• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div anstelle Input nutzen

petrei86

Mitglied
Hallo Leute

In einer WebApp welche ich regelmässig nutze, finde ich die Eingabefelder ganz cool.
Nun bin ich der sache mal auf die Spur gegangen und habe festgestellt das es sich nicht um Input-Felder handelt, sondern um DIV's.

Frage:
Wie schaffe ich es das Texte etc. in einen Div-Tag eingegeben werden können ohne einen Input-Tag zu nutzen?

Denke den Inhalt des Div's kann ich ja dann z.B. über jQuery innerHtml oder so auslesen, oder?

Gruss Petrei86
 
Werbung:
Inputs mit type=text, kann man ziemlich gut über css stylen. Was willst du mit dem div erreichen, dass du mit einem input nicht schaffst?
 
Inputs mit type=text, kann man ziemlich gut über css stylen. Was willst du mit dem div erreichen, dass du mit einem input nicht schaffst?

Mich nervt es z.B. immer wieder das Inputs abhängig vom Typ sich unterschiedlich in den Abmessungen verhalten wenn man diese untereinander anordnet. Div's gehorchen mir da etwas besser...
 
Werbung:
Von welchen "typen" sprechen wir jetzt?
Es geht doch immer noch um Textinputs oder?

input Elemente, sind inline Elemente. div Elemente sind Block Elemente.
Vielleicht macht dir das Probleme beim Styling.
 
Von welchen "typen" sprechen wir jetzt?
Es geht doch immer noch um Textinputs oder?

input Elemente, sind inline Elemente. div Elemente sind Block Elemente.
Vielleicht macht dir das Probleme beim Styling.

Sorry für meine unklare Ausdrucksweise.
Ich meine wenn ich in einem Formular Input Elemente, Select Elemente, Textarea Elemente verwende.
 
jQuery hat .html() oder .text() um den Inhalt eines Elements auszulesen.

Ich bin da aber bei Andreas, ich würde bei den Elementen bleiben, welche dafür vorgesehen sind. Eigentlich lässt sich das perfekt stylen und auch von der Grösse her untereinander schön anordnen. Wenn du uns ein Beispiel hast wo es nicht so tut wie es soll können wir Dir viellicht sagen weshalb das so ist.
 
Werbung:
[...] Formular Input Elemente, Select Elemente, Textarea Elemente [...]
Ok, das ist etwas anderes.
Alle Elemente in die man Text eingeben kann (input[type=text], textarea, ect) kann man ziemlich gut in css stylen.
Das sollte man auch machen, denn die Funktionalität und die accessibility ist sehr schwer nachzubauen.

Bei
select Elementen, input[type=checkbox], input[type=radio], ect ist das etwas anderes.
Bei diesen Elementen verwende ich meistens Custom Varianten.
wobei ich bei
input[type=checkbox] und input[type=radio] die original Inputs noch im Hintergrund für die Funktionalität verwende, ersetze ich die select meistens vollständig durch eigenes Markup mit JavaScript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben