• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div schachteln

chappy

Neues Mitglied
Moin

ich habe ein Problem mit ineinander verschachtelten <div> containern und hoffe hier das richtige Forum erwischt zu haben.

Zwei Bilder wie es aussieht:
div1.jpgdiv2.jpg

Mein Problem ist der rechte Container.. Ich verstehe einfach nicht, warum dieser mit dem Text erst unterhalb des linken Containers beginnt.

hier der css code:
HTML:
#content {  background-color:#c9c9c9;  left: 330px;    position: absolute;    top: 290px;    width: 715px;  border:4px solid #404040;  -moz-border-radius:30px;  -khtml-border-radius:30px;  overflow: auto;  padding: 10px;}
#u_links {width: 270px;border:1px solid #000000;background-color:#c9c9c9;float: left;display:inline;}
#u_rechts {border:1px solid #000000;position: relative;background-color:#c9c9c9;left: 320px;width: 320px;}

Content ist der gesamte rechte Teil. u_links die in content enthaltene linke untere Tabelle und u_rechts der rechte Teil.

Vereinfacht sieht der Seitenquellcode so aus:

HTML:
<div id="content">
<select>[...]</select>
<hr>
<table>[...]</table> //Das ist der obere Part oberhalb der umrandeten u_links und und u_rechts container
<div id="u_links">
<table>[...]</table>
</div>
<div id="u_rechts">
<table>[...]</table>
</div>
</div>

Ich hoffe es ist einigermaßen klar wo mein Problem ist und hoffe jemand hat hierfür eine Lösung.

Gruß
Chappy

Hallo chappy

willkommen hier im Forum!

Zwei Ideen:
1. Schau doch mal bitte, ob die Originalseite wirklich so sauber geschachtelt ist, wie du das in der Kurzfassung dargestellt hast. Für mich sieht es (ohne, dass ich tiefer in die Materie eingestiegen wäre) so aus, als wäre beginne das eine Div innerhalb des anderen.
2. Lass beide divs floaten entweder beide nach links, oder das linke nach links und das rechte nach rechts, dann sollte das rechte allerdings zuerst im Quellcode auftauchen.

Die Positionierungen (sowohl die absolute wie auch die relative) brauchst du nicht.

Viel Erfolg!

Bodil

PS: Besser als Code-Schnipsel ist immer ein Link zur Originalseite.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

1. ohne die position: angaben funktioniert es nicht. dann befindet sich der #content links oben in der ecke.

2. welches div meinst du, das innerhalb des anderen beginnt? sowohl das linke als auch das rechte beginnen beide innerhalb des content

Ich weiß das die Originalseite besser wäre.. aber aufgrund von Benutzerrechten ist das sehr schwer zu realisieren.

//EDIT: Das floaten des rechten Containers bringt das gewünschte Ergebnis. Danke

Gruß
Chappy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben