• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamischen Conatiner mit CSS erstellen

DarkClown

Neues Mitglied
Ich hab noch nicht so viel Erfahrung in CSS und möchte folgendes Layout realisieren: Statische Kopfzeile (im eigenen Container, funktioniert wunderbar), dann einen dynamischen Textcontainer, gefolgt von einer Fusseile, die immer 50px des unteren Browserrandes belegen soll. Je nach Fenstergröße und Textmenge benötigt der mittlere Textcontainer Scrollbalken. Am liebsten wüde ich die Größe (Höhe) des mittleren Containers mit height: 100% - 150px berechnen ... geht natürlich nicht. Es gelingt mir nicht den mittleren Container dynamisch so zu gestalten, daß mir der Footer nicht reinschreibt.

Meine CSS def:
Hier die Headerdefinition (in den grauen Blaken kommt später noch ne Grafik rein)

#tb_header {
position: absolute;
left: 0px;
top: 80px;
width: 100%;
height: 140px;
background-color: rgb(240,240,240);
}

Hier für den dynamischen Textcontainer (da mach ich einiges falsch)
#tb_main {
position:absolute;
clear: both;
padding-top: 230px;
padding-left: 218px;
padding-bottom: 50px;
overflow: auto;
}

Und die Fusszeile (tut, was sie soll):
#tb_footer {
position:absolute;
bottom: 0px;
left: 100px;
height: 50px;
}

Wenn ich das height Attribut weglasse, wird der Container nicht dynamisch, wenn ich height reinpacke, kann ich die Abstände nicht mehr korrekt definieren, weil marginund padding ausserhalb des height Attributes angreifen. Treibt mich noch in den Wahnsinn. Wäre für nen kleinen Tip dankbar. Hab das Gefühl das Problem ist nicht so gross und liegt vor allem zwischen meinen Ohren ...

Danke Euch!

Zurück
Oben