• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Drucker-Layout mittels CSS - Drucken auf Seite x?

Dsimon24

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich mittels CSS das Drucker-Layout
so anpassen kann, dass ich entscheiden kann, welcher Seiten-
Inhalt auf welcher Seite gedruckt werden soll?

Bspw.
Div 1 auf Seite 1,
Div 2 auf Seite 2,
...

VG, David
 
Werbung:
Hallo

Theoretisch ja - praktisch nein.

Im Gegensatz zu anderen Medien sind Webseiten unendlich groß. Im Browserfenster wird dann in der Regel nur ein Teil einer Webseite angezeigt.

Das ist technisch eine ganz andere Technik als bei Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, Grafikprogrammen, bei Postern, Flyern, Werbetafeln, und, und, und, die immer feste Größen als Grundlage haben.

Zudem wird die Druckausgabe von den meisten Browsern nur sehr stiefmütterlich behandelt.

Es gibt zum Beispiel die CSS-Anweisung "page-break-before". Nur das damit auf jedem Drucker im Endeffekt optisch der gleiche Text rauskommt ist nicht vorhersagbar.

Wenn zum Beispiel die vorgegebene Schriftart einer Webseite nicht geladen werden kann nimmt der Browser die nächstbeste, die er findet. Bei der kann aber die Buchstabengröße vollkommen anders sein, so dass ein Teil des Inhalts auf die nächste Seite rutscht und erst dann der Seitenumbruch erfolgt.

Die Erfahrung lautet: Webseiten können nicht mit einem auf allen Druckern einheitlichen Layout gedruckt werden.

Wenn das Layout wichtig ist sollten entsprechende Inhalte mit Formaten wie pdf verwendet werden.

Gruss

MrMurphy
 
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ich werde das mit 'page-break.before' mal testen,
aber bedenken, dass es zu Problemchen führen könnte.

VG, David
 
Werbung:
Zurück
Oben