• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design realisieren!

counterfeit

Neues Mitglied
Hi!
Ich bin jetzt etwas im Zwiespalt! Habe mir selbst ein design für eine (=meine) Homepage gebastelt und jetzt wollte ich sie mit div containern und css realisieren. hab auch einige bekannte gefragt, die sich webdesigner nennen, was sie davon halten und wie sie es angehen würden. da kamen ziemlich wiedersprüchliche antworten von " geht nicht" bis "mach ich dir (gegen geld natürlich).

im endeffekt will ich einfach diesen stylischen hintergrund mit einfach einem fenster dort haben, wo ich jetzt den weißen rahmen eingezeichnet habe. habe mir einige css layoutvorlagen geholt und auch schon ein fenster mit hilfe von css dort positioniert wo ich es brauche. natürlich bin ich da ziemlich anfällig für falschdarstellungen wenn der user andere auflösungen/bildschirme/fenstergrößen hat....gibts da hilfe/lösungsvorschläge....
was sagt ihr überhaupt zu meiner idee?

http://pro-solisty.bplaced.net/homepaplan262.jpg

danke für eure hilfe und vorschläge!!!

Hallo,

grundsätzlich sollte man für alle Auflösungen coden und keine festen Pixelbreiten verwenden (machen die meisten aber nicht, da sich komplexe Designs so nicht umsetzen ließen). Das Design von dir ist allerdings relativ simpel, sodass du mit ein paar Anpassungen ein ordentliches Layout hinbekommen solltest.

Tipps von mir:
Wenn du das Design horizontal "spiegelst", verringerst du die Probleme für Besucher mit kleineren Auflösungen, da die Inhaltsbox so am linken Rand ist. Du kannst das gesamte Design natürlich auch rechts ausrichten, das sähe bei größeren Auflösungen (Breitbildschirmen) aber sehr ungewöhnlich aus. Außerdem sind die Besucher mit es gewohnt, eine Webseite links oder zentriert ausgerichtet vorzufinden.
Mein Vorschlag wäre es, die Inhaltsbox flexibel zu machen, d.h. ihr eine relative Breite zuzuweisen (em, % usw). Das Schlagzeug wäre (nach der Spiegelung des Designs) rechts von der Inhaltsbox und würde den Raum füllen, der nicht für den Inhalt gebraucht wird, vorwiegend bei großen Bildschirmen. Bei kleineren Auflösungen "verschwindet" das Schlagzeug (da Auflösung nicht breit genug), und der Inhalt würde trotzdem dargestellt.

Ich würde schon sagen, dass sich daraus etwas Vernünftiges realisieren lässt ;)

lg
kruschimappel

Zurück
Oben