• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

echte transparenz

• Ersteller Ersteller FoXMorayn
  • Erstellt am Erstellt am
F

FoXMorayn

Guest
hab hier ein mootools script, welches divs hin und her verschiebt:
fun-fox.de/transparenz/test3.html
fun-fox.de/transparenz/style.css

leider bekomme ich die divs nicht transparent. hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte?

background-color hat doch als default eine transparenz o.O ?!
background-color:transparent; funktioniert genauso wenig wie alle anderen methoden, die google mir ausgepuckt hat.

gruß,
foxmorayn

Code:
background-color: inherit;

lässt den Hintergrund die Farbe des dahinterliegenden Elementes annehmen.

Eine Transparenz erreicht man mit

Code:
opacity: 0.5;

für moderne Browser bzw.

Code:
filter:alpha(opacity=50);

für jeglichen Internet Explorer.

leider wird durch keines dieser attribute ein element wirklich transparent :-(

background-color: inherit; erbt die farbe des eltern elements.
meine divs können im prinzip völlig frei auf der webseite rumfliegen.

Das sind keine Attribute, das sind CSS-Eigenschaften. Wenn etwas bei dir nicht funktioniert zeig den von dir verwendeten Quellcode. :idea:

hatte ich doch schon oben verlinkt. (nicht anklickbar)

html code mit css für die transparenz:
homepage-code.de - post your sourcecode!

elementares css (dort hab ich zusätzlich noch ein transparentes gif als hintergrund für alle elemente angegeben):
homepage-code.de - post your sourcecode!

dazu kommt dann noch yoo slider, ein komprimiertes mootools script welches als joomla addon programmiert wurde. soweit ich es überprüfen konnte ändert es aber nichts am background.

Bei mir ist das eine Element zu 50% transparent. Allerdings solltest Du vielleicht nur das Element transparent machen welches auch transparent sein soll. Momentan hast Du alles innerhalb des umgebenden Elementes damit versehen.

Merke auch: eine Transparenz wird auch automatisch an alle enthaltenen Elemente vererbt.

das bild ist bei mir nicht transparent, sondern einfach nur heller geworden.
im moment ist die hintergrundfarbe unverständlicherweise weiß, obwohl der background eigentlich als default tranzparent ist, als hintergrundbild nen transparentes gif bekommen hat und sämmtliche filter hat.
das was ich bei einem bild schwarz markiert hab soll durchsichtig sein.

Dann musst Du natürlich auch diese schwarze Fläche mit der Transparenz versehen und nicht irgendwas anderes.

Code:
background-color: rgb(0, 0, 0);opacity: 0.5;

Und das das Bild "heller" wird wirkt halt so, wenn man eine Fläche vor einem weißen Hintergrund transparent macht.

ich wär dir dankbar, wenn du dir mein beispiel einmal ansehen würdest.
die div layer sollen EIN problem verdeutlichen und unterscheiden sich nur durch wenige css attribute. der schwarze hintergund soll nur zeigen, dass das bild eine transparente fläche hat.
deswegen soll der div genau an diesen stück, oder komplett transparent sein.
aber die browser verstehen, in diesem fall, unter opazität leider nur eine aufhellung.

topp! da lag der fehler(?)! :-) danke!

fun-fox.de/transparenz/test3.html

EDIT: naja, ohne oberflow, hidden gehts im IE6 leider nicht. mal schaun. aufjedenfall weiß ich jetzt warum ich keine transparenz hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben