• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

design verzerrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tjo, und in der HTML-Datei stehen 3 CSS-Dateien drinne, 2 für die IEs, eine für die normalen Style-Angaben. Schau nochmal genau nach was dein Dreamweaver speichert.

... mal einige Doppelposts zusammengeführt ...
Bitte die Editier-Funktion nutzen anstatt auf den eigenen Beitrag zu antworten.
Danke.

sry bin totaler anfänger , beschäftige mich seit 2 tagen damit
Hallo,

wenn Du noch totaler Anfänger bist, dann hast Du jetzt noch die Gelegenheit, von vorne anzufangen und das unsägliche Tabellenlayout loszuwerden.

Ich finde es erschreckend, dass es heute immer noch Leute gibt, die mit der Materie neu anfangen und es schaffen, irgendwoher ein Tutorial oder eine Software zu bekommen, die Tabellen zum Layouten missbraucht.

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

Gruß,
-Efchen

also ich weiß nicht was du mit den CSS-Dateien meinst ..
ich habe nur eine HTML mittels dreamweaver erstellt und dann gespeichert , sonst nichts.

und zu dem Tabellenlayout - ich habe dazu ein Tutorial gesehn und es dann einfach nachgemacht , wie es anders geht weiß ich nämlich nicht.

und jetzt zu meinem Problem - was hab ich denn falsch gemacht ?

also ich weiß nicht was du mit den CSS-Dateien meinst
Ich empfehle Dir, Dich mal über CSS zu informieren, was das ist und so. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) bietet in seinem CSS-Kapitel einen ganz akzeptablen Einstieg.

ich habe nur eine HTML mittels dreamweaver erstellt und dann gespeichert , sonst nichts.
HTML ist aber nur die halbe Miete. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, damit wird normalerweise nur definiert, was der Inhalt bedeutet. Layout und Design macht man mit CSS. Soviel weiß offensichtlich sogar Dein Dreamweaver und hat Stylesheets angelegt. Steht ja wohl im Code.

Ob Dreamweaver eine gute Wahl ist, Webseiten zu erstellen, wage ich zu bezweifeln. Wie alle WYSIWYG-Editoren erzeugt es Code, der irgendwo zwischen "Oh Gott" und "Weltuntergang" schwankt :-)
Um ansprechende Seiten zu erzeugen, die dann auch so aussehen, wie man sich das vorgestellt hat, ist eigentlich bisher noch jeder irgendwann auf den Geschmack gekommen, HTML+CSS von Hand zu editieren. Das ist natürlich mit etwas mehr Lernaufwand verbunden, aber das Ergebnis ist in jedem Fall besser.

und zu dem Tabellenlayout - ich habe dazu ein Tutorial gesehn und es dann einfach nachgemacht , wie es anders geht weiß ich nämlich nicht.
Unwissenheit ist aber keine Ausrede. Du könntest ja was dazu lernen. Wie es geht, steht in dem Artikel, den ich Dir verlinkt habe. Zumindest gibt der eine ungefähre Vorstellung. Und Gründe, warum Tabellenlayout Krampf ist. Dass es da noch Tutorials gibt, finde ich persönlich schrecklich und so gesehen hast Du ja auch keine Schuld daran, Du solltest aber noch umschwenken, bevor Du Dich da an was gewöhnst.

und jetzt zu meinem Problem - was hab ich denn falsch gemacht ?
Tabellenlayout, fixes Layout, das sich nicht an Schrift- oder Fenstergröße anpasst usw. usf.
Aber wie andere schon gesagt haben, scheinen ja die Stylesheets zu fehlen. Die werden auch weiterhin fehlen, selbst solange Du nicht weißt, was das ist :-)

Gruß,
-Efchen

also ich hab aber net vor irgendwie CSS oder irgendeine andere Sprache zu lernen oder mich überhapt damit zu beschäftigen. Ich will ja keine professionellen Homepages erstellen. Ich will lediglich eine Präsentation gestalten! Dazu hab ich das Bild designt, in den mittleren Kasten will ich die Member reinschreiben , das wars. So wie hier : http://cartyka.ca.ohost.de/so.jpeg

Tabellenlayout, fixes Layout, das sich nicht an Schrift- oder Fenstergröße anpasst usw. usf.
Aber wie andere schon gesagt haben, scheinen ja die Stylesheets zu fehlen. Die werden auch weiterhin fehlen, selbst solange Du nicht weißt, was das ist
icon_smile.gif

Ich verstehe nicht was du damit meinst könntest du mir vielleich genauer erlären was ich zu tun habe ?

also wenn du nur die member auflisten willst, dann ist dir erst recht geraten von einem tabellen layout wegzugehen!
Dann würde ich die sache mit divs lösen
Zum beispiel ganz primitiv so
Code:
...
<div id="content" style="background: url(background.png);">
  <div id="member" style="position: absolute; left: 25px; top: 100px;">
  ... Memerbname1<br/>Membername2<br/>...
  </div>
</div>
...
alles was in style steht sind css eigenschaften die du auf selfhtml nachlesen kannst.

ja könnte ich machen , aber ich hab ja noch die 3 buttons die ich verlinken will ... :(

/edit
könnte mich vllt jemand in ICQ ( 245-236-153 ) adden und mir dann dabei helfen ?
wäre wirklich nett :]

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nur die member auflisten willst, dann ist dir erst recht geraten von einem tabellen layout wegzugehen!
Dann würde ich die sache mit divs lösen
Zum beispiel ganz primitiv so
Code:
...
<div id="content" style="background: url(background.png);">
  <div id="member" style="position: absolute; left: 25px; top: 100px;">
  ... Memerbname1<br/>Membername2<br/>...
  </div>
</div>
...
Das ist aber ganz primitiv schlecht. Denn zum einen sind die divs hier nicht angebracht, weil sie nichts gruppieren. divs sind zum Gruppierern mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung. Und zum anderen, wenn irgendwelche Namen aufgelistet werden, dann muss der Groschen fallen, dass es sich um eine Liste handelt, und die zeichnet man als <ul> aus.

Gruß,
-Efchen

das sollte ja auch möglichst einfach sein.
außerdem wie positionierst du text, wenn nicht über divs?

ist eh egal, da eine lösung mit divs und css nicht möglich ist.

Gruß KY

das sollte ja auch möglichst einfach sein.
Aber es sollte schon richtig sein, oder?

außerdem wie positionierst du text, wenn nicht über divs?
Huh? Ich positioniere Elemente mit CSS. Mit HTML kann man nichts positionieren, und <div> ist doch eindeutig HTML. Ich zeichne Text aus als <p>, oder entsprechend seiner semantischen Bedeutung auch anders, und Layout/Design mache ich mit CSS.
<div> ist dazu da, um mehrere Elemente zwecks gleicher Formatierung zu gruppieren.

Und eine Liste kann man auch direkt mit CSS positionieren (warum auch nicht?), dazu muss ich sie nicht noch zusätzlich in ein gleich geartetes (nämlich Block-)Element packen.

ist eh egal, da eine lösung mit divs und css nicht möglich ist.
Ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll. Egal ist es aber nicht. Es ist immer gut zu wissen, was man tut.

Das eigentliche Problem von hysteria ist leider inzwischen untergegangen ist seinen allgemeinen Schwächen bei der Webseitenerstellung und liegen sicher nicht nur in mangelndem Wissen, sondern auch in der Nutzung des WYSIWYG-Editors begründet, wer nicht weiß, was Stylesheets sind oder was CSS ist, hat natürlich so Schwierigkeiten damit, wenn man ihm antwortet, dass anscheinend Stylesheets fehlen.

Daher mein gut gemeinter Rat an hysteria: Lerne HTML und CSS und nutze einen Text-/HTML-Editor und keinen WYSIWYG. Oder lerne zumindest HTML und CSS, damit Du weißt, was Dreamweaver Dir für einen Code baut, damit Du die Antworten zu Deinem Problem hier auch verstehen kannst.

Beste Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben