• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div mit height: 100% und overflow: auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KiddiKai

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne folgendes: Eine Seite enthält eine Tabelle, deren width und height auf 100% stehen, die also die komplette Seite ausfüllt. In einer der Zellen befindet sich ein Div, das sich über die maximal verfügbare Höhe erstreckt, bei Überlänge aber Scrollbars einblendet (overflow: auto), anstatt sich noch mehr Platz zu genehmigen und damit die Tabelle ebenfalls zu vergrößern.

Auf dieser Seite habe ich meine Seite in vereinfachter Form dargestellt, aber mit fixer Größe für das Div. Sobald ich seine Größe auf 100% einstelle, wird das overflow: auto anscheinend ignoriert. Lässt sich mein Wunsch irgendwie umsetzen?

Du müsstest allen HTML-Elementen auf dem Weg zu dem besagten div die Breite und Höhe auf 100% stellen. Also auch bei table und td.

<html> mit height-Angabe? Das kommt mir suspekt vor, dem W3C HTML Validator im Übrigen auch. Weder Strict noch Transitional erlauben das style-Attribut für <html>. Danke trotzdem.

...

du solltest auch nicht dem html + body eine height von 100% geben sondern der tabelle. außerdem würde ich keine tabellen mehr verwenden, wenn ich css kann...

so, hier noch SELFHTML

du solltest auch nicht dem html + body eine height von 100% geben sondern der tabelle.

Erstens hat threadi genau das Gegenteil gesagt, zweitens hat die Tabelle schon seit meinem ersten Beispiel eine Höhe von 100%.

außerdem würde ich keine tabellen mehr verwenden, wenn ich css kann...

Freut mich!

Kannte ich bereits, hat auch nichts mit meinem Problem zu tun. Es geht um die height, nicht ums overflow. Danke trotzdem...

du solltest auch nicht dem html + body eine height von 100% geben sondern der tabelle.
Nein, er sollte allen Elternelementen bis hin zum <html> die Höhe 100% geben, weil sich height immer auf die Höhe des Elternelements bezieht.

außerdem würde ich keine tabellen mehr verwenden, wenn ich css kann.
Und wie willst Du dann tabellarische Daten auszeichnen, wenn nicht mit einer Tabelle?

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben