• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dateien auf server schützen

mustang

Mitglied
hallo leute,

ich will dateien auf meinem server vor dem direkten zugriff schützen.
auf meiner website gibt es verifizierte mitglieder, die auf downloads zugreifen dürfen. ich möchte nun diese downloads gegen den zugriff von nichtauthorisierten mitgliedern schützen. ich weiß, dass man per .htaccess einzelne ordner, etc. mit einem passwort versehen kann, ich will aber nicht, dass ich den verifierten mitgliedern das passwort zuschicken muss oder so.

sprich irgendwie müsste die htaccess bescheidwissen, dass alle verifizierten mitglieder (steht in der mysql-datenbank) auf die dateien zugreifen dürfen, das überprüfen und entsprechend den zugang automatisch gewähren, oder nicht.

wie bekomme ich sowas hin? ^^

Du hast sicherlich bereits einen passwortgeschützten Bereich für die Nutzer? Dann erstelle eine Datei download.php oder ähnlich der Du den Dateinamen übergibst der zum Download bereitgestellt werden soll ("download.php?file=holmich.pdf" als Linkziel). Die angegebene Datei wird von der php-Datei eingelesen (php-Funktionen fopen() und header() nutzen) und an den Browser des Besuchers zurück gegeben. Das Verzeichnis in dem diese Dateien liegen kannst und solltest Du dann mit htaccess schützen (Weiterleitung jeglicher Aufrufe auf Startseite reicht) oder an einen Ort schieben der außerhalb des www-Verzeichnisses deines Webs liegt (also nicht über den Webserver erreichbar ist).

Hinweis:
deine Frage ist im HTML-Unterforum völlig falsch gestellt. Das wäre eigentlich eine Server- oder php-Frage ..

achja verdammt^^ das hab ich noch vergessen zu schreiben gehabt. wusste nicht, wo das hinkommt. ;-)

hm erstes problem ist fopen geht bei mir auf dem server net :-(

Dann probier file_get_contents(). Irgendwie musst Du den Inhalt der Datei in php einlesen können damit php den ausgebe kann. Ohne das müsstest Du ggfs. auf andere Programmiersprachen ausweichen, z.B. Perl.

Zurück
Oben