• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

datenbanken synchronisieren

mustang

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt sql-datenbanken / homepage-dateien zu synchronosieren. Ich habe einen laptop und einen pc und würde gerne immer mal am laptop und immer mal am pc an meiner website arbeiten.

ich habe aber absolut keine lust immer einen stick mit mir rumzutragen und jedesmal erst die daten rüberzukopieren. gibt es vielleicht ein programm, dass auf einen server die kompletten daten hochläd und wenn ich dann dran arbeiten will, wieder herunterläd?
ich möchte auch nicht unbedingt online arbeiten, da die website auf dem pc entwickelt werden soll und später dann erst online gehen soll.

MySQL Workbench kann synchronisieren. Änderungen solltest du dann lokal an einer Kopie der Produktiv-Datenbank testen und dann das Sychronisations-SQL, welches generiert wurde, auf dem Produktiv-System ausführen. Ein Backup wäre vorher sicher eine gute Idee.

Für deinen Code, nimm git, Subversion oder ähnliches.

Man kann es mit Continues Integration (CI) sogar noch weiter und professioneller treiben (siehe Hudson und dessen Fork).

hi,

wie wäre der Vorschlag?

verbinde dich mit vpn in dein heimnetzwerk und arbeite quasi online auf deinem "PC", entweder über smb oder ftp.

wenn dich das interessieren würde könnte ich dir ein paar links raus suchen.

MfG Mario

ja das klingt gut. müsste ich dann den pc immer anlassen? ^^
auch wenn, würde mich das auf jedenfall interessieren.
ftp wäre sicherlich meine bevorzugte variante

ja dein pc müsste ständig laufen oder halt immer wenn du aus dem haus gehst mit der absicht weiter zu arbeiten.

so noch ein paar fragen um deine informations suche einzugrenzen:

welches betriebsystem PC?
welches betriebsystem Laptop?
welche art von heimnetzwerk (welche geräte verwendest du(router + modem, nur modem, mobiles internet... FIREWALL)?)?
verwendest du xampp oder lampp oder etwas der artiges?
verwendest du phpmydamin?
hast du kenntnisse im bereich netzwerktechnik? sagen dir IP adressen etwas?

mfG

Die aktuellen Daten deiner Webseite sollten auf dem Webserver draußen liegen, nicht auf deinen Computer. Folglich genügt es, wenn Du ein Programm verwendest, welches die jeweils aktuellen Daten von dort zu dir holt. Das geht z.B. mit RapidPHP, kostet zwar etwas, aber verwende ich problemlos für solche Fälle. Andere Programme die ähnliches leisten gibt es bestimmt, auch für andere Betriebssysteme.

also zur beschreibung:
habe auf laptop, als auch pc windows 7. ich verwende im netzwerk einen router und nutze xampp und phpmyadmin
netzwerktechnik kenntnisse sind so lala, aber ip adressen sagen mir auch jeden fall etwas.

zu threadi: ja hab auch überlegt, ob ich die daten einfach direkt auf einem server bearbeite, aber eigtl wollte ich das ganze local machen. finde ich angenehmer.. bin halt gerade daran meine website neu zu basteln. das heißt online soll die alte noch zugänglich sein (was sie trotzdem derzeit leier nicht ist^^) und local wird die neue version erstellt.

Nein, ich meinte nicht direkt aufm Server bearbeiten. Es gibt Programme die die Daten von der Webseite zu dir lokal holen können, so dass du die lokal bearbeiten kannst. Sobald Du fertig bist, lädst Du den aktuellen Stand wieder hoch. Und so kannst Du von beiden Computern aus auf die selben Daten zugreifen und diese auch lokal bearbeiten, nicht auf dem Server.

Gerade bei vielen Dateien oder teuren Operationen (Suchen und Ersetzen über Verzeichnisse, Einbinden großer Bibliotheken in Editoren mit Auto-Completion) wird es überaus mühselig, über eine wahrscheinlich nicht immer schnelle Internetverbindung mit zugehörigen Latenzzeiten zu arbeiten. Eine lokale Entwicklungsversion ist da doch um Längen schneller.

crash schrieb:
Für deinen Code, nimm git, Mercurial oder ähnliches.

(Fixed that for you. ;))

Diesen Hinweis würde ich beherzigen. Er passt auch gut zur VPN-/Netzwerk-Lösung. Platziere irgendwo auf deinem lokalen Rechner die „Master“-Version des Code-Repositories und checke von dort Working Copies sowohl für die Arbeit am Desktop als auch am Laptop aus. Wenn du mit der Arbeit an einer der beiden Stellen fertig bist, pushe die Änderungen einfach wieder in das zentrale Repository.

Wie du mit der Datenbank hantierst, würde ich davon abhängig machen, wie sehr du auf die exakten Produktionsdaten angewiesen bist. Wenn du nur an der Programmierung arbeitest, aber nicht am Inhalt, kann es auch nachteilig sein, keine freien Testeinträge erstellen zu können, weil du sonst die Originaldaten verfälschen würdest.

Ich lege mir in der Regel lokal eine Kopie der Datenbank an und arbeite auf dieser. Einen entsprechenden Dump zur Generierung könntest du auch mit ins Repository packen. Etwaige Änderungen am DB-Schema vollziehe ich in der Regel von Hand nach.

1. vpn server auf deinem pc: Windows Vista: Virtual Private Network (VPN) einrichten - Netzwerktotal.de
2. auf deim client musst du: Anleitung > Windows 7 VPN-Verbindung einrichten
3. es sollte auf dein router den punkt "Port Forwarding" geben. als nächstes musst port: 1723, 20, 21, und 80 auf die IP deines rechners weiterleiten.
4. bei deinem xampp ist standard mäsig ein filezilla-server dabei.
5. filezilla configurieren: Heim-FTP-Server mit FileZilla Server - Netzwerktotal.de
6. es gibt eine xampp config datei die den netzwerk zugriff auf deinen http server verbietet. apache friends - xampp für windows,
7 achte darauf das du überall sher sichere passwörter verwendest!!!

frag wenn was nicht geht oder klar is.

mfg mario

Zurück
Oben