• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

div-tag in a-tag

emmis

Neues Mitglied
Guten Morgen Forum,

ich weiss nicht, ob ich mit meinem Problem besser bei CSS aufgehoben bin, aber vielleicht passt es ja:

... normalerweise dürfen ja keine DIVs in einem a-tag verwendet werden ... wie sieht es aber aus, wenn ich dem a-tag das style-element diplay:block mitgebe. Eigentlich verhält sich ja das a-tag dann wie ein div-tag und müsste in sich doch eine div-verschachtelung akzeptieren ... oder liege ich da falsch?

Die Semantik von HTML hat nichts mit dem Style von CSS zu tun. Es ist also egal. Es ist immer noch nicht erlaubt. Und by the way: Was hast du vor?

habe folgendes vor und auch schon erledigt (und auch erst mal in html4 etwas einfaches als Lösung verwendet und mit w3c getestet):

Ich baue Reiter auf, a tags (links) die ich per css gestalte. Nun musste noch ein Indikator mit hinein (z.B. quadrat, dem ich verschiedene Farben, Ränder o.ä. per PHP und CSS mitgebe) um den Zusand von Daten innerhalb des nichtgeöffneten Reiters zu zeigen.

DIE LÖSUNG (ganz stark vereinfacht):

<a href="irgendeinlink.html" class="reiterklasse">REITERTITEL <span style=" width:7px; height:7px; background-color:#069; float:right; display:block;"></span></a>

Das findet auch w3c gut ... und erfüllt, was ich benötige.

@crash: das schaue ich mir sicher an!! ;-)

NACHTRAG: zum Thema Darstellung: <a><div></div></a>-Verschachtelungen wurde in HTML4 auch schon (fast) immer richtig dragestellt. Gab nur Darstellungsprobleme mit bestimmte CSS-Eigenschaften (z.B. manchmal bei der Schriftfarbe) ... aber es funktionierte und warf nun keinen "richtigen" Fehler auf. Nur die Suchmaschinen und W3Corg mäkelten. Aber nach wie vor: es ist FALSCH!! ... auch wenn es nicht so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
DIE LÖSUNG (ganz stark vereinfacht):

<a href="irgendeinlink.html" class="reiterklasse">REITERTITEL <span style=" width:7px; height:7px; background-color:#069; float:right; display:block;"></span></a>

Das findet auch w3c gut ... und erfüllt, was ich benötige.

Hallo.

Falls das zu einer Navigation gehört: Würdest du die Navigation als Liste auszeichnen, könntest du das schön sauber in deiner CSS datei lösen und müsstest nicht solch einen sinnlosen mischmasch produzieren.

Nur weil es das W3C gut findet heisst es noch lange nicht das es richtig ist.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben