• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

css table layout -> inhalt der spalten

awaken1988

Neues Mitglied
Hallo,ich will ein einfaches Layout aufbauend auf "display: table;" erstellen. Wenn mehrere "Spalten" vorhanden sind und in jeder spalte nur einfacher Text vorhanden ist, wird dieser einfach nach oben ausgerichtet(wie gewollt).Wenn nun aber in einer dieser Spalten ein iframe vorhanden ist (Bsp rotes div) wird in den anderen Spalten der Text nach unten gerückt.Weis jemand wie dieses verhalten zustande kommt und wie es möglich ist, den Text in dem blauen und grünen div ebenfalls nach oben wieder auszurichtenGrüße Martinhtml/css Quellen:OpenEtherpad

ok hat sich inzwischen schon erledigt. Ein "vertical-align: top" innerhalb der "Spalten" hat geholfen. Trotzdem verstehe ich das ursprüngliche Verhalten an dieser Stelle nicht wirklich

Hallo.

Du solltest am besten noch einmal ganz von vorne anfangen und es richtig machen.

Mit CSS eine Tabelle für Layoutzwecke nachzubauen ist ja fast noch schlimmer als eine richtige Tabelle zu benutzen.

Gruss
Elroy

Mit CSS eine Tabelle für Layoutzwecke nachzubauen ist ja fast noch schlimmer als eine richtige Tabelle zu benutzen.

Gruss
Elroy

Hm, ich widersprech' Dir als Kapazität natürlich ungern und wohl erfolglos, aber ganz so absolut würde ich es nicht unterschreiben. Wenn es einen echten Layout-Grund fürs Vorgehen gibt (mehrspaltiges Layout mit unterschiedlich viel Content, wo die Spalten trotzdem immer gleich lang sein sollen), dann ist die Verwendung der CSS-Attribute, die eine Tabelle simulieren, nicht einfach falsch. Natürlich gibt es auch andere Wege zum Ziel (Faux Columns zum Beispiel), aber der Weg über "reinstes" CSS ist auch vertretbar (setzt übrigens mindestens IE 8 voraus, da IE 7 diese CSS-Attribute nicht kennt, wogegen Faux Columns selbst noch beim uraltesten Browser funktionieren).

Natürlich alles nur meine Meinung! Ich weiss übrigens nicht, wozu der TE das einsetzen wollte.

Lg Xeno

ok, dann werde ich das ganze wohl nochmal umbauen :)... was nehmt ihr so fürs layout? flexbox, absolute positioniereung???

Grüße

HTML und CSS, so wie es gedacht ist. Also möglichst keine absolute Positionierung, HTML-Elemente die die Inhalte semantisch auszeichen, float, padding, kein Tabellengerüst ...

Zurück
Oben