• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design, Aufbau, Code bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bulla

Neues Mitglied
Hi html.de Community ....

Ich habe für meine Schule eine kleine Zusatzseite gebastelt und bevor ich diese meiner Schule auch vorstelle, möchte ich einmal von euch hören was ihr dazu sagt.

Wie findet ihr das generelle Design..? würdet ihr etwas verbessern oder ändern..?
Der Code müsste soweit stimmen, habe ihn mit einem Validator georüft und dort stimmt soweit alles.
Was ich dazu sagen muss, ich habe das nicht alles alleine geschrieben sondern mir im internet, aus freizugänglichen Seiten, den Code legal kopiert und ihn meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst.

Achtung: nicht wundern das die ladezeit mom sohoch ist, da ich mom noch Bild Dateien drin habe, die noch leider etws groß sind.

Und hier nun die Seite um die es geht: Ulrich v. Hutten - Vertretungsplan
 
Werbung:
Warum die Vertretungspläne Handgeschrieben?
Kann ich kaum lesen so...

Warum hat nur das Impressum, das keines ist, diese Seitenränder?

Alles, was wichtig ist fehlt im Impressum, so kannst dus auch weglassen.

Rein muss:
- Name, Vorname
- Straße, Hausnummer, PLZ, Ort
- E-Mail-Adresse, unter der du immer zu erreichen bist
 
Höhö bei uns sin die Vertretungspläne immer ausgedruckt.. :p
Naja dein Design finde ich nicht so toll:
  • Die Seite klebt oben.
  • Ein wenig Abstand zum Inhalt wäre gut.
  • Der Hintergrund gefällt mir auch nicht so recht..
  • Ohne Javascript ist deine Seite völlig tot. Mach doch das Hover-Menü mit CSS und den Link "Vertretungsplan" auch funktionsfähig.
 
Werbung:
@ Maxi.....
warum die Vertretungspläne per Hand geschrieben sind ? Weil es unsere Schule leider so macht ;)

Ja das das Impressum noch nicht vollständig ist, ist mir klar, mir gehts ja auch erstmal nur wie esbei euch z.b. ankommt :)

@ elektrowolf ......
Die Seite klebt oben ? okay wäre machbar die von oben zutrennen...
Eig wollte ich ja das das ganze genau immer in der Mitte sitzt im Browser fenster,
wie auf der HP von meiner Schule, Ulrich von Hutten-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (Frankfurt (Oder)
habe aber keinen Weg gefunden gehabt
und alles ausprobiert, aber irgendwie wollte es nicht.


Ja habe mir auch schon überlegt das alles ohne Java script zumachen,
da ich weiß das viele dieses immer deaktiviert haben,
werde die Tage das mal alles umstellen auf einzelne Seiten und dann so ohne Javascript.

Was würdest du als Hintergrundfarbe deiner Meinung nach empfehlen ?
Also dort wo das Logo ist, diesen Farbton wollte ich eigentlich bei behalten.

PS:
Wenn ich alles auf ohne Javascript umgestellt habe, informiere ich euch nochmal, :=) und danke für eure Antworten bisher :)
 
Du könntest die Vertretungspläne ja auch einfach abtippen, bzw. dir die Leute dafür besorgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei euch in der Schule jeder diese Schrift lesen kann, oder? ;-)
 
Abtippen wäre auch eine Möglichkeit, aber mein Informatiklehrer kümmert sich jetzt in den Ferien darum, das unsere Schule den Plan am PC erstellt und ich so nur noch ne PDF Datei habe, bzw. ne andere Datei wo es dann in Druckschrift steht.

Ich hoffe natürlich das er es nicht vergisst, aber ich will ja halt erstmal nur das Grundgerüst haben ;)

Also diese Schrift, wenn der Plan aushängt in der Schule, kann sie jeder lesen, glaub mir ;)

So... ohne erstmal mit den Abständen usw. habe ich alles erstmal in extra HTML Seiten gepackt..... somit ohne javascript :)

Ulrich v. Hutten - Vertretungsplan

EDIT: Impressum ist noch nicht vollständig :p vergessen
 
Werbung:
Hat eure Schule eigentlich keinen eigenen Webspace?
Die Werbung ist ziemlich nervend.

Andere Möglichkeit ist ein kostenloser Webspace ohne Werbung.
 
Doch doch.... eigenen Webspace hat unsere Schule schon.... wird direkt auf nem Server in unserer Schule gehostet.
Link zur HP war: Ulrich von Hutten-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (Frankfurt (Oder) .....

... kostenlosen Webspace gibt es ja zuhaufen, nur wenige ohne Werbung, und diese sind dann vielleicht noch mit Trafficbegrenzung und da würde ich im Montag bestimmt schnell an die Grenzen kommen.

Hatte zwischenzeitlich mal bei: Gratis-Webspace.de kostenlos webspace free webspace freespace kostenlos server gratis hompage aber da is der Traffic auf 1GB pro Monat begrenzt danach is die Seite net mehr erreichbar bis zum neuen Monat.

Eine Möglichkeit würde es ja noch geben, das ganz oben ne Navigationsleiste eingeblendet wird undso die nervige Werbung nicht mehr kommt.
 
Werbung:
Okay danke dir ;).... wenn ich dann alles soweit fertig habe, denke ich mal werde ich dahin ziehen mit meinen dateien, aber erstmal wiegesagt will ich das Grundgerüst und alles fertig haben ;) noch sind die Ferien ja nicht zuende und habe so noch etwas zeit.....
 
naja ich finds auch nicht so prickelnd....
  1. klebt oben am rand
  2. Banner hat so ne stelle wo glänzt, da kann man den Text kaum lesen
  3. farbcombos gefallen mir persönlich nicht
  4. das ganze mit einem border fände ich schöner
  5. wieso gästebuch?

und dann halt noch kleinigkeiten......

fehlermeldung.png

Den Text würde ich nochmal überdenken, finde ihn nicht so passend

Beim Dropdownmenü würde ich die Größe des Rausgeklappten menüs auf die größe des Feldes Vertretungsplan anpassen

das wars meinerseits ;)

mfg
RaZ0oR
 
  1. klebt oben am rand
  2. Banner hat so ne stelle wo glänzt, da kann man den Text kaum lesen
  3. farbcombos gefallen mir persönlich nicht
  4. das ganze mit einem border fände ich schöner
  5. wieso gästebuch?
1. => geändert
2. => geändert
3. => haste nen Vorschlag wie du es machen würdest ?
4. => geändert, vllt andere Farbe ?
5. => Warum nicht..? meinste ist überflüssig ?

Link: Ulrich v. Hutten - Vertretungsplan .... für jeden weiteren Vorschlag bin ich offen :mrgreen:

EDIT: Fehlermeldung geändert.... aber nur leider bisl zugroß -.- ..... mir fällt aber auch kein passender text ein ..
 
Werbung:
1. => geändert
2. => geändert
3. => haste nen Vorschlag wie du es machen würdest ?
4. => geändert, vllt andere Farbe ?
5. => Warum nicht..? meinste ist überflüssig ?
So sieht es doch schon mal viel besser aus....
Jap, ich finde das GB überflüssig... wieso braucht man soetwas auf einer vertretungsplanseite?^^
 
:) danke für deine schnelle Antwort, gut das es so jetzt besser aussieht.

Das Problem was man als Ersteller einer Seite immer hat, einem selber gefällt alles so, aber wie es bei den anderen ankommt, weiß man nicht, daher ist so ein Forum hier und der entsprechende Thread... Gold wert :lol:.

Okay... das Gästebuch war auch nur sone Idee,
aber mein hinter gedanke war nur, fals sich doch noch was geändert haben sollte am Vertretungsplan nachdem dieser online aktualisiert wurde, das im GB kurz dazu noch etwas geschrieben werde kann ;)....

Jetzt noch eine letzte Frage, ist es möglich so wie auf der HP meiner Schule: Ulrich von Hutten-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (Frankfurt (Oder) das ganze Ding mittig zusetzen..?
Habe online schon übergeschaut, aber immer wieder wurde mir gesagt, das dies mit div´s nicht möglich sei, nur auf der HP sind zwar iframes benutzt worden, aber dieser Block wird ja auch mittig angezeigt. Jemand ne Idee oder sollte ich diesen Gedanken schnell wieder vergesssen ..?:|
 
Bei Bplaced bin ich auch, das ist ganz gut.. Für den Obenabstand würde es schon reichen, einfach margin-top und margin-bottom zu benutzen. Muss ja nicht gleich zentriert sein.. Den Hintergrund könntest du vll. einfach weiß lassen.. Weniger ist mehr ;)

P.S.: Damit das klar ist, ich mein den Hintergrund vom Body!
 
Werbung:
Was ich schnellstens noch ändern würde ist das Impressum, könnte sonst teuer werden ;-)
 
Okay bin euren Wünschen nachgegangen ;)....
Kein Hinzergrund.... und Impressum erstmal leer...

@ Maxi,.... habe mich erst gewundert warum du das gesagt hast, mit dem ärger kriegen,
aber dann is mir ja eingefallen, weil ich noch Quellcodes von anderen Seiten benutzt habe :) genau das meintest du oder?

Impressum werde ich natürlich dann anpassen mit anschrift etc. .... kommen ja eh die Daten dann von unserer Schule rein....

@ elektrowolf .... stimmt ohne Hintergrund hats auch was... schönes zusammenspiel der Farben ....8)

... noch jemand Wünsche oder anregungen...? :-D
 
Es geht einfach darum, dass eim Impressum mit folgenden Angaben vorhanden sein muss:

- Vorname, Nachname
- Straße, HN, PLZ, Ort
- E-Mail-Adresse, unter der du immer erreibar bist
(- Telefonnummer)

Nicht vorhandenes Impressum kann bis zu 50.000 € kosten.
 
Werbung:
Is jetzt OT.
schau dir doc ma eure schulhp im opera an....
die klebt bei mir im untern rechten rand
 
Jop ich weiß ;)...... aber soweit ich weiß zählt dies erst, wenn ich es in die Suchmaschienen eintragen lasse und die Seite so über diese Suchmaschienen zufinden ist.
Glaube erst dann zählt dies... aber will aber jetzt auch net auf meiner Meinung beharren, wenn mich jemand eines besseren belehrt :mrgreen:.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben