• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datei ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gimli

Mitglied
Wie kann ich, wenn ich folgende Datei habe:
datei.php:
PHP:
<?php
$bla = "dings";
$bla2 = "dings2";
$domd = "düdel";
?>
Die Zeile 3 in
Code:
$dudel = "bilo";
Verändern?

marlin-b hat mich kapiert. Ich habe eine Datei, die zu installation eines CMS geschrieben wird. Darin ist eine Feste variable, die ich aber im laufe der zeit ändern möchte. Aber nicht im Editor, sondern über ein PHP script.
Aber ich versteh jetzt nicht, welchen befehl ich dafür benutzen muss. Kann mir einer ein Beispiel geben? Wär nett.

mfg Gimli;)

soll das eine art veränderbarer einstellungen werden? das sollte dann wirklich über eine datenbank erledigt werden.

wie oft noch -.- Ich WILL/MUSS das in der Datei umändern, und möchte es nicht über eine Datenbank machen. Bei einer Datebank wüsste ich ja, wie es geht. Aber ich möchte es in der Datei direkt verändern wie eben beschrieben:???:

Datei in Array lesen (file), Zeile ändern, neuen Inhalt in Datei schreiben (join, file_put_contents) oder mit regulärem Ausdruck (preg_replace).

Warum muss es denn unbedingt so eine Datei sein?

schonmal überlegt, das es sich hier um die mysql verbindungsdaten handeln könnte? ^^ datenbank? xml dateien für alle zugänglich?

schon mal überlegt, dass

1. konfigurationsdateien nichts im htdocs ordner zu suchen haben.
2. htaccess eine wunderbare möglichkeit bietet "auszusperren".
3. generell nur views / medien (bilder / flash / css / js) aufrufbar sein sollten.

bestes beispiel sind ini files -> PHP: parse_ini_file - Manual

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben