• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

cookie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieter 14

Neues Mitglied
Ich habe eine Seite gebaut bei der man durch klicken auf einen link, die schriftgröße verändern kann. Nun möchte ich das wenn der besucher den menüpunkt wechselt die schriftgröße die er gewählt hat da bleibt. habe gedacht das funzt vielleicht mit nem cookie oder so oder liege ich da falsch?

Mit einem Cookie würde das sicher gehen, aber diese Funktion besitzen heutige Browser schon längst durch "Strg+" und "Strg-" lässt sich die Schriftgröße verändern, mit "Strg0" wird sie wieder auf den Normalwert zurückgestellt. Zudem kann man im Browser die Standardschriftgröße einstellen, die dann für alle Seiten gilt, wenn diese so erstellt worden sind, dass sie es erlauben.

Warum wollt ihr euch immer doppelte Arbeit machen? Versteh ich nicht. Hast du auch die Zurück-Funktion und Refresh eingebaut? So denken unerfahrene User nur, dass diese Funktionen auf jeder Seite vorhanden sein müssen weil der Browser sie nicht bereitstellt, was natürlich völlig falsch ist.

Den Code dafür hab ich nicht, da ich mir keine unnötige Arbeit mache, aber die Suchmaschinen finden dazu jede Menge.
javascript cookie - Google-Suche

is keine doppelte arbeit denn wenn man das im browser vergrößert wird alles größer und nicht nur die schrift. im www konnte ich nichts finden sonst hätte ich hier ja kein tread erstellt also währe cool wenn einer was posten könnte.

is keine doppelte arbeit denn wenn man das im browser vergrößert wird alles größer und nicht nur die schrift
Auch das ist eine Frage der Einstellungen. Im FF unter Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen markieren und schon wird nur der Text vergrößert.
Im IE8 kann man wählen, ob man die gesamte Seite zoomen möchte, oder nur den Text vergrößern, ebenfalls unter Ansicht, Safari kann das auch und Opera kann man mit einem User JavaScript dazu bringen.

als ob sich dafür jemand die mühe machen würde aber egal will jeztz nicht diskutieren wenn mir hier keiner helfen kann/möchte dann muss ich wohl ein anderes forum suchen

als ob sich dafür jemand die mühe machen würde
Welche Mühe? Ein Klick in einem Menü, oder ein JavaScript in einen Ordner kopieren?
Sicher wird sich der User diese Mühe machen, wenn er die Funktion nutzen möchte, denn dann hat er sie für alle Webseiten und nicht nur für deine.

aber egal will jeztz nicht diskutieren
Ist ein Forum nicht dazu da?

wenn mir hier keiner helfen kann/möchte dann muss ich wohl ein anderes forum suchen
Ich hab dir gezeigt, wo du Beispiel und Code finden kannst. Was davon hast du schon probiert? Wo ist dein Code und wo sind deine Probleme?

als ob sich dafür jemand die mühe machen würde
Ja, tut es.
Betrachte mich als lebendes Beispiel.

aber egal will jeztz nicht diskutieren wenn mir hier keiner helfen kann/möchte dann muss ich wohl ein anderes forum suchen
Was soll diese kindische Drohung?
Wenn Du nicht in der Lage bist, die Dir gebotene Hilfe anzunehmen und ein bisschen Eigeninitiative zeigst, dann bist Du woanders wohl auch besser aufgehoben.

Browserfeatures nachzustellen ist insofern auch keine gute Idee, als dass der Nutzer davon überfordert wird. Manche Features funktionieren auf der einen Website so, andere wieder anders, das eine funktioniert auf drei verschiedenen Sites jedesmal unterschiedlich usw.

Browserfeatures sollten immer nur die Browser umsetzen, das nochmal nachzustellen ist vielleicht eine schöne Übung, hat aber auf öffentlichen Websites zugunsten der Nutzerfreundlichkeit nichts zu suchen.

als ob sich dafür jemand die mühe machen würde ...
Jeder der den Wunsch hat, die Schrift zu vergrößern wird sich sicher die Mühe machen, mal einen Blick in's Menü zu werfen. was sollen sie sonst machen?

99.9% der Seiten bieten solche eine überflüssige Funktion nicht an, weil sie eben der Browser viel besser von alleine kann, du willst unbedingt zu den 0,1% gehören?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben