• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Downloadlink ? klappt nicht

backdoorstuff

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich versuche gerade einen Downloadlink in meine Seite einzubauen ! eigentlich sehr simple !

Code:
<a href="downloads/test.pdf">Download</a>

Die besagte Datei ligt auch in dem Praf jetzt wird die Datei jedoch nicht gedownloaded sondern sie wird im Internet Explorer geöffnet ! was ich ja nicht möchte !

Wie kann ich das so lösen das es so funktioniert wie ich das möchte ??

Vielen dank schonmal ;)

Du kannst nicht beeinflussen was mit den Dateien passiert. Jeder Benutzer kann in seinem Browser einstellen, was passiert, wenn eine PDF-Datei verlinkt wird. Bei manchen wird das downloaden sein, bei manchen per Plugin im Browser öffnen. Du hast keinen Einfluss darauf, was der User mit PDF-Dateien macht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du die Datei mit einem anderen MIME-Typ auslieferst (z.B. einem, der meist "nur" gedownloaded wird, so wie exe oder vielleicht Zip/Rar/GZ) dann sollte das zumindest den Downloaddialog öffnen (wie gesagt, wenn es der Nutzer für den entspechend manipulierten MIME-Typ so eingestellt hat). Allerdings könnten die Informationen, die der Downloadmanager dann anzeigt leicht widersprüchlich sein (z.B. Anleitung.pdf - Typ: Exe, was mich sehr stutzig machen würde und dazu führen würde, dass ich die Datei vermutlich aufgrund von Schädlingsverdacht nicht downloaden würde).

Fazit: Lass deine Benutzer entscheiden, was sie mit dem PDF machen. Zur Not reicht ein Hinweis "Herunterladen über Rechtsklick -> Ziel speichern unter".

So gehts denk ich auch:

Erstell ne PHP Datei (download.php) folgendem Inhalt:
<?
$name="
downloads/".$_GET['datei'];​

$end=strrchr($name, ".");
$end=substr($dateiendung,1);
header("Content-type: application/$end");
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$name."");
header("Content-Length: ".filesize($name));
readfile($name);
?>
Und dann änderst du den Link in <a href="download.php?datei=
test.pdf" target="_blank">Download</a>

mfg 8vs

8vs ... ich habe es so wie du beschrieben hast mal versucht.
Sorry das ich mich jetzt erst dazu melde aber ich habe heute erst angefangen an dem projekt weiter zu arbeiten.

Es klappt leider so wie du es beschrieben hast nicht !

beim klicken auf den Downloadlink öffnet er mir dan den php code in einem neuen fentser !

Möglichkeit 1: Schreib am Anfang der Datei statt

PHP:
<?

das hier

PHP:
<?php

Möglichkeit 2: Dein Webspace unterstützt kein PHP.

Hallo zusammen

Es gibt noch eine ganz einfache Möglichkeit : packe das *.pdf File als *.zip oder *.rar
Wenn Du es dann z.B. 'test.pdf.zip' nennst, weis auch jeder was das ist. Außerdem bieten die Browser gepackte Datein sofort als Download an.
Natürlich kann der User trotzdem noch sofort entpacken lassen, aber die meisten werden das File downloaden und erst danach entpacken.

Gruß Detlef

Hallo,
entschuldigt das ich mich mal wieder erst jetzt melde, aber das projekt geht nur schleppend vorran !

@ 8vs, vielen dank ! jetzt funktioniert es schon ganz gut :) allerdings wenn ich damit ein file mit namen Test.txt zum download stelle wird mir beim download als dateiname download_Test.txt vergeblendet ! wie kann ich das ändern so das mit einfach Test.txt vorgeblendet wird !

Vielen Dank jetzt schon mal :P

Zurück
Oben