• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbanken verbinden

Taberna

Mitglied
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 Datenbanken, in einer Datenbank sind Termine definiert, die über ID eindeutig zu identifizieren sind.
nun möchte ich nachträglich eine 2. Datenbank erstellen, wo gespeichert wird, für welche Gruppen die Termine sind.

Beispiel
Termin.ID 1 -> Gruppe 3
Termin.ID 2 -> Gruppe 1
Termin.ID 2 -> Gruppe 4

Wie kann ich über eine Abfrage mir die Datensätze anzeigen lassen, zu denen diese Definition noch nicht existiert.

Ich habe aktuell nur die Idee, die Datenbank komplett Stück für Stück abzugehen und dann in der zweiten Tabelle zu prüfen, ob es einen Datensatz gibt, der die ID umfasst.
Kann man das etwas eleganter lösen ?
 
Werbung:
Sprichst Du wirklich von 2 verschiedenen Datenbanken oder von Tabellen? Ersteres macht keinen Sinn. Was Du versuchst macht man mit mehreren Tabellen in einer Datenbank.
 
Guten Morgen.
Leider war ich etwas von diesem Thema abgekommen, und hoffe nun, dass noch jemand helfen mag.

In der Tat habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Es handelt sich natürlich um 1 Datenbank, in der ich eine zweite Tabelle anlegen mag.Tabelle 1 (Termine) enthält bereits alle Termine
  • ID
  • Datum
  • Zeit
  • Termintext

Die zweite Tabelle (Zuordnung) möchte ich gerne so aufbauen
-ID
-IDdesTermin
- Gruppe

Da ein Termin mehrere Gruppen betreffen kann, möchte ich dieses gerne in einer zweiten Tabelle definieren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Aktuell geht es mir um die Abfrage, wie ich die Datensätze aus Tabelle 1 filtern kann, die keinen entsprechenden Eintrag in Tabelle 2 haben.
 
Werbung:
Nun habe ich es dann doch selbst lösen können.

SELECT * FROM Termine LEFT JOIN Zuordnung ONTermine.ID=Zuordnung.IDdesTermin WHERE Zuordnung.IDdesTermin IS NULL

Ich bin mit dem "IS" nicht zurrecht gekommen und habe das nun am Ende doch noch in einem Thread gefunden.

Daher stelle ich dieses als Muster für andere gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben