• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<div> oder Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forumfriedel

Mitglied
Hi,
ich möchte bis Ende des Jahres meine Homepage Michael Friedel's Homepage neu gestallten. Bis jetzt arbeite ich immer noch mit 2 Frames. Die neue Optik soll auf Seitenmitte 1000 pix breit, Zentriert und mit einem horizontalem Pulldown Menü.

1000 pix breit und zentriert hab ich mit einer dreizeiligenTabelle hinbekommen - Dreizeilig weil........... "Kopfzeile" will ich nachher das Menü einbinden, "Hauptzeile" der eigentliche Seiteninhalt und Fußzeile ... mal schauen.

Wie würde aber der Befehl für 1000 pix breit und zentriert mit <div> aussehen.
Oder nimmt man dafür am besten doch eine Tabelle ?

Danke..................
 
Werbung:
Also ich würde <div>-Tags nehmen, weil sie viel flexibler als Tabellen sind.
Du musst dir jedoch selbst überlegen, was für dich am besten ist.
 
Ob man Tabellen zum Layout benutzt oder <div>, beides ist gleich sinnfrei. Denn beides ist nicht das, wofür HTML gedacht ist. HTML als Seitenbeschreibungssprache dient dazu, den Inhalt logisch auszuzeichnen. Layout hingegen macht man mit CSS, nicht mit HTML.

Die Frage ist also, welchen Inhalt hast Du? Ohne Inhalt kannst Du nicht wissen, welche HTML-Tags Du verwenden musst. Und die Tags kann man dann hinterher mit CSS anordnen, dazu braucht man keine <table> und keine <div>. Tabellen nutzt man, um tabellarische Daten auszuzeichnen, <div> benutzt man zur Gruppierung mehrerer Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung.

Dabei gilt es auch nicht, dass man sich überlegt, was für einen selbst am besten ist, man sollte berücksichtigen, dass man Websites nicht für sich selbst, sondern für andere macht. Demnach ist entscheidend, wie es für andere am besten ist, und das geht mit sauberem, semantischem HTML und strikter Trennung von Inhalt und Layout.

Eine Website 1000px fix breit zu machen, ist außerdem auch keine gute Idee, da dann bei Fenstern, die kleiner als 1000px breit sind, horizontale Scrollbalken kommen, die das Lesen enorm erschweren. Man sollte idealerweise die Größe seiner Seiten flexibel halten und an der Größe des Browserfensters (Innenbereich, sog. "Viewport") und an der im Browser des Besuchers eingestellten Schritgröße orientieren.

Außerdem gibt es keine Befehle in Tags, Befehle gibts nur in Programmiersprachen.

Du solltest Dir erstmal klar machen, was HTML eigentlich ist, wozu es da ist, und wie man es anwendet. Inklusive Doctypes. Und dann CSS für Layout und Design. Nur so gelangst Du zum Erfolg. Vor allem zum Erfolg für Deine Besucher. Und für die ist die Site ja.

Grüße,
-Efchen
 
Werbung:
Ok Efchen,
ich dachte nur weil ich schon viele Seiten gesehen habe die auf Mitte ausgelegt waren. Aber ich denke doch mal das die heutige Standartauflösung min. 1280x1024 ist. Wenn sich jetzt ein User den Browser mit div. Toolsbars u.ä. zuknallt ........weiss ich nicht was ich dazu sagen soll. Ich selber fahre mit 1920*1200.

Gibt es denn wenigstens einen "Befehl", der die Breite dann im div auf max. 1000 Pix setzt?

Und wenn mir dann schon abgeraten wird mit Tabellen zu arbeiten,
muß ich einfach nur den <div> Bereich in meiner format.css Datei
definieren, so wie h1, h2, body usw. ?

Ich sehe schon das Du richtig Ahnung hast, aber ich bin immerhin nur ein kleiner Seitenersteller, und finde meine jetztige Homepage, trotz 2 Frames, "eigentlich" recht gelungen.

Das letzte Haupt-Problem (ein für alle Browser kompatibles Pulldown-Menü) was ich noch zu lösen habe werde ich dann zu gegebener Zeit hier auch mal nachfragen.
 
min-width und max-width gibt es. Die größte Stärke von HTML ist seine Skalierbarkeit. Deshalb sind gute Seite unabhängig von der Auflösung. Das ist aber auch gleichzeitig eine der größten Schwierigkeiten. Generell kannst du halt nicht von etwas ausgehen, was du gar nicht wissen kannst. Du solltest CSS nur als eine Empfehlung verstehen.

Hier noch mal etwas vom Mirko zu "Tabellen-Designs durch DIV-Layer ersetzen" aus reieRMeisters Hinweisen zum Webauthoring (die anderen Artikel sind auch lesenswert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich dachte nur weil ich schon viele Seiten gesehen habe die auf Mitte ausgelegt waren.
Wenn viele Leute sich in den Tod stürzen, springst Du auch nicht hinterher.
1000 Irre können nicht fliegen...oder wie war das? ;-)

Aber ich denke doch mal das die heutige Standartauflösung min. 1280x1024 ist.
Woher nimmst Du diese wilde Vermutung?
1. Es gibt keine Standardauflösung. Das hieße, nahezu jedes Medium, mit dem man ins WWW kann, hat diese Auflösung. Fangen wir doch mal ganz krass an: Hast Du schonmal ein Handy/PDA mit so einer Auflösung gesehen? Weiter, kennst Du den Eee PC? Der hat ein 7" Display mit ich glaub 640x400px Auflösung. Weiter: 15"-Bildschirme kommen meist nicht über 1024x768 hinaus, insbesondere bei Laptops. Und noch einer: Der neue Trend geht ja in Richtung WideScreen, da bist Du mit Deinen 1280x1024 völlig verloren, da stimmt nichtmal mehr das Seitenverhältnis.
Und jetzt setz ich noch einen oben drauf: Die Auflösung ist ohnehin irrelevant. Sie begrenzt die zur Verfügung stehende Fläche nach oben, das wars aber schon. Jemand mit einer Auflösung von 1600x1200 z.B. könnte sein Browserfenster nur 800x1200px groß machen, weil er auf der anderen Bildschirmhälfte ein anderes Programm laufen hat.
Weiterhin wird sein Fenster aber noch beschnitten durch Toolbars, Menüleisten, Fensterrahmen und Sidebars. Was übrig bleibt, ist der Viewport und nur das ist die Fläche, die Dir für Deine Website zur Verfügung steht.

Du siehst, Deine Annahme, es gäbe eine Standardauflösung ist völlig weltfremd.

Wenn sich jetzt ein User den Browser mit div. Toolsbars u.ä. zuknallt ........weiss ich nicht was ich dazu sagen soll. Ich selber fahre mit 1920*1200.
Gar nichts sollst Du dazu sagen, der User will es so, weil es ihm gefällt, oder weil es ihm so vorgeschrieben ist, oder aus irgendeinem anderen Grund. Du kannst es jedenfalls nicht beeinflussen. Und ich hab noch nie an einem Gerät gesessen, wo ich auch nur annähernd 1920x1200px Auflösung bekomme. Ist Deine Website nur für Reiche, die sich einen aktuellen PC mit einem riesengroßen Monitor leisten können?

Gibt es denn wenigstens einen "Befehl", der die Breite dann im div auf max. 1000 Pix setzt?
Befehle gibts nur in Programmierprachen. Aber um ein Elemente 1000px Breite zu setzen, nutzt Du CSS: width:1000px. Aber selbst, wenn das Browserfenster so viele Pixel hergibt, ist da ja noch die Schriftgröße, die man anders einstellen kann, weil es vielleicht nötig ist...

Und wenn mir dann schon abgeraten wird mit Tabellen zu arbeiten,
muß ich einfach nur den <div> Bereich in meiner format.css Datei
definieren, so wie h1, h2, body usw. ?
Nein, Du nutzt HTML zum Auszeichnen Deines Inhalts. <div> ist nur dazu gedacht, mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren. So wie Tabellen dazu da sind, tabellarische Daten auszuzeichnen. So wie <h1> dazu da ist, eine Überschrift ersten Grades auszuzeichnen, usw.

Ich sehe schon das Du richtig Ahnung hast, aber ich bin immerhin nur ein kleiner Seitenersteller, und finde meine jetztige Homepage, trotz 2 Frames, "eigentlich" recht gelungen.
Ja, ich verstehe das. Ich will auch Deine Arbeit nicht schlecht machen. Ich will Dir nur sagen, wie es richtig geht. Du weißt, dass Du noch viel zu lernen hast. Kommt Zeit, kommt Wissen. Letztendlich ist es aber so, dass der Besucher einer Website unter schlechtem Code leiden muss (ggfs, wie z.B. bei Verwendung von Frames). Und das ist ein Zustand, den man abstellen sollte.

Gruß,
-Efchen
 
Hallo Efchen,
ich verstehe was du sagst und meinst.
Meine HP ist keinesfall für Reiche. Aber z.B. die Filmindustrie nimmt ja auch keine Rücksicht. Nur weil mehrere Menschen immer noch ein VHS Videogerät haben, bringen sie ja nicht Extra die neusten Filme für sie auf VHS raus. Selbst Software wie der Quicktime 7 Player sagst bei der installation........."Was, du hast noch Windows 98........neeeeeeeeeee, da will ich nicht rauf".

Also einen gewissen Standart sollte es doch schon geben.
Wer heute im Internet mit 640x480 unterwegs ist, der wird eh nicht glücklich. Die heutigen Montiore werden immer Breiter. 1280, 1440, 1680 usw. OK, in der Höhe gibt es Unterschiede, aber wer selbst mit einem 19 Zoll Monitor bei 1280x1024 nur ein viertel des Bildschirms großes Browserfenster geöffnet hat..........Sorry. Deshalb denke ich wenn ich 1000 Pix mal festlege...........................

Wenn ihm meine HP gefällt, kann er ja oben rechts im Fenster auf den mittleren Button klicken. (Hab gerade u.a. mal bei Media Markt geguckt. Selbst dort kommt irgendwann der horizontale Scrollblaken wenn ich die Fensterbreite verändere. Selbst hier die Forumseite bei ca. 800 Pix.)

Und nur weil irgendwelche Menschen morgens auf dem Arbeitsweg mit ihrem Handy/PDA sich die Zeit todschlagen wollen, kann ich eine HP doch nicht für 240x180 erstellen.

Das Du meine Arbeit nicht schlecht machen willst weiss ich, aus Kritik und Meinungen bilde ich mir ja was. Und lernen...........Da ganze Leben ist eine Lehre. Mann, wenn ich mir heute meine allererste HP anschau, .......wo ist der Eimer :-) .

Mein wohl letztes Problem werde ich dann auch noch die Tage posten.

Also Efchen....................................Danke
 
Aber z.B. die Filmindustrie nimmt ja auch keine Rücksicht. Nur weil mehrere Menschen immer noch ein VHS Videogerät haben, bringen sie ja nicht Extra die neusten Filme für sie auf VHS raus.
Aber
1. bist Du nicht die Filmindustrie
2. wenn jeder rücksichtslos wäre, nur weil andere rücksichtslos sind, wäre das eine schlechte Welt
3. wir sind nicht irgendwo in der Industrie, sondern im WWW, und das verspricht den Nutzern Inhalte für alle, das ist der Sinn des WWW, und den sollte man nicht untergraben, da gibts keinen Grund dafür.

Also einen gewissen Standart sollte es doch schon geben.
Klar, einen Standard gibt es ja auch: HTML. Das versteht jeder Client.
Für das Aussehen bietet CSS Möglichkeiten, eine Seite für alle möglichen Eigenschaften und Einstellungen des Nutzers anzupassen. Es besteht überhaupt kein Grund, eine bestimmte Größe des Viewports vorauszusetzen.

Wer heute im Internet mit 640x480 unterwegs ist, der wird eh nicht glücklich.
Und woran liegt das? Sicher nicht am Nutzer, der sich z.B. einen funkelnagelneuen EeePC gekauft hat, oder ein neues Handy mit Internetzugang, wo er gar noch weniger Platz hat. Der Trend geht definitiv mehr in RIchtung kleinere Bildschirme.
Woran liegt es nun, dass er nicht glücklich wird? Zum einen an den vielen Leuten, die große Bildschirme voraussetzen und erwarten, dass man in einem Multitasking-System mit grafischer Oberfläche sein Fenster auch noch maximiert, zum anderen an den unzählichen selbsternannten Webmastern, die die Gegebenheiten des WWW nicht kennen und nicht kennen wollen und keine Rücksicht nehmen und kein Interesse haben, Ihr Wissen aufzufrischen.

Die heutigen Montiore werden immer Breiter.
Denke bitte nicht so einseitig. Denke an Handheld-PCs, Laptops, PDAs, was es da alles gibt. Die Desktops werden immer weniger.

aber wer selbst mit einem 19 Zoll Monitor bei 1280x1024 nur ein viertel des Bildschirms großes Browserfenster geöffnet hat..........Sorry.
Du beurteilst einen Menschen daran, wie groß er seine Fenster aufzieht? Weil jemand noch ein anderes Fenster neben seinen Browser setzt, weil er das ständig beobachten muss und nebenbei im WWW zugange ist, und so sein Browserfenster auf 723px Breite einstellt, nennst Du ihn einen Menschen zweiter Klasse?
In Wahrheit solltest Du Dir an die eigene Nase fassen und Dich fragen, warum Du nicht die Möglichkeiten von CSS nutzt, Deine Seite flexibel an die Browserfensterbreite anzupassen. Deine Seiten sind für die Nutzer, nicht für Dich. Sie können von Dir erwarten, dass Du Dir Mühe gibst, sie so angenehm zu machen, wie möglich.

Deshalb denke ich wenn ich 1000 Pix mal festlege...
Im WWW ist so viel Einstellungssache. Da von irgendwelchen fixen Größen auszugehen, ist sinnfrei. Denk mal auch daran, was passiert, wenn jemand eine größere Schrift in seinem Browser eingestellt hat. Im Regelfall werden pixelgenaue Layouts von sowas gesprengt. Aber das ist nicht die Schuld des Nutzers.

Und nur weil irgendwelche Menschen morgens auf dem Arbeitsweg mit ihrem Handy/PDA sich die Zeit todschlagen wollen, kann ich eine HP doch nicht für 240x180 erstellen.
Ich gehe davon aus, dass wir in einigen Jahren vieles mit dem Handy machen. Ein Handy ist heute schon mehr als nur ein Telefon.
Abgesehen davon hast Du mich noch nicht verstanden. Du sollst nicht Deine HP für 240x180 machen, Du sollst sie für JEDE Browsergröße machen. Du sollst sie flexibel machen!

Man muss sich im WWW von den Vorstellungen eines Print-Design lösen. Man erstellt nicht eine Site, die genau so und nicht anders aussieht. Man erstellt eine Seite, die Empfehlungen an die Empfänger gibt, wie sie darzustellen ist. Wie sie tatsächlich aussieht, liegt an den Einstellungen des Nutzers. Daher kann es passieren, dass eine Site bei verschiedenen Leuten unterschiedlich aussieht. Die Kunst in der Web-Entwicklung liegt aber darin, dass die Site - selbst wenn sie unterschiedlich aussieht - trotzdem überall gut aussieht!

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben