• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dropdownmenü ohne CSS

the_zoker_09

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei eine Homepage für meinen Clan zu gestalten.
Ich habe nicht sehr viele Möglichkeiten und kann alles nur mit HTML-Code machen.
(auch keine Inhalte hoch laden)
Leider bin ich auf diesem Gebiet noch etwas unerfahren (vorallem CSS) und weiß daher nicht ob meine ein gutes Drop-Down-Menü ohne CSS machen kann. (vorallem weil ich halt auch keine Ahnung habe, wie das gehen soll mit CSS).
Kennt jemand ein einfachen Code für ein Drop-Down-Menü?
Es soll dazu das ein, um die Website ein bisschen übersichtlicher zu machen.

Hier habe ich so ein Code gesehen:
HTML:
<span class="style2" style="cursor:pointer;font-weight:bold;padding-right:20px;"
onmouseover="this.style.textDecoration='underline';this.style.color='#d96f1c';
dropdownmenu(this, event, arr_dl, 51)" onmouseout="this.style.color='#ffffff';
this.style.textDecoration='none';delayhidemenu()">Download</span>
Und ich denke der Teil mit
HTML:
(this, event, arr_dl, 51)
ist dann der Teil der ausgeführt wird oder?
Aber wie schreibe ich den um, dass er z.B. ein Bild zum Vorschein bringt?

Vielen Dank
the_zoker_09:D

PS. und ja ich habe schon auf Goolge gesucht, aber nicht passendes gefunden.
Außer CSS und da kenne ich mich nicht aus. Und noch eine Frage: Wie lange dauert es eigentlich CSS zu lernen?

"dropdownmenu()" ist eine nur in deinem Quellcode vorhandene JavaScript-Funktion die uns hier nicht bekannt ist. Daher kann niemand beurteilen, was genau diese Funktion macht.

Da das eine JavaScript-Frage ist, habe ich dein Topic auch gleich in den richtigen Bereich geschoben.

Mit HTML alleine kann man keine DropDowns basteln. Dafür brauchst Du schon entweder JavaScript oder CSS. Bei älteren Browsern wie dem IE6 geht es ohnehin nur mit JavaScript.

CSS brauchst Du dringend, wenn Du deine Seite gestalten willst. Daher würde ich dir neben dem Lernen von HTML und JavaScript auch CSS ans Herz legen. Einen Einstieg darin findest Du über unsere Quellensammlung.

einfacher css code für ein dropdown-menü ist das:

#dropdown > div:hover > div {
display:block;
}
#dropdown > div > div {
display:none;
position:fixed;
}
#dropdown > div {
float:left;
padding:0 10px;
}

für folgenden html-code:

<div id="dropdown"><div>bsp1<div><div>element1</div><div>element2</div></div></div><div>bsp2<div><div>element1</div><div>element2</div></div></div></dropdown>

@threadi Vielen Dank für die Antwort. Ja ich werde mir, wenn ich wieder mehr Zeit habe mal mit dem Thema auseinandersetzten Jetzt ist es für mich nur wichtig das das Zeug funktioniert :D

@ omosen Vielen Dank. Das funktioniert sehr gut. Aber ich habe noch eine Frage: Geht das auch, dass sich der Inhalt drunter dann verschiebt? Also das wenn jemand mit der Maus drüber geht, dass sich alles drunter an das neu Fenster anpasst und dann wieder zurückgeht, wenn das Fenster verschwindet.

Vielen Dank
the_zoker_09

edit: Und, dass es vielleicht nach unten gleitet und nicht einfach erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal in den styles was mit

#dropdown {
position:absolute;
top:0px;
left:0px;
}

und dann würde ich meinen, dass die bisherigen Hinweise ausreichend Platz geben, mal selbst ein wenig zu forschen.

Aber wie mach ich das, dass der Inhalt drunter soweit nach unten rutscht wie der Inhalt der Dropbox lang ist?
Ich habe nichts gefunden.
Vielleicht suche ich auch falsch :(

du darfst dann die box nicht absolut positionieren und musst das menü am anfang deies html-codes einbinden:

<body>
<div id="menu">
</div>
<div>anderes element</div>
<div>...</div>
</body>

also anstatt
position:absolute; b.z.w. position:fixed;
einfach gar nichts

ich glaube, das funktioniert gleich, ohne noch was anders hinzuzufügen.

Zurück
Oben