• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dynamisches Stylesheet mit Nodes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JensB

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich möchte gerne alternative Designs auf meiner HP anbieten, ein normales, und ein etwas verspielteres. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen selfHTML-Foreneintrag gestoßen:

SELFHTML Forumsarchiv / 2007 / Januar / Design per Dropdown auswählen.

Meine beiden Stylesheets heißen style1.css und style2.css, darin ist jeweils aus Testzwecken h1 auf rot bzw. auf grün gesetzt, und die HTML-Datei besteht auch nur aus einem <h1> und einem Link zur javascript:aendern();

Ich habe mir folgendes Skript geschrieben:

Code:
function aendern () { 

// Stylesheet-Eintrag entfernen 
   var child = document.getElementsByTagName("head")[0].lastChild; 
   dummy = document.getElementsByTagName("head")[0].removeChild(child); 

// neues <link> erzeugen 
   var myLink = document.createElement("link"); 

// Attribute erstellen 
   // <link rel="" href="" type=""> 

var myLink_rel   = document.createAttribute("rel"); 
   myLink_rel.nodeValue  = "stylesheet"; 

var myLink_type = document.createAttribute("type"); 
   myLink_type.nodeValue = "text/css"; 

var myLink_href = document.createAttribute("href"); 
   myLink_href.nodeValue = "style2.css"; 

// Attribute hinzufügen    
   myLink.setAttributeNode(myLink_rel); 
   myLink.setAttributeNode(myLink_type); 
   myLink.setAttributeNode(myLink_href); 

// Das Element wieder hinzufügen 
   document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(myLink); 

}
Aber das funktioniert nicht... Obwohl es genau so ist, wie in den Beispielen auf Selfhtml.. Was ist falsch?

Gruß
Jens

/edit: Jetzt läuft es. Tja, so eine Fehlerkonsole von Firefox ist schon was wert, wenn man weiß, wo man sie findet :roll:

Ich lass den Code mal hier stehen, der obige funktioniert jetzt, aber nur, wenn das Stylesheet der letzte Eintrag im <head> ist. Wie kann man das variabel gestalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit variabel meinte ich die Stelle, an der das Stylesheet im Header steht. Denn es ist ja nicht *immer* der lastChild. Daher.

Gruß
Jens

Bette deine alternativen Stylesheet mittels rel="alternate stylesheet" ein und entferne nur entsprechend das "alternate".

document.styleSheets ist dabei ziemlich hilfreich.

Das heißt ich hätte mir das Node-Gewusel sparen können?

Wie es aussieht, ist es vollkommen egal, an welcher Stelle das <link> zum Stylesheet steht - es funktioniert so oder so tadellos.

Aus Interesse: Wo genau gibt's ne gute Dokumentation zu documents.styleSheets? Bei selfHTML ist da nichts zu finden :? daher kenne ich es auch nicht.

Na super, hätte ich das vorher gewusst. In zukünftigen projekten werde ich auf jeden Fall das im Hinterkopf behalten.

Aber die XML-Node-Variante ist eigentlich besser, oder?

Warum? Wenn du ein <link /> hinzufügen möchtest ja, aber du willst ja eigentlich nur vorhandene Sheets (de-)aktivieren.

Aus HTML-DOM-Sicht ist es umständlich.
Man hätte das ganze mit getElementByTagName("link") (und evtl. "style") portabler gestalten können. Attribute setzt man lieber gleich über das HTML-DOM-Interface:
Code:
var link = document.createElement("link");
link.rel = "stylesheet";
link.type = "text/css";
link.href = "foo.css";
link.media = "screen";

Das kann nicht sein, so einfach geht das? Naja, gebracht hat mir das Node-Gewusel aber auch was, selbst wenn ich in Zukunft lieber dein Script verwende. :)

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben