• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Daten (Zahlen) jede Sekunde in DB mit Formel ändern

lorki97

Neues Mitglied
Hallo Community!

Zuerst Mal möchte ich mich entschuldigen falls diese Frage nicht ganz auf MySQL basiert.

Ich arbeite gerade an einem kleinen Browsergame (Schulprojekt), wo es gilt verschiedene Ressourcen (Metall,Kristall,Treibstoff) je nach Ausbaustufe der Fabriken jede Sekunde um einen gewissen Wert zu erhöhen.
Das wäre jetzt auch kein großes Problem, jedoch soll diese Aktualisierung auch weitergehen wenn der User nicht auf der Website ist.

Ist dies realisierbar und wenn ja wie?

Danke schön im voraus,
Lorki97

Moin,
sowas macht man mit Cronjobs die alle x minuten oder sekunden ihren Job erledigen.
Jede Sekunde ist ein bisschen viel.
Ich würde mir nen Gametick von vielleicht 10 oder 20 sekunden oder so ausdenken. Der vorherige Job muss ja auch erstmal zu ende ausgeführt werden bevor der nächste startet.
Bei 20 Usern vielleicht nicht so wild, aber bei hunderten ist vielleicht ein gametick von 2 minuten oder 10 minuten nötig.

Den Tick solltest du immer in Hintergrund laufen lassen und nicht abhängig vom User/Browser.

MfG

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habe mir nun Cronjobs angesehen und wenn ich jetzt richtig liege, erstelle ich eine "versteckte" Seite die mir jeden User durchgeht und die Berechnungen ausführt, das Ergebnis wieder in die DB lädt. Diese Seite lass ich dann mit einem Cronjob aufrufen.

Das sollte dann funktionieren?

(bin leider schon ein bisschen eingerostet was HTML, PHP etc. angegt)

Gesendet von meinem Sony XPERIA Z (C6603)

Mir stellt sich zuerst einmal die Frage, warum bei jedem User in so kurzen Abständen ein Update ausgeführt werden muss. Das hast du leider nicht genau beschrieben. Eventuell lässt sich das auch noch anders lösen, ohne die Datenbank regelmäßig zu befeuern.

Der User sollte nicht warten müssen bis er seine Ressourcen bekommt. In Echzeit (also jede Sekunde) wäre es ja am besten.
Wäre es möglich User die online sind diese automatische (zB 5 Minuten) Akutalisierung zu deaktivieren und dann in Echzeit über php bei ihnen im Browser zu aktualisieren. Sobald sie offline gehen könnte dann wieder die 5 Minuten Aktualisierung über ein Cronjob einsetzen.

Oder gäbe es eine einfache Lösung um diese Ressourcenaktualisierung durchzuführen?

Sorry kann nicht gerade gut erklären was ich da so richtig vorhabe. Wie in einem "normalen" Strategiebrowsergame, zB OGame etc.

Gesendet von meinem Sony XPERIA Z (C6603)

Warum nicht eine Aktualsierung beim Login und dann bei jeder Aktivität (eventuell auch mit Zeitabständen)?

Zurück
Oben