist, das dann auf Dauer synchron zu halten, zumindest wenn man so etwas öfter macht.
Das klingt für mich nicht nach Tutorial sondern so wie Quelltext anzeigen im Browser. Wenn der Code extra zur Demo geschrieben wird und nicht eine Ansicht des aktuellen Codes im Dokument sein soll, dann ist die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise natürlich OK. Mich würde es allerdings dennoch stören, wenn ich das regelmäßig machen will, dass ich von meinen Tests herrührenden Code manuell einfügen muss und Sonderzeichen ersetze. Ich würde vermutlich den HTML Code speichern und den dynamisch beim Anzeigen der Seite Konvertieren und in einem <pre>-Element einfügen.Also, dass man sich meinen Quellcode in so einer Box angucken kann und ihn gegebenen Falles auch kopieren könnte.
Habe mir das mal angesehen, ist ja echt irre, was man mit CSS doch so alles machen kann.
Findest Du es nicht müßig, darüber jetzt zu diskutieren, was letztlich seine Intention ist, Code in seiner Seite zu demonstrieren?Das klingt für mich nicht nach Tutorial sondern so wie Quelltext anzeigen im Browser.
Hier wurde die grundsätzliche Frage danach gestellt, wie Code in der Seite angezeigt/veröffentlicht werden kann.Mich würde es allerdings dennoch stören, wenn ich das regelmäßig machen will, dass ich von meinen Tests herrührenden Code manuell einfügen muss und Sonderzeichen ersetze. Ich würde vermutlich den HTML Code speichern und den dynamisch beim Anzeigen der Seite Konvertieren und in einem <pre>-Element einfügen.