• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dynamische plazierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dizzydwar

Neues Mitglied
ok anders...

da ich meine impressumseite gerne folgendermaßen gestalten möchte:

nur der rechtstext soll scrollen
das bild und die Kontaktdaten sollen fix bleiben.

der iframe, in den alle seiten geladen werden ist falls nötig für scrollen zuständig. also dachte ich auch nur den rechtstext auf die impressumseite zu packen, und alles was fest bleiben soll genau wie alle anderen festen elemente auf der index seite selbst zu plazieren.

soweit der plan. da diese zuätzlichen elemente aber nur sichtbar sein sollen, wenn die impressumsseite aufgerufen wird....

wie kann ich per impressums link
sowohl impressum.html in den "hauptframe" laden UND die Kontaktdaten und das Foto auf der index seite plazieren oder sichtbar machen.

bez. wonach kann ich im forum suchen?
ist immer so schwer wenn man nicht einmal eine ahnung hat wo man nsetzten könnte.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben.

zur veranschaulichung

www.ccetc.de

vielen dank schonmal fürs lesen

nein ich glaube nicht.

schau dir die seite mal an.
der frame beinhaltet eine js funktion, die die höhe des zuladenden inhalts ausliest und den frame dementsprechend anpasst (und der dann auch gegebenenfalls eine scrollbalken bekommt)

nur reagiert er auf den inhalt des impressums nciht so wie ich das will.

Dann solltest du den Frame weglassen, denn Frames haben immer eine bestimmte Höhe. Was du da machst ist übles gehacke.

Dann solltest du den Frame weglassen, denn Frames haben immer eine bestimmte Höhe. Was du da machst ist übles gehacke.
ja das hab ich schön befürchtet das es nicht die eleganteste lösung ist.

aber wie löse ich das besserund habe die gleiche funktionalität?
(das Menue etc. nicht neu geladen werde)

außerdem fand ich es sehr angenehm und aufgeräumt die seite sozusagen im baukastensystem aufzubauen (da ja jedes projekt eine eigene html datei ist)

ich bin immer bereit neues zu lernen

wie gesagt ist das erste mal dass ich mich überhaupt mit html etc. auseinandersetzt.

aber: bezüglich frames haben immer eine bestimmte höhe das hab ichja hinbekommen mit der JS funktion. passt sich ja dem Inhalt an. funktioniert bei CI.html und Illustration.html wunderbar...

danke

aber wie löse ich das besser und habe die gleiche funktionalität?
Mit semantisch korrektem HTML und CSS.

(das Menue etc. nicht neu geladen werde)
Es ist das normale Verhalten einer Seite, sich bei einem Klick auf einen Link vollständig neu zu laden. Damit das Menü nicht in jede Seite fest hineingeschrieben werden muss, gibt es serverseitige Scriptsprachen wie PHP, die per 'include' Elemente einbinden können. So kann das Menü zentral in einer Datei gespeichert werden und in alle Seiten eingebunden werden.

außerdem fand ich es sehr angenehm und aufgeräumt die seite sozusagen im baukastensystem aufzubauen (da ja jedes projekt eine eigene html datei ist)
Mit PHP hast du noch viel mehr Möglichkeiten, die das ganze noch übersichtlicher und einfacher machen.

ich bin immer bereit neues zu lernen
Das ist der richtige Ansatz, wie es der Zufall so will, hab ich hier auch gleich einen super Link für dich ;) (Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS)

wie gesagt ist das erste mal dass ich mich überhaupt mit html etc. auseinandersetzt.
Dann ist noch nicht alle Hoffnung verloren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben