• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain-Name / Trademark in Gefahr?

TheDude1

Neues Mitglied
Gute Tag,
Ich habe seit längerem eine Domain aktiv. Sie ist auch recht populär und hat einen eindeutigen, nicht zu verwechselnden Namen, welcher auch sonst nirgends verwendet wird/wurde.

Heute bekam ich aber diese Email:

Dear Manager:

We are a Network Service Company which is the domain name registration center in Shanghai, China. On November,5th,2010, We received HUADI Company's application that they are registering the name "****" as their Internet Trademark and "****.cn","****.com.cn" ,"****.asia"domain names etc.,It is China and ASIA domain names.But after auditing we found the brand name been used by your company. As the domain name registrar in China, it is our duty to notice you, so I am sending you this Email to check.According to the principle in China,your company is the owner of the trademark,In our auditing time we can keep the domain names safe for you firstly, but our audit period is limited, if you object the third party application these domain names and need to protect the brand in china and Asia by yourself, please let the responsible officer contact us as soon as possible. Thank you!

**** = Meine Domain.

Da ich noch relativ neu bin, was Domains, Copyrights etc. angeht würde ich gerne wissen was ich jetzt tun soll. Ich möchte natürlich nicht, dass meine Domain später aufgrund von Copyright umziehen muss :(.

Hallo TheDude1,

herzlich willkommen im Forum. Zuallererst der Hinweis, dass wir hier keine Rechtsauskünfte geben dürfen, du solltest dich für eine solche an einen Anwalt bzw. eine Patent-/Markenschutzrechtberatungsstelle (schau auf der Seite deines Wirtschaftsministeriums) wenden.

Ich würde an deiner Stelle überprüfen, seit wann diese Firma das Trademark hält. Übrigens zählt es auch, wann es in einem entsprechenden Register eingetragen wurde. Angenommen A betreibt seit 10 Jahren unter dem Namen XYZ ein Einzelunternehmen, hat den innovativen Namen XYZ aber nicht registriert und es eröffnet B ein Unternehmen (auch weit entfernt) und registriert sein Unternehmen in der gleichen Branche mit dem registrierten/eingetragenen Geschäftsnamen B. Dann kann B Ansprüche gegen A auf Unterlassung der Verwendung des Namens stellen, da A es nicht eingetragen hat. Wie genau der Ausgang ist weiß ich nicht, ich hatte nur einmal von einem Fall gehört, der zu Gunsten von B entschieden worden sein soll. Da du nun ja noch internationale Beziehungen bei Markennamen ins Spiel bringst würde ich mit einer entsprechenden Stelle (Anwalt/Fachmann für Markenrecht o.ä.) klären, ob deine Domain (die unter der Endung .xyz läuft und damit als Trademark in XYZ-Land angesiedelt ist mit Inhalt in der Sprache XYZ) ein Verstoß gegen ein in China eingetragenes Trademark ist, soweit diese Firma derzeit nicht international operiert.

Viele Grüße
w7

- nochmals der Hinweis, dass diese Ideenanregung ohne Gewähr ist und es ratsam, sich an bei einer, so wie du geschildert hast populären Domain, dich an einen Fachmann zu wenden -

Hallo.

Zuerst sollte man einmal wissen von wem du diese e-mail bekommen hast.
Hast du schon einmal die Firma angeschrieben und nachgefragt, die sind auf dem europäischen Markt nicht tätig.
Wenn du eine .de Domain hast sind die vielleicht an deiner Domain gar nicht interessiert, und wenn du nicht gerade im Stahlgeschäft tätig bist dürfte da auch keine Verwechslungsgefahr bestehen.

Gruss
Elroy

Zurück
Oben