• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] CSS Menü Background Image

Durch das hinzufügen von:

Code:
    background-size: 140px;
    background-repeat-y: no-repeat;

unter der Klasse:

Code:
.menue.responsive {position: relative;

bekomme ich es hin wie ich es haben möchte. Fühlt sich aber irgendwie falsch an.

https://jsfiddle.net/6cyy2Lx5/2/

EDIT:

ist es auch, da sich bei einer anderen Breite der ganzen Seite weiter verbreitert oder sogar abnimmt wieder.

Hab jetzt die ID einzeln zugewiesen, aber das ändert ja nichts an dem Problem.
Davon war auch nicht die Rede, sondern ein grundsätzlicher Hinweis!

Zu dem Problem: in deinen neuen Fiddles sehe ich nicht, dass du was an den Start-/Endpositionen des Gradienten geändert hast.

Schau dir in diesem Punkt das Demo-CSS genauer an. Das Ende ist nicht auf 100, sondern 20% ausgelegt, womit der Gradient so oft wiederholt wird, bis die Elementhöhe zu 100% ausgefüllt ist -> 5 Stück.

hmm ok, wenn ich die % verändere, dann verschiebt sich doch nur der Raum in dem sich diese eine Farbe befindet? Aber die höhe bleibt gleich?

Bin glaub ich gerade zu doof um es zu checken :/

Sorry, mein Denkfehler :( Die Endfarbe soll eben nicht unifarben fortgeführt werden :oops:

Wird wohl auf eine feste Höhe hinauslaufen, um die Endposition des Gradienten fixieren zu können.

Beispiel mit 50px statt 100%:
CSS:
.menue{
   height: 50px;
   overflow: hidden;
   background-color: #1e5799;
   background: -moz-linear-gradient(top, #1e5799 0%, #2989d8 50%, #207cca 51%, #7db9e8 50px);
   background: -webkit-linear-gradient(top, #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 50px);
   background: linear-gradient(to bottom, #1e5799 0%,#2989d8 50%,#207cca 51%,#7db9e8 50px);
   filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#1e5799', endColorstr='#7db9e8',GradientType=0 );
   background-repeat: repeat;
   background-position: top left;
}
Mit dem Zusatz overflow:visible für .menue.responsive, um overflow:hidden aus dem ersten Regelblock zu überschreiben, damit die versteckten Menüpunkte auch erscheinen können:
CSS:
@media screen and (max-width: 700px) {
  .menue.responsive {
     position: relative;
     overflow: visible;
   }
  ..
}
PS: id="secendBG" in class="secondBG" umgewandelt (second = engl. = zweite, das "o" wird wie ein "e" klingend ausgesprochen) :cool:

Danke, auf Hight bin ich ja auch gekommen aber ab da war Sackgasse für mich ^^

So langsam sollte ich dich aufnBier einladen für deine Hilfe ;)

Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, lässt sich das einrichten ^^
Nicht ganz - Luftlinie ~ 250km :D

Aber so'n Düsseldorfer Alt kann halt voll viel... :oops:

Zu unseren frühen Sturm- und Drangzeiten sind wir jetzt glatt spontan losgedüst :D:cool:

Zum "frühen" Kaffee mit anschliessendem Frühschoppen wären wir bei dir auf der Matte gestanden - PROST! :cool::D

Zurück
Oben