• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

create database funktioniert nicht?!

Wiggum1

Neues Mitglied
Nachdem ich MySql über xampp installiert habe und starten wollte hat das so weit funktioniert. Das Problem ist, dass der Befehl
Code:
create database xyz;
nicht funktioniert. Nach der Eingabe erhalte ich folgende Information:
Code:
ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@'localhost' to database 'xyz'
mysql>
Soweit ich es probiert habe, funktionieren alle anderen Befehle; ich kann auf vorhandene Datenbanken zugreifen und sie umschreiben. Wo liegt das Problem?! Danke für Hilfe im Voraus... :D

Du hast nicht die passenden Rechte.

Hast du dich als ein bestimmter Nutzer eingeloggt?

Code:
$ mysql -u <username> -p

Nein ich bin nicht eingeloggt; ich habe aber auch nicht die Rechte für CREATE USER; Wie komme ich denn an die (Rechte)?

Aber ich verfüge ja nicht über ein Benutzerprofil; soweit ich weiß ist man anfangs als Root eingeloggt, der über ALLE Rechte verfügt. Dies scheint bei mir jedoch nicht der Fall zu sein; und ich weiß keine Möglichkeit, das zu ändern. Wie genau kann man sich denn als Root anmelden?

Das paßt alles irgendwie nicht. Du bist im mysql-prompt hast dich aber nicht eingeloggt? Wie geht das?
Woher stammt eigentlich die Fehlermeldung? Diese besagt ja auch, dass du nicht eingeloggt bist (es fehlt ein Username vor @localhost)

Du bist als das eingeloggt, was dir dein Provider zuordnet (es sein denn du hast einen eigenständigen Server und verwaltest alles selbst). Normal hat man also eingeschränkte Rechte und kann beispielweise keine wesentlichen DB-parameter verändern oder Benutzer erstellen. Man bekommt eine DB in der Standardkonfiguration des Providers mit genau einem Benutzer. Viele Provider verbieten dann noch obendrein, dass du von außen auf die DB zugreifst, also beispielsweise von deinem PC einen Connect auf die Server-Datenbank machst (Firewall). Ein Login erfolgt schon, nur passiert das manchmal über die Software eines Providers, man sieht keinen direkten Login-Vorgang. Der Provider nimmt außerhalb der DB gespeicherte Parameter für username/passwort. Ich habe beispielweise 1und1 als provider, da geht fast nichts zu ändern. Bei meinem Provide 1blu kann ich zwar Datenbanken installieren (lassen, maximal 12), aber Create User verbieten die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das paßt alles irgendwie nicht. Du bist im mysql-prompt hast dich aber nicht eingeloggt? Wie geht das?
Woher stammt eigentlich die Fehlermeldung? Diese besagt ja auch, dass du nicht eingeloggt bist (es fehlt ein Username vor @localhost)
Gute Frage :D Hier einmal der komplette Code, wenn ich mysql.exe ausführen möchte und eine Database "Datenbank" erstellen will:
Code:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 8
Server version: 5.5.10 MySQL Community Server (GPL)

Copyright (c) 2000, 2010, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql> create database datenbank;
ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@'localhost' to database 'datenbank
'
mysql>
Ich arbeite offline mit xampp; mysql wird bei der Installation von letzterem gleich mitinstalliert. Am Anfang stehen mir 2 leere, bereits erstellte DB zur Verfügung, die ich auch bearbeiten kann.
Als ich bemerkte, dass ich nicht alle Rechte besitze, wollte ich MySql extra installieren, was jedoch misslang (merkwürdig, denn auf einem anderen Rechner hat es funktioniert, aber ich brauche MySql unbedingt auf diesem Computer).

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal, es mit…

Code:
$ mysql -u root -p

…zu starten. (Das Dollarzeichen soll dabei nur den „Prompt“-Character der Eingabeaufforderung symbolisieren, nicht mit eingeben.)

Unter Windows mag das auch etwas anders aussehen. Etwa:

Code:
mysql.exe -u root -p

Falls du nach einem Passwort gefragt wirst, entweder einfach einmal Return drücken oder wenn das nicht geht ebenfalls „root“ eintippen.

Wenn das alles nicht geht, vielleicht hier lesen:

- apache friends - xampp for windows faq

Du könntest dafür übrigens auch PHPMyAdmin nutzen.

Endlich, läuft! Mit dem Passwort, dass ich gestern über xampp festgelegt hatte, kann ich mich einloggen! Danke ^^

Zurück
Oben