• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design, Aufbau (WYSIWYG)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ricc220773

Neues Mitglied
Hi,

hatte mich eigentlich nur wegen einer Frage in diesem Forum angemeldet, finds aber genial hier. Also werd ich es auch mal riskieren und nach Eurer Meinung fragen. Als erstes würde ich gerne wissen ob der ganze Aufbau und das Design so ok sind. Später werde ich sicher nochmal nach dem Code fragen, dazu muss ich mich aber erst besser mit css beschäftigen.

Index

Danke Ricc

So auf den ersten Blick würde ich sagen nicht schlecht geraten. Welchen WYSIWYG-Editor verwendest du?
Was mich stört:
- Die Schriftart Times new Roman
- Kein Impressum vorhanden

Also erstmal vielen Dank, hatte eigentlich (nach den anderen Beiträgen hier so) eine herbere Kritik erwartet. So ist es mir aber lieber.

- Die Schriftart Times new Roman

ist eigentlich nicht vorgegeben, müsste automatisch vom Browser kommen

- Kein Impressum vorhanden

ist unter dem Link "Kontakt" vorhanden
sollte ich es deutlicher Zeigen?

verwende Dreamweaver 8.0

Das mit der Schrift werd ich ändern. Hatte hier glaube irgendwo in einem Beitrag gelesen man soll die Schrift dem Leser überlassen. Vorher hatte ich eine vorgegeben und es danach geändert.
Werd mal probieren.

Hi,

also ich finde die farbliche Abstimmung passt nicht so.
Und den Headder bzw. Banner oben solltest du nochmal überarbeiten.
Als ich deine Webseite besucht habe, ist mir zuerst dein Domain-Schriftzug gar nicht aufgefallen. Das "Graue" geht so ein bisschen unter.

Benutze klare Strukturen und Konturen.

Es sieht irgendwie alles so monoton und "langweilig" aus. Ich hatte nicht annähend den Reiz mir deine Webseite weiter anzugucken. Habe mir noch nicht mal eine Unterseite angeguckt.

Mfg
Tobias!

Du solltest dich viell. mal mit CSS beschäftigen.
Denn 99% "only html" zu verwenden ist nicht so das neueste ;)

Hi Tobias,

zum Header hast Du recht, er ist tranzparent und hebt sich deshalb nicht ab. Werde ich mal neu kreieren.
Zum CSS habe ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich mich damit noch nicht auskenne. Bin dabei zu lernen.
Das Design ist langweilig. Gut, dazu muss ich aber sagen, es soll keine Spaßseite sein (wie bei Dir etwa), sondern eine eher fachliche. Dieses Forum hier zB. ist auch für Informationen da und hat optisch nicht unbedingt was einladenes. Ich finde, das sollte schon etwas zur Art der HP passen. Was die Farben betrifft werde ich aber mal ein wenig experimentieren.

Ich habe meine Seite ja hier vorgestellt um andere Meinungen zu hören. Vielleicht lässt sich auch ein Kompromiss finden, damit es eine fachliche Seite bleibt und sich trotzdem "NichtTerrianer" angesprochen fühlen. Werd also nochmal basteln und mich nochmal melden.

Das Design ist langweilig. Gut, dazu muss ich aber sagen, es soll keine Spaßseite sein (wie bei Dir etwa), sondern eine eher fachliche. Dieses Forum hier zB. ist auch für Informationen da und hat optisch nicht unbedingt was einladenes.
Auch eine fachliche Seite sollte in irgendeiner Form einladend sein.
Wenn eine (fachliche) Seite gut struktiert, schön aufgebaut, evtl. mit CSS nett gesstaltet ist, besuche ich die Seite doch wieder.

Aber wenn ich nun eine Seite besuche, wo man fast Augenkrebs bekommt und sich da durch die ganze Page durchwurseln muss, denke ich mir doch:" Neee, nicht schon wieder die Seite ?!" Da googlet man lieber noch 2 min. mehr ;)

Ich meine ja auch gar nicht, dass du da 1000 GFX Effekten einbinden sollst.

Z.b. CSS 4 You - The Finest in Stylesheets (wo du übrigends CSS lernen kannst) ist sehr nett aufgebaut und besteht auch nur fast aus Code und hat sehr wenige Grafiken eingebunden.
Aber das ist eine Seite, die ich immer wieder gerne besuche weil sie meiner Meinung nach nicht "langweilig", gut aufgebaut, übersichtlich strukturiert ist und ein gewissen Wiedererkennungswert hat.

Auf der Homepage gibt es auch Muster-Layouts.
Schnapp dir doch einfach mal eine und bastel die ein bisschen um und lerne den Umgang mit CSS.

Wenn du spezielle Fragen oder Hilfe brauchst, kannst du dich auch gerne an mich wenden. Helfe dir gerne.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias (der gerade nach Hause gekommen ist und nun eine Mittagsstunde macht :P )

Wozu kann man denn da so weit runterscrollen? Steht da unten noch was? *nachschau* Ne, da steht nichts! Strange... ;)

Deine Seite wirkt total unordentlich. Bau deine Seite strukturiert auf. Erstell eventuell diverse Boxen. In eine schreibst du dann die Willkommensnachricht, in die nächste die News, in die Dritte wichtige... etc pp
Zumindest aber stelle auch den Inhalt der index in einen grauen Kasten, wie du das schon bei den Unterseiten getan hast.

Es stört mich, dass die Navi-Leisten auf beiden Seiten auf gleicher Höhe zum Header stehen. Erstelle dir einen neuen Header (bzw. modifiziere den alten) sodass dieser dann die ganze Breite des Head-Bereiches einnimmt.

Zur Sektion Wallpaper:
Schön, dass du Thumbs erstellt hast und nicht einfach die 1280er Grafiken per HTML verkleinert hast. Jedoch solltest du die Dateien nicht als RAR verpacken. Normalerweise bringt es eh nicht viel Grafiken zu packen. Wenn du das aber tust, dann nutze bitte ZIP, denn hier kannst du davon ausgehen, dass auch wirklich jeder sie öffnen kann und der Zusatz:
Alle Wallpaper liegen im
Format 1280 x 1024
vor und können durch
anklicken runtergeladen werden.
Zum Entpacken wird
Winrar benötigt.
kann dann verschwinden. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man diese Dateien auf Computern anschauen will auf denen man keine Admin-Rechte besitzt und somit keine Installationen ausführen darf (z.B. in der Schule, Büro etc).
By the way:
[SIZE=-2](Kann manchmal etwas dauern
bis sich das Downloadfenster öffnet.)[/SIZE]
Das ist kein gutes Deutsch. Besser:
[SIZE=-2](Der Beginn des Downloads kann sich eventuell verzögern.)[/SIZE]

Mehr vielleicht später noch! ;)

Hi Körnerbrötchen

Sorry, dass ich so spät antworte. Ich dachte nicht, dass noch ein Beitrag kommt. Aber danke.

Die Seite ist bereits im Umbau und wird mit einzelnen Boxen versehen. Das passt also.

Das mit dem Scrollen ist in Arbeit. Ich arbeite mit einem iFrame, den ich so groß mache, dass auch die längste Themenseite hinein passt. Macht sich bei kürzeren Seiten dann leider nicht so gut. Weiß allerdings noch nicht genau, wie ich das mache. Jedesmal die ganze Seite mitsamt Navigation zu laden gefällt mir nicht.

Die Wallpaper habe ich nicht gepackt um Speicher zu sparen, da hast Du recht, das bringt nichts. Allerdings startet so, bei den meisten automatisch der Download. Ich hatte inzwischen aber schon eine Anfrage und es geändert. Die Datein liegen jetzt gleich per jpg vor. Nun öffnet sich beim Anklicken das Bild in einem extra Fenster und man muss es mit der rechten Maustaste speichern. Das wollte ich eigentlich umgehen, aber geht dann leider nicht anderst.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast auch die Unterseiten anzusehen. Werd die nächsten Tage meine Umbauproben vorstellen.

Gruß Ricc

Die überarbeitete Startseite könnt Ihr Euch hier schonmal ansehen. Die farbliche Gestaltung der Chatbox und Werbung kann ich natürlich erst ändern, wenn ich die ganze Seite neu aufspiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist sie auf jeden Fall schonmal besser.
Bei der Werbung rechts sehe ich leider noch zwei Scrollbalken, das müsste ja auch nicht sein...

Ist mir nicht aufgefallen. Bei Firefox ist das nicht so. Wenn ich halbwegs fertig bin paase ich es so an, dass es auch im iExplorer ok ist.

Habe auch gerade gesehen, dass die Balken im iE nicht sind. Mit Opera kann ich es leider nicht testen. Sollte aber jetzt weg sein.

Ich würde an deiner Stelle die Tabellenrahmen weglassen. Man muss ja nicht sehen, wie du die Seite aufgebaut hast. Bei Rahmen gilt meist, weniger ist mehr. Ohne Rahmen wirken die meisten Layouts viel schöner, weniger stur und "gekästelt".
Teilweise hast du Blocktext drin. Mach lieber alles in linksbündigem Flattersatz. Beim Blocksatz hast du immer wieder so unschöne Löcher, weil im Browser die Wörter nicht getrennt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben