• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dateien hinzufügen und entfernen.

Breiti93

Neues Mitglied
Hallo,

Steh gerade vor einem problem.

Habe eine Seite in unserem Intranet auf der sich neue News befinden.

Usere Sekretärin soll hier selber Dateien hinzufügen und entfernen können ohne großen aufwand für sie.

Das heißt Durchsuchen Button Datei auswählen, Text der angezeigt wird und fertig. Und das selbe zum entfernen auch wieder.

Jetzt zu meiner Frage: Geht das? wenn JA wie?

Danke im Vorraus
lg Breiti

Hallo!

Ist es eine statische Homepage oder wird sie mit einem CMS verwaltet?

Bei einer statischen Homepage ist es nicht ganz so einfach. Ohne PHP wird daraus nix werden.
Mit einem CMS wie Joomla, Wordpress oder was es da alles gibt, ist es kein Problem!

mfg

Wenn es ausreicht die News völlig unformatiert auszugeben, dann lass doch einfach eine .txt-Datei anzeigen. Die Sekretärin müsste dann nur eine reine Textdatei erstellen die dann 1:1 angezeigt wird.

Wenn es "hübscher" aussehen soll, dann hast Du immer noch 3 Möglichkeiten:
a) Verwende einen Webseiten-Editor wie Web Expression die HTML-Dateien erzeugt und per Klick (per FTP) auf den Server kopiert werden.
b) Verwende PHP um eine irgendwie auf den Server kopierte Datei auszulesen und deren Inhalte ggfs. formatiert auszugeben.
c) Verwende ein CMS um Inhalte der Webseite zu bearbeiten.

Wenn Du nicht alle Details nennst, können wir dir natürlich auch nicht genaue Tipps geben. In dem Fall wäre Variante a) für dich unbrauchbar. Also musst Du b) oder c) nehmen.

ja ich weis ja auch ned was benötigt wird..?!?!?!

Sag mir was du brauchst du und gibt dir die Infos.

Ja danke mal für deine Vorschläge aber wie setze ich das um?

lg

ja ich weis ja auch ned was benötigt wird..?!?!?!

Sag mir was du brauchst du und gibt dir die Infos.

Ja danke mal für deine Vorschläge aber wie setze ich das um?

lg

Du bist doch derjenige der Hilfe benötigt also solltest du auch die Infos zur Verfügung stellen.
Was hast du bisher gemacht? Deine Gedankengänge? Wie sieht dein bisheriger Code aus?

Wir geben hier Hilfestellungen zu konkreten Problemen, wenn du ein solches System einfach nur umgesetzt haben möchtest, stell ein Gesuch in die Jobbörse rein.

Edit: Prinzipiell bastelst du ein Multipart Formular in dem man eine Datei hochladen kann und platzierst ein Textfeld für den Text. Beim absenden prüfst du ob die Datei nicht zu groß ist, auf Dateiformate etc...
ist alles in Ordnung lädst du die Datei hoch. Dabei speicherst du den Dateinamen sowie den Text in eine Datenbank.

Im Frontend liest du die Datenbankeinträge aus, zeigst den entsprechenden Text an und platzierst einen Downloadlink mit der Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das ich mich eher wenig auskenne ist es auch schwer das ich euch das gebe was ihr braucht.

Mein Gedankenweg ist wie du schon schön beschrieben hast der, das der User einen Datei hochladen kann und die dann mit einem Text automatisch auf der News seite erscheint.
Und auch desweiteren die Datei wieder entfernen kann.

Nur leider brächt ich konkrete anweisungen oder einen Quelltext wie das geht.

Danke im Vorraus

Wenn Du jemanden die Arbeit dir abnehmen lassen willst, stell die Anfrage bitte in der Jobbörse hier im Forum.

Wenn Du es selbst machen willst, schau dir für den Anfang ein PHP-Einsteigertutorial an, z.B. dieses hier:
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt
Sobald Du diese Grundlagen verinnerlicht hast, wirst Du sicherlich auch selbst ein Formular und ein Script schreiben können, welches deinem Wunsch entspricht. Solltest Du dabei Fragen haben, zeig den dann aktuell von dir geschriebenen Quellcode hier und wir schauen es uns an.

Zurück
Oben