• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div's nicht immer neu definieren

Tobey

Neues Mitglied
Schönen Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach Hilfe für meine Homepage gewesen und dabei auf dieses Forum gestoßen. Nachdem die Anmeldung abgeschlossen war, wollte ich mich hier mal nach etwas erkundigen und hoffe das ihr mir helfen könnt, dass es noch nicht so ein Topic gibt und ich den Admins jetzt dadurch keine unnütze Arbeit mache.

Also als erstes einmal bin ich sehr neu in HTML und es ist auch meine erste Programmiersprache die ich lerne und versuche mir selber beizubringen. Nachdem nun nach einigen Tagen die Startseite fertig gestellt war, wollte ich damit anfangen meine ganzen Unterseiten zu coden, welche vom style genauso wie die Startseite aussehen sollen(nur mit einem etwas veränderten Content).Dachte mir okay ist ja immer das gleiche also kopiere ich mir einfach für jedes dieser "Unterseiten" den Code der Startseite und ersetze einfach nur den Content mit den neuen Sachen. Diese Idee ist ja eigentlich auch nicht schlecht, aber da habe ich zu kurz gedacht! Denn etwas später kam mir dann der Einfall: "Was mache ich wenn ich nun mal etwas anderes auf meiner Homepage verändern möchte, was sich nicht in den speziellen Content befindet?" Also meine damit Sachen die überall, auf der gesamten Homepage, gleich aussehen. Zum Beispiel kennt ja jeder die Navigationsleisten/Menüs die fast jede Homepage beinhaltet, welche ich gerne auf der ganzen Homepage haben möchte. Doch ich will ja nicht, wenn beim Menü zum Beispiel einen neuen Unterpunkt einführen möchte, habe ich keine lust den auf jeder Unterseite einzeln zu ergänzen und soviel Zeit habe ich auch nicht.
Als: Ich brauche einen Code mit dem ich bestimmte Div's (wie z.B. Menü) nur einmal definieren muss.
Falls dies nicht über HTML möglich ist, sondern nur über eine andere Sprache, wer ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir den Namen nennen könntet.

Vielen dank schonmal an alle die mir antworten und versuchen zu helfen.
Schönen Mittwoch Abend noch.

Tobey.

HTML ist keine Programmiersprache, folglich lernst Du gerade nicht zu programmieren.

Was Du suchst geht jedoch nur mit einer Programmiersprache oder einem Programm zur Webseitenverwaltung. Letzteres kann ein simpler Editor mit Projektverwaltung sein (Dreamweaver kann das imho) aber auch ein Content-Management-System.

Wenn Du beides nicht hast oder verwenden willst, müsstest Du dir PHP anschauen. Mit dieser Programmiersprache erstellt man heutzutage Webseiten um z.B. genau das was Du willst umzusetzen. Die Funktion die für dich dabei interessant ist, ist include().

Nabend threadi,

erstmal vielen dank für die info( wieder was gelernt ;D *like).

sind die Editoren(Deutsch, korekkt? KA :D) kostenfrei?

und danke dann werde ich wohl mal mit php befassen müssen.

Bevor Du mit PHP anfängst, solltest Du in HTML und CSS schonmal gut sein. Alles zusammen würde ich nicht empfehlen gleichzeitig zu lernen.

Es gibt viele deutschsprachige Editoren, auch kostenfreie. Ob die allerdings das Können was Du suchst, weiß ich nicht da ich diese Editoren nicht verwende (ich schreibe alles per Hand und nutze PHP oder ein CMS). Eine Liste mit Editoren findest Du hier:
Editoren - Softwareprogramme zum Erstellen von Internetseiten

OKay, nochmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal deinem Rat nachgehen..

Noch eine letze Frage hätte da aber noch: Kennst irgend nen gutes Buch : HTML für Anfänger oder sowas?
schonmal danke ;D

schönen abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobey,
diese Seite wird oft empfohlen, wenn Du die durcharbeitest, brauchst Du kein Buch:
HTML lernen und die eigene Homepage erstellen - HTML Kurs / Seminar
Zu deiner Anfangsfrage: Um PHP-include anzuwenden, brauchst Du nicht komplett PHP zu lernen. Hier kannst Du dir z. B. durchlesen, wie es geht:
PHP fr dich - Einbinden von Dateien mittels include
Du musst nur die Anteile deiner Homepage, die auf jeder Seite vorkommen, in eine Include-Datei schreiben und diese mit PHP-Include einbinden. Dann brauchst Du nur noch diese eine Datei zu ändern und es ist auf allen Seiten wirksam.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

Zurück
Oben