• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

easyhp-cms.org - EasyHP - ein einfaches openSource CMS

Rotkäppchen

Mitglied
Ich stelle hier mein Content Management System EasyHP vor. EasyHP ist in PHP, HTML und CSS geschrieben und verwendet zur Datenspeicherung eine MySQL-Datenbank.

Natürlich ist dieses CMS kostenlos. Doch, was ist das Besondere an EasyHP? Es ist einfach einfacher. Schnell zu installieren und einfach in der Bedienung. Würde mich über Feedback freuen.

EasyHP CMS » ein einfaches opensource cms

Das Video Tutorial
StyleCreator
Style-Datenbank

EasyHP existiert schon seit etwa 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
"Doch, was ist das Besondere an EasyHP? Es ist einfach einfacher. Schnell zu installieren und einfach in der Bedienung."

Och ne, noch eins?

Sieht recht schlicht aus, Farben sind auch gut gewählt, ABER...
  1. Tabellenlayout
  2. Veraltete Attribute hättes du durch CSS ersetzen können (b, font, center)
  3. Keine Semantik, Überschriften zeichnet man mit <h1> - <h6> aus, nicht mit
    Code:
    <div align="center"><strong><font size="3">

Was mir grad so ganz spontan aufgefallen ist, ist, dass auf der Seite rechts "OpenSource" steht. Leider wird das bei mir vom Rest der Seite verdeckt, also ich kann nur "enSource" lesen... Weitere Kritik füg ich vllt. per Edit ein.

Mitzuarbeiten hätt ich auch Bock drauf irgendwie (guter deutscher Satz)!

Hab erst gestern ein Addon für Webspell in die Beta-Phase gesetzt und kenn mich einigermaßen mit CMS aus, jedenfalls nur einigermaßen. Falls ihr also noch Hilfe benötigt, würde ich euch gerne helfen, ansonsten arbeite ich eben alleine weiter =)

[EDIT]

Also nach weiterem Anschauen muss ich sagen, dass ich mit dem Standarttemplate (bis auf das Tabellenlayout) zufrieden bin, da es, nicht so wie bei Webspell, wenigstens etwas hermacht und gut aussieht. ABER die Sprechblase mit den Leuten drin, dass die JPG-Qualität hat, also leicht verpixelt ist oder wie man das nennen möchte...

Auch die Styles-Demos sind gut gelungen, jedoch werden die bei mir irgendwie falsch dargestellt... Der Contentbereich geht über den rechten Rand oO

Werde das CMS auch mal testen und schauen, ob das auch was taugt. Wenn es was gescheites ist, dann werde ich vielleicht meine nächste HP damit machen, oder mein Portfolio erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in EasyHP gibt es keine Font-Tags oder so. Nur auf der Hauptseite - das liegt daran, dass dort noch ein alter Style benutzt wird. Bzgl. Tabellenlayoute: Es ist überhaupt nicht schlimm, Tabellen zu benutzen. Allerdings haben div-Container auch für mich mehr Vorteile. Deshalb wird EasyHP ab Version 1.2.0 auf div-Container umgestellt.

@KidWiruz: Bitte dich, den Spam zu unterlassen.
@Timmer: Welchen Browser nutzt du? Habe eigentlich alles mit Internet Explorer 6/7, Opera und Firefox getestet. Ich denke deine Auflösung ist zu gering.

Logo: Ja, ein wenig JPEGig^^ Aber gut, es kommt ein neues, besseres Logo.

Außerdem gibt es ab Version 1.2.0 ein besseres Template-System, mit besserer Trennung zwischen Template und Theme.

Darf ich außerdem fragen, wie euch diese Grafik gefällt? Es ist die neue EasyHP-DVD-Box - Symbolisch:

DVD_Case.png

Vielen Dank für eure Beiträge.

LG, XXX

Zuletzt bearbeitet:
Ja gefällt mir gut!

Ich habe den Firefox 3.0.1 mit der Standartauflösung 1024 x 768, da mein Bildschirm leider keine höheren Formate zulässt... Da folgt bald ein neuer. Aber wenn dieser "OpenSource"-Banner bei einer Standartauflöstung von der Seite verdeckt wird, dann ist das ja auch nicht so gut oder? Ich würde den Banner in den Vordergrund stellen =)

Gut, an dem Logo ist, bis auf die Qualität davon, nichts auszusetzen, aber wenn ihr gleich ein neues Logo anschaffen wollt, ist das auch okay :P

dann kannst dus auch gleich weglassen - den Satz werden viele eh nicht ernst nehmen oder im Gegenteil - schicken dir vor lauter Angst keine Anfragen.

Bzgl. Tabellenlayoute: Es ist überhaupt nicht schlimm, Tabellen zu benutzen. Allerdings haben div-Container auch für mich mehr Vorteile. Deshalb wird EasyHP ab Version 1.2.0 auf div-Container umgestellt.
*seufz*
Damit steigst Du von einem Fehler auf den anderen um.

Nicht verschachtelte Tabellen zerstören nicht zwangsläufig die Barrierefreiheit. Es gibt etliche Vorteile, warum man Tabellen nicht zu Layoutzwecken nuten sollte, aber der eigentliche Grund ist der, dass HTML nicht zu Layoutzwecken gedacht ist und dafür Tabellen einzusetzen einfach semantisch nicht korrekt ist.

Aber genau das selbe gilt auch für <div>. <div> ist HTML, HTML ist nicht für Layout gedacht, also sind <div> auch nicht für Layout gedacht. <div> können hilfreich sein, insbesondere beim Gruppieren von Elementen. Aber Layout mit <div> zu machen ist genauso falsch, wie Layout mit Tabellen.

Der einzige Vorteil: Mehrfach ineinander verschachtelte <div> sind immer noch barrierefrei.

Gruß,
-Efchen

Und wie soll ich deiner Meinung nach das Design sonst machen? Abgesehen davon wurde mir das Design von einem Designer erstellt (die Tabellen habe nur ich gemacht).

Kenn mich damit leider nicht sehr gut aus, da ich eigentlich nur der Programmierer bin.

LG, XXX

Design? Nur mit CSS.
Das Problem wird sein, dass das in einem Programm, das den Code generiert, schwer ist, sowas umzusetzen. Deswegen wird auch so oft über WYSIWYG-Editoren geschimpft. Sie sind halt nicht in der Lage, HTML-Code mit Semantik zu versehen und dann ein Layout/Design mit CSS drüber zu legen, und dabei keine div-Suppe zu erzeugen.

Mach mal. Ich weiß nicht, ob es dafür eine Lösung geben kann. Aber deswegen nute ich solche Produkte auch nicht. Ist halt eines von vielen...

Er kann ja eigentlich nur Dich meinen, Rotkäppchen, weil ich schrieb "Layout/Design macht man mit CSS" und Du danach fragtest "Womit macht man Layout?" :-)
Aber ich bitte darum, zu berücksichtigen, dass ich das nicht gesagt habe und ich einfach und freundlich geantwortet habe.

Gruß,
-Efchen

Zurück
Oben