• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank View, anzeigen

jumbo125

Mitglied
Sehr geehrtes Forum
Wiedermal benötige ich eure Unterstützung. Vor mehreren Wochen(Monaten) habe ich mich mit mysql beschäftigt. Ich programmiere zwar schon länger(immer wieder) mit php, javascript / jquery, hatte aber bis dato sehr selten etwas mit db zu tun(ja das ist möglkich). Nichts desto trotz, habe ich Tabellen angelegt, befüllt, gelöscht geupdatet, versuche mit join gestartet. Stundenlange Erfahrung fehlt mir jedoch.
Nun hat ein Freund für mich ein „View“ gebastelt, da er aus mehreren Tabellen Daten gesammelt hat.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich am besten an euch stelle(ich halte nur email kontakt derzeit mit ihm)

1. Er schrieb mir, er hat ein View in die Datenbank geschrieben und ich kann es ganz normal mit Select * from neueTabelle ansprechen. Das verstehe ich nicht ganz, normalerweise schreibt man ein script und muss diese Datei erst ausführen/starten/ansprechen(ajax….), daher die erste Frage:
Warum muss man hier nicht das script(elches das view erstellt) ausführen? Was heißt in die Datenbank geschrieben? Wie kann man da ein script reinschreiben, wann und wie wird es gestartet?

2. Meine zweite Frage richtet sich an die Tabelle selbst. Ich weiß nun das eine Tabelle existiert welche meine daten beinhaltet. Aber ich weiß weder in welcher Reihenfolge, noch welche Bezeichnungen, oder was wann und wo steht…..
Wie kann man die Tabelle anzeigen lassen? Am besten in PHP,
Es wäre auch gut zu wissen wie man dieses Ergebnis erhält http://www.oracle.com/ocom/groups/public/@otn/documents/digitalasset/513153.jpg. Ich hab zwar einige Sql befehle gefunden, aber wie erhalte ich es? Kann man sie auch in phpmyadmin schnell herbeiführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein View ist ein Hilfskonstrukt in Datenbanksystemen mit denen man z.B. für eine Anwendung Zugriff auf eine konkrete Sammlung an Daten gewähren kann. Er möchte dir also einen einfachen Weg geben an diese Daten heran zu kommen. Du musst also nur mit einem SELECT-Statement diesen View ansprechen um die Daten zu bekommen. Das geschieht genau wie wenn Du eine Datenbanktabelle ansprichst - ein View ist quasi auch nur eine Tabelle mit darin befindlichen Spalten und Zeilen. Welche Spalten der View hat kannst Du mit DESCRIBE oder einfach mal per
Code:
SELECT * FROM Viewname
herausbekommen, oder denjenigen Fragen der dir den View erstellt hat ;) Natürlich kannst Du dafür phpmyadmin verwenden - dafür ist das Tool ja da ;)
 
Zurück
Oben