• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datumsumwandlung bei Timestamps

StephanBo

Mitglied
Ich weiß, gibt tausende Antworten zu der Frage bei google, bekomme es trotzdem nicht hin und bin am verzweifeln. Habe in meiner MySQL-DB den Datumstyp von DATE auf TIMESTAMP umgestellt und mit dem alten Datumsumwandlungsbefehl bei der Ausgabe der Daten wird mir das Datum jetzt nicht mehr im deutschen Format angezeigt. Die Abfragefunktion ohne eine Zeitkonvertierung sieht wie unten angeben aus. Wo muss ich dort welchen Befehl einfügen, um ein Format d.m.Y zu erhalten (Uhrzeit kann wegbleiben)? Und was haltet ihr von der Benutzung eines Timestamps (habe widersprüchliche Antworten bezüglich pro und contra ausgemacht)? Danke für eine Antwort.

<?php

$datenholen = mysql_query("SELECT * FROM meinetabelle ORDER BY date DESC");

$date = 'date';
$name = 'name';
$comment = 'comment';

while ($rows = mysql_fetch_assoc($datenholen)){

echo 'Datum: ' .$rows[date] . '<br />' .'Name: ' .$rows[name] . '<br />' . 'Kommentar: ' .$rows[comment] . '<br /><br />';

}
?>

Hallo,

PHP:
$datenholen = mysql_query("SELECT *,date_format(date, '%d.%m.%Y') as dateD FROM meinetabelle ORDER BY date DESC");

und dann bei der ausgabe halt so
PHP:
while ($rows = mysql_fetch_assoc($datenholen)){
        echo 'Datum: ' .$rows[dateD] . '<br />' .'Name: '  .$rows[name] . '<br />' . 'Kommentar: ' .$rows[comment] . '<br  /><br />';
}
Cheffchen

ps: bei erweiterte ansicht gibts 3 code tags, das es besser rüber kommt und liest sich auch einfacher.

Es hat geklappt. Vielen Dank. Ich habe bestimmt mehr als ein Dutzend verschiedener Ansätze im Internet ausprobiert und keiner hat gepasst. Ich sage auch besser nicht, wie viel Stunden ich jetzt sinnlos investiert habe. Ist mir zu peinlich :-) Die query hatte ich auch so schon mal gehabt, aber im echo Befehl hatte ich die Variable 'date' nicht geändert und so hatte sich nichts ändern können.

Jedenfalls vielen, vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben