• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

E-Mail-Adressen vor MailRobots verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinity2301

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich es in HTML so programmieren, dass sich auf einen klick auf einen Link zwar ein E-Mail-Fenster öffnet, aber die E-Mail so hinterlegt ist, dass diese von MailRobots nicht gefunden wird?

Beispiel wie ich es momentan mache:

<a href="mailto:[email protected]">Kontakt</a>

Hier werde ich natürlich ohne ende zugespamt, was ich vermeiden will.

Kann mir jemand helfen?

Du kannst entweder jeden einzelnen Buchstaben durch seine Unicode-Nummer-Entsprechung ( #1234; ) darstellen oder einfach die Adresse in ein Bild einbauen.
Beides kann jedoch von halbwegs geschickten Bots umgangen werden.

Klar, aber noch ne Frage

Danke für die Antwort, aber trotzdem muss ich das mailto doch im Klartext angeben, oder? Und über das mailto geht ein Bot doch auch, oder nicht????? Wie sieht es auch mit Javascript, habe ich hier vielleicht ne Möglichkeit, einfach einen Komplettparameter zu bauen und zurückzugeben?

Danke für die Antwort, aber trotzdem muss ich das mailto doch im Klartext angeben, oder? Und über das mailto geht ein Bot doch auch, oder nicht????? Wie sieht es auch mit Javascript, habe ich hier vielleicht ne Möglichkeit, einfach einen Komplettparameter zu bauen und zurückzugeben?

Ich bin mir nicht sicher, aber das mailto könnte eventuell auch mit Unicode-Zeichen funktionieren (nagel mich nicht fest;ugl).

mailto kann man auch maskieren.
Das Maskieren der mail-Adresse schreckt viele Bots nicht mehr ab.
Eher, aber ebenso nicht ganz hundertprozentig in Kombination mit verstecktem Text per CSS, z.B. so:
Code:
ich<span style="display:none;">-gehört nicht dazu- 
</span>@<span style="display=inline;">beimir.de</span>
für
Code:
Dabei am besten einige Zeichen so lassen und andere Buchstaben maskieren, ganz "durcheinander" also.
javascript:
Ist effektiver, da hier die Adresse erst beim Anzeigen der Seite generiert wird. Allerdings wird die Adresse nicht angezeigt, falls Javascript im Browser deaktiviert wurde: Hide-My-Address 1.0 in Sicherheit & Verschlüsselung - Utilities - Windows | Downloads | ZDNet.de

Das Maskieren der mail-Adresse schreckt viele Bots nicht mehr ab.
Eben. Man muss bedenken, dass auch der Browser nichts in irgendeiner Weise entschlüsseln kann. Es muss also grundsätzlich irgendwie plain im Code enthalten sein. Und dann können es auch Bots lesen.

Eher, aber ebenso nicht ganz hundertprozentig in Kombination mit verstecktem Text per CSS
Das hat mir gefallen und hilft sicherlich, wenn man eine Mailadresse im Browser sichtbar ausgeben will, aber nicht will, dass die Adresse geharvested wird.
Aber wie packst Du das ins href-Attribut? Da kannst Du das ja nicht anwenden und das Problem bleibt bestehen.
Zugegeben, hier kann man sich ja behelfen, indem man ganz auf mailto: verzichtet, sollte man ja ohnehin. Aber nur mal so fürs Protokoll ;-) und weil Du unten Code geschrieben hast, wo nichts in irgendeiner Form maskiert ist (oder das zumindest hier im Forum nicht ersichtlich ist).

Gruß,
-Efchen

Efchen schrieb:
Aber wie packst Du das ins href-Attribut? Da kannst Du das ja nicht anwenden und das Problem bleibt bestehen

Doch, das geht. Zumindest geht es praktisch. ;Jump
Ob es nach deinen Definitionen theoretisch nicht geht, bleibt deiner Einschätzung überlassen. :mrgreen:

Zwecks Demo kannst du dir mal den Quelltext dieser Seite hinsichtlich des e-mail-Codes ansehen:
www.gehts-gar.net - Die ganz persönlichen Subdomains mit Überraschungseffekt
Da ist zusätzlich lediglich noch ein e-mail-Betreff eingearbeitet.

Unabhängig ob verschlüsselt oder nicht funktioniert die mailto-Version allerdings nur dann, wenn der Benutzer auch ein Mailprogramm installiert hat. Benutzt er dagegen Webmail kann er immerhin die Adresse noch kopieren.

Zwecks Demo kannst du dir mal den Quelltext dieser Seite hinsichtlich des e-mail-Codes ansehen
Hab ich gemacht. Da steht die Mailadresse im href-Attribut im Klartext drin.

Unabhängig ob verschlüsselt oder nicht funktioniert die mailto-Version allerdings nur dann, wenn der Benutzer auch ein Mailprogramm installiert hat. Benutzt er dagegen Webmail kann er immerhin die Adresse noch kopieren.
Ja, deswegen sagte ich, dass man mailto eigentlich gar nicht verwendet.
JavaScript-FFQ / Mailto:-Formulare

Mit der Frage hast Du Dich geoutet, dass Du meinen Link nicht angeklickt oder zu Ende gelesen hast, da steht eine andere Möglichkeit :-)

Entweder Formmailer oder selber ein serverseitiges Script schreiben!

Gruß,
-Efchen

Oh Efchen, hoffentlich bin ich Dir damit jetzt nicht allzu sehr auf die Füße getreten. Tja, das schwarze ist die Schrift, habe ich einfach total übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe, der Link ist Gold wert, werde ich mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben