• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Der Title-Tag

Murdoc

Neues Mitglied
Ich hab gelesen, dass für nen Pagerank es auch wichtig ist, dass die Seite einen guten Titel hat, und nicht: "index.html" "startseite.html" oder sowas "langweiliges".
Wie handhabt ihr das? Bekommt jede Seite von euch einen individuellen Namen?

Ich hätte jetzt sowas genommen: "Startseite Dr.Laure-Plasma", da die Webadresse Dr.Laure-Plasma.de sein wird.

Schließlich soll der Titel doch genau das aussagen,was man sieht, denn er wird ja z.B. nicht nur im Browser ganz oben angezeigt, sondern auch in Tabs und Lesezeichen.

Oder "schmuggelt" ihr Keywords da hinein, dass google euch besser findet?
 
Werbung:
Nein da schmuggelt man keine Keywords rein, dafür sind Metatags da.

Aber auch in Metatags alles reinzuschmuggeln was geht wie zB Namen von Sängern die besonders oft gegoogelt werden bringt nichts mehr, da auf Grund früheren Missbrauchs, Suchmaschinen nicht nur auf Metatags achten sondern auch darauf wie populär die Seite ist, anhand von Verlinkungen der Seite auf anderen Seiten etc.

Im Titel schreibste einfach das rein, woran ein benutzer deine Seite erkennen kann.
Wenn er mehrere Fenster geöffnet hat und im Minimierten Fenster von seinem Browser was steht mit dem er nicht auf den Gedanken deiner Seite kommt ist das nicht sinntreffend.


MfG
 
Werbung:
Werbung:
Geht es jetzt um den Dateinnamen oder den Seitentitel?

Logische Dateinamen und Ordnerstrukturen ("sprechende URLs") sollten schon aus Nutzersicht verwendet werden. Beim Ranking können sie durchaus eine untergeordnete Rolle spielen.

Der title-Tag ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Erstens ist der Title-Tag das, was die Suma-Benutzer zu sehen bekommen. Ist der Titel aus Nutzersicht attraktiv, wird auch geklickt. Wenn nicht, dann eben nicht. Außerdem gewichtet Google den Title-Tag recht stark. Eine aussagekräftige Überschrift mit zwei oder drei Keywords sollte schon sein. Keywordlisten :twisted: werden negativ gewertet.
 
Eigentlich setzen sich bei mir Seitentitel immer gleich zusammen:

"Homepagename - Seitenname"
"Homepagename - Seitenname: Produktname"
"Homepagename - Seitenname - Newsheadline"

Ausnahme: Bei der Startseite steht nur "Homepagename" da.

Um das Beispiel am Forum hier zu geben:

Homepagename: html.de Forum
Seitenname: SEO / Suchmaschinenoptimierung
Newsname: Der Title-Tag

würde bei mir ergeben: "html.de Forum - SEO / Suchmaschinenoptimierung: Der Title-Tag"

Aber eigentlich kann man das schön mit html bauen...Seitenname aus den MenuNamen...Homepagename ist immer fix gesetzt und der Rest ergibt sich aus der Produkt- / News- / Foren- / .....seite .

Wichtig ist nur, dass er eigentlich eine Art Überschrift (vergleichbar mit einem Aufsatz) ist, welche den Seiteninhalt kurz und prignant spiegelt.

Gruß
Loon3y
 
Werbung:
"Homepagename - Seitenname"
"Homepagename - Seitenname: Produktname"
"Homepagename - Seitenname - Newsheadline"

Finde ich eher ungünstig. Beispiel: Wenn man viele Tabs offen hat sieht man vom title nur die ersten Buchstaben des Homepagenamens und sonst nichts, d. h. der Nutzer weiß nicht, was hinter dem Tab steckt.

Außerdem ist es in meinen Augen logischer zuerst den Inhalt anzugeben und dann den Bezug zur Website herzustellen, d. h. "Seitenname - Homepagename".

Wenn man beispielsweise nach "Blumengießerei XYZ" in Google suchen würde, dann ist es doch bei den Suchergebnissen komfortabler soetwas vorzufinden

  • "Preise - Blumengießerei XYZ"
  • "Kontakt - Blumengießerei XYZ"
  • "Anfahrt - Blumengießerei XYZ"
als das hier:

  • "Blumengießerei XYZ - Preise"
  • "Blumengießerei XYZ - Kontakt"
  • "Blumengießerei XYZ - Anfahrt"
Der Inhalt einer Unterseite einer Website ist IMHO relevanter als der Websitename. Sowohl für Suchmaschinen, als auch Benutzer.

P. S.: Für die Startseite reicht natürlich der Homepagename.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich eher ungünstig. Beispiel: Wenn man viele Tabs offen hat sieht man vom title nur die ersten Buchstaben...

was macht es für einen unterschied ob du bei:

"html.de Forum - SEO / Suchmaschinenoptimierung: Der Title-Tag"

das siehst:
"htm..."

oder:
"SEO...."

da kann ich mit "htm..." sogar noch mehr anfangen wie mit "SEO..".

Der Rest ist wohl ansichtssache..
 
was macht es für einen unterschied ob du bei:

"html.de Forum - SEO / Suchmaschinenoptimierung: Der Title-Tag"

das siehst:
"htm..."

oder:
"SEO...."

da kann ich mit "htm..." sogar noch mehr anfangen wie mit "SEO..".

Der Rest ist wohl ansichtssache..


So extrem klein werden Tabs (zumindest in Firefox 3.5)* nicht. Da ist die Grenze glaube ich so bei ca. 11-12 zeichen bevor ... kommt.

Bei ersterer Variante würde der title so lauten:

html.de Forum - HTML für Anfänger & Fortgeschrittene - Der Title-Tag

Bei kleinen Tabs würde das so ausschauen:

html.de Foru...


Bei zweiterer Variante würde der title so lauten:

Der Title-Tag - html.de Forum - HTML für Anfänger &; Fortgeschrittene

Bei kleinen Tabs würde das so ausschauen:

Der Title-Tag...


Wenn du 15 Tabs von Forum offen hast (und du erkennst ja am Lesezeichen-Symbol, dass sich um das HTML-Forum handelt) ist doch eindeutig letzte Variante die bessere, oder nicht?

*Auch bei Safari 4. Bei Opera 10, Chrome 3 und IE 8 wirds ab 16 Tabs unleserlich, da hast du Recht.
 
Werbung:
Letzenendes doch eine 0-Diskussion. Egal wie man es macht, es ist nicht optimal.

Ich werde dennoch so bei der Technik wie ich sie gesagt habe bleiben....Eventuell könnte man sich auch noch überlegen den "Homepagenamen" bei Produktseiten komplett wegzulassen und nur das Produkt stehen zu haben.


Gruß
Loon3y
 
Google bewertet es überhaupt nicht. Wie das bei anderen Suchmaschinen gehandabt wird, weiß ich nicht ...
Ich meinte Keyword-Listen im Title-Tag und nicht den Keyword-MetaTag.


Ich baue meine Title-Tags immer so auf:

Überschrift (Name) der Unterseite - Name der Webseite (optimalerweise sind wichtige Keywords im Website-Namen enthalten)

Die Title-Tags andersherum aufzubauen ist ungünstig, da Suchmaschinennutzer dann immer nur als erstes den Website-Namen sehen und nicht das Thema der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben