• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Force

Neues Mitglied
so sorry aber ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich habe kein anderes thema gefundes welches besser passeb würde..
Also mein problem ist leider sehr umfangreich.
ich bin html anfänger.
jetzt weiß ich nichtmal ob das ein HTML code oder java script ist..
aber ich erklärs einfach ml komplett.
Ich habe meine eigene musik (ich hab urheberrechte) und würde diese gern hochladen. überall wo ich sowas hochlade sind dann seiten mit irgendwelche programmen die das lied abspielen aber (1. frage) wie kriegt man die URL von den liedern direkt raus. und (2. frage) kann mit jemand eine vorlage für einen code für einen downloadlink geben oder erklären wie das geht? also ich garantiere dass ich das nicht missbrauch und die urheberrechte für allkes habe was ich hochlade.
PS: ich bin anfänger also wär nett wenn ihr es so leicht wie möglich erklärt!
danke schonmal im vorraus!

Den Downloadlink von solchen Plattformen kriegt man in der regel nicht raus.

Und du könntest einfach auf die .mp3 verlinken ( soweit du einen Server hast).

Eigentlich alles im WWW ist ein Download. Das Anzeigen einer Webseite ist ein Download der Seite und ein Download aller eingebetteten Images, Stylesheet etc.

Mit einem ganz normalen Link setzt Du eine Download-Möglichkeit. Je nach Konfiguration des Browsers wird das File dann im Browser dargestellt, ein externes Programm aufgerufen oder die Datei nur zum Speichern heruntergeladen.

Gruß,
-Efchen

gg

Eigentlich alles im WWW ist ein Download. Das Anzeigen einer Webseite ist ein Download der Seite und ein Download aller eingebetteten Images, Stylesheet etc.

Mit einem ganz normalen Link setzt Du eine Download-Möglichkeit. Je nach Konfiguration des Browsers wird das File dann im Browser dargestellt, ein externes Programm aufgerufen oder die Datei nur zum Speichern heruntergeladen.

Gruß,
-Efchen

Ok aber wenn ich einen Link setze öffnet sich auf nich gleich ein fenster um diese seite auf der festplatte zu speichern...
oder muss ich einfach nur einen Link machen mit der addresse der musik datei?
also so z.B.: <a href="http://url-der-musikdatei.de" target="_blank">Download des liedes starten</a>
oder wie??

wozu das target? da öffnet sich doch eh nur n kleines Fenster, in dem man anklicken muss, was man mit der Datei machen will.

Ok aber wenn ich einen Link setze öffnet sich auf nich gleich ein fenster um diese seite auf der festplatte zu speichern.
Das liegt u.a. auch an Deiner Browsereinstellung. Möglicherweise ist die Dateiendung mit einer Aktion verknüpft. Und es ist doch gut so, dass sich nicht der Speichern-Dialog öffnet, vielleicht will sich jemand den Song direkt anhören, ohne ihn zu speichern. Vielleicht hat er mit der Dateiendung mp3 seinen Favourite-Song-Player verknüpft.

oder muss ich einfach nur einen Link machen mit der addresse der musik datei?
also so z.B.: <a href="http://url-der-musikdatei.de" target="_blank">Download des liedes starten</a>
Abgesehen von dem nutzlosen target-Attribut sollte das die Lösung sein, ja. Wenn jemand das unbedingt speichern will, dann soll er das über Rechtsklick->Speichern unter machen. Man sollte den Nutzer nicht bevormunden und ihn dazu zwingen, etwas abzuspeichern, wenn er es lieber im Browser ansehen/anhören will. Sowas nervt mich auch immer.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben